AKAI Tom Cat - Drummachine

ZH schrieb:
Vielleicht macht Akai absichtlich merkwuerdig klingende Maschinen und hofft, dass die Dinger in 10-30 Jahren Kult werden :selfhammer:
Was hätte AKAI in 10-30 Jahren davon, außer dem Anreiz eine Neuauflage zu produzieren, die dann alle wieder erst mal doof finden, bis nochmal weitere 10-30 Jahren vergehen? :agent: :mrgreen:
 


Unspektakulär und zu teuer.

Klingt für mich persönlich zu dünn und metallisch ODER aber dumpf und undefiniert. Da fehlen eindeutig diskrete Equalizer für die einzelnen Stimmen, damit man wirklich was Sinnvolles damit machen könnte. So raunzen die einzelnen Instrumente alle im selben Frequenzbereich herum. Kommt mir nicht ins Haus das Teil.

Zum direkten Vergleich mal die Konkurenz (die zugegebenermaßen auch mindestens das Dreifache kostet):


Den Timbre Wolf höre ich mir spaßeshalber noch an. Vielleicht gelingen ja mit diesem Ding Wunder. Aber zweifeln tue ich schon irgendwie da dran.
 
19Keks77 schrieb:
Wartet doch erst mal ab, wie die Kiste klingt, wenn sie vernünftig aufgenommen wird - und vor allem jemand dran sitzt der damit auch was anfangen kann. Der Akaityp auf der NAMM scheint nicht wirklich Ahnung von seinem Produkt zu haben, geschweige denn einen Hauch von Musikalität. Sieht man auch an seiner :selfhammer: - Präsention des Timbre Wolfs. Wenn ein Vollpfosten einen Minimoog präsentieren würde, kläng der auch total scheiße und alle würden ihn als Megaflopp betiteln.

Die haben einfach keinen anderen gefunden, der sich mit dem crap zum Affen macht. :mrgreen:
 
Hab mir das Video gerade nochmal angesehen zu dem ich zuletzt meinen Senf dazugegeben habe und ich glaube inzwischen bin ich echt der Meinung, dass es moeglich sein muesste, sich die beiden Drum Machines und den Timbre Wolf zu holen, und damit was ziemlich cooles zu machen. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie haben die Teile halt doch was. Sie wirken wie obskures Gear aus den spaeten 70ern oder fruehen 80ern, und damit koennte man bestimmt ein paar coole duestere Underground-New-Wave-Sachen basteln.

Dieses Demo hier beweist ja auch, dass der Timbre Wolf gar nicht so uebel klingen muss. Klingt wie aus einem John Carpenter Film oder sowas. Dazu noch den Rhythm Wolf und die Tom Cat dazu, so wie in dem zuvor geposteten Video, waere sicherlich ne interessante Sache:


Vielleicht ist die Staerke dieser Maschinen, dass sie eben NICHT so klingen wie alle anderen. Vielleicht hat sich in den letzten 30-40 Jahren einfach zu sehr ein Ideal-Bild in uns manifestiert, wie ein Synthesizer zu klingen hat. Und jetzt kommen da drei Maschinen, die ganz anders klingen, und die vielleicht sogar heute wirklich ihre Anhaenger haetten, wenn sie von 1978 waeren oder von 1982.
 
Ich finde, das Ding klingt grauselig, wenn man versucht, es wie eine 909 zu nutzen, für etwas " subtilere" Sachen ist der aber evtl garnicht so schlecht...
 
Wieso taucht die Tom-Katze eigentlich nie gebraucht auf? Der ist mir damals durch die Lappen gegangen als ich gewartet habe, als der ähnlich günstig wurde wie der Rhythm Wolf.
 
Die Drumsounds sind bei dem meiner Meinung nach viel besser, Disco mäßig. Ich glaube, der ist sehr gefragt, kostet auch mehr gebraucht und ich will eigentlich auch einen haben :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben