Akai VX600

also bei meinem leuchtet auch die Bender LED und auf 1Uhr rum geht sie aus...auf links und rechts leuchtet sie ganz und beim drehen hin fängt sie leicht das flackern an...leider auch keinen Breath Controller.......
 
Endstand:

vorweg, er läuft wieder, was das war weiß ich nicht, konnte nur zwei Dioden tauschen weil ich nur zwei 4148 hier hatte, eingebaut waren Schottky Dioden SB02-03, die sind messtechnisch aber ok, was nix heißen muss.

EVI angeschlossen und siehe da, nach unten bendet er schon mal, nur nach oben nicht und das jetzt auch in normalen Programmen, in den L-Programmen ist es aber das gleiche, nur nach unten.

Messstrippen angelötet um am lebenden Objekt zu messen, da müssten am AD für beide Richtungen Spannungen ankommen, falls es jemanden interessiert:

BENDER am Stecker vom EVI
down -3V
ohne -0,13V
up +2,5V

BENDER Spannung zum DAC
down -0,56V
ohne +2,5V
up +5V

Spaßeshalber noch die KEY-Spannung am Stecker gemessen
tiefster Ton D = 0,72V
höchster Ton F = 4,15V

Die Oktaven werden mit noch einer Spannung bedient....

Die Matrix war gar nicht für Bender programmiert, trotzdem tut sich da was, ich werde das mal Programm technisch unter die Lupe nehmen. Aber erst am Wochenende, bis dahin habe ich hoffentlich die Top C Taste bekommen und kann sie direkt einbauen, dann ist er wieder fit und komplett.

Gruß
jubi
 
Hi,
leider weiss ich nicht mehr weiter.
Ich habe meinen alten VX-600 wieder in Betrieb nemen wollen, klar Speicher war leer...
Aber das größte Problem ist, dass die Calibrierung beim VCO fehl schlägt. Dem entsprechend klingt er graußam.
Nun habe ich von einem Hardware Problem gelesen, hat jemand auch so ein Problem gehabt?

Viele Grüße

Jörg
 
Da es in der Kiste keine Trimmer zur Justage der Voices gibt, liegt es wohl an der Versorgungsspannung.

Miss mal an J204 nach

1 +12
2 +6
3 und
4 - 6
5 -12

Dann noch P32 mit +5 Volt.

Vorsicht vor der Netzspannung.

Auch mal alle Sicherungen prüfen. Info kommt von den Schaltplänen bei FDISKC... Nächster Schritt wäre dann Tausch der Elkos im Netzteil.
 
Vielen Dank für die Info.
Ich traue mich hier nicht ran...ich horsche mal im Bekanntenkreis...
Evtl bringe ich das Teil mal nach Bonn, klingt kompliziert.

Grüße
 
Das hat nix mit Wollen zu tun :)
Danke für die Liste, ich wühle mich mal durch.
 
Nun, zuerst kommt das Wollen, dann das Lernen und am Ende das Können. Klappt halt nicht an einem Tag...
 
Da ist was dran, aber ich übe dann erstmal an einem etwas "gängigeren" Produkt.
 
Klar, das Üben hatte ich vergessen. Das tut man dann einfach an anderen Opfern. Die Synths erst, wenn Stufe Können erreicht ist.
 
Genau, Hab mit Herrn Lenzgen telefoniert, muss halt nachgeschaut werden.
Das Teil kommt ursprünglich aus Bonn...Der Kultspruch: "Herr Matten holt Ihnen einen runter" ist immernoch ein Schmunzler.
Hätte nie gedacht, dass das Teil jemals eine Macke bekommt.
Evtl verkaufe ich ihn auch so wie er ist oder tausche, mal sehen.
 
Jöschi schrieb:
[...] Der Kultspruch: "Herr Matten holt Ihnen einen runter" ist immernoch ein Schmunzler. [...]

Ehrlich?

Ich habe gehört, in Berlin kriegt man da schon Rente drauf.

Stephen
 
Moin moin, ich hätte da auch noch ein verwirrend lustiges Problemchen bei meinem VX600...

Die Steuerspannung des Filter-Cutoff hält beim Voiceboard 1 von dauerhaft "fast zu" bis Reglerwert 47, und hüpft dann.
Ab Reglerwert 48 lässt sich das Cutoff dann normal regeln, wie die anderen auch.

Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, werden die SSM2300 (die vor den Voiceborads auf dem Meinboard sitzen) zyklisch Binär angesteuert,
und zu jedem Binärwert eine Steuerspannung ausgegeben, die dann vom Sample&Hold gehalten wird (Sind ja 8 Stück drin in dem SSM)...
Jetzt kommt aber das lustige... Die zyklische Steuerspannung wird laut Schaltplan zu allen SSMs durchgeschliffen.
Aber der Fehler tritt nur an Voiceboard 1 (J3 Pin1) auf. Hab dann mal die Voiceboards untereinander getauscht,
der Fehler wandert nicht. Dannach die SSMs untereinder getauscht, es blieb beim selben Ergebnis.

Da es schon eine Weile her ist, kann ich nur sagen, das die falsche Steuerspannung nur aus dem einen SSM2300 (Pin4 / IC12) heraus kommt,
bei allen anderen funktionierts... Die Spannung die rein geht in die SSMs ist ja zu allen anderen durchgeschliffen,
und wird im Plan mit "VA" betitelt.


Wo ist da jetzt der Hund begraben ? Bei der Binäransteuerung vielleicht ? :|
 
KneToNatoR schrieb:
Moin moin, ich hätte da auch noch ein verwirrend lustiges Problemchen bei meinem VX600...

Die Steuerspannung des Filter-Cutoff hält beim Voiceboard 1 von dauerhaft "fast zu" bis Reglerwert 47, und hüpft dann.
Ab Reglerwert 48 lässt sich das Cutoff dann normal regeln, wie die anderen auch.

Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, werden die SSM2300 (die vor den Voiceborads auf dem Meinboard sitzen) zyklisch Binär angesteuert,
und zu jedem Binärwert eine Steuerspannung ausgegeben, die dann vom Sample&Hold gehalten wird (Sind ja 8 Stück drin in dem SSM)...
Jetzt kommt aber das lustige... Die zyklische Steuerspannung wird laut Schaltplan zu allen SSMs durchgeschliffen.
Aber der Fehler tritt nur an Voiceboard 1 (J3 Pin1) auf. Hab dann mal die Voiceboards untereinander getauscht,
der Fehler wandert nicht. Dannach die SSMs untereinder getauscht, es blieb beim selben Ergebnis.

Da es schon eine Weile her ist, kann ich nur sagen, das die falsche Steuerspannung nur aus dem einen SSM2300 (Pin4 / IC12) heraus kommt,
bei allen anderen funktionierts... Die Spannung die rein geht in die SSMs ist ja zu allen anderen durchgeschliffen,
und wird im Plan mit "VA" betitelt.


Wo ist da jetzt der Hund begraben ? Bei der Binäransteuerung vielleicht ? :|

Mon moin,

so wie du es beschreibst ist das alles richtig, wenn du dir sicher sein kannst das der Tausch der komponenten keine Änderung bringt, bleibt nur noch mal nach den Steckverbindungen zu schauen, mal lösen und reinigen. Eine andere Idee hab ich da auch nicht, die binäre Steuerung, du meinst die 3 bit für den ssm2300, kann man eigentlich ausschließen, die liegt ja mit auf dem CPU-Board.

LG
JuBi
 
Ja, nur Channel Aftertouch laut MIDI-Implementation Chart auf S.13 der Anleitung. Die Anleitung ist da etwas verwirrend, da es bei der Beschreibung der Modulationsquellen auch "Key Pressure Signals" from external MIDI Sources erwähnt (zB S.31). Das war aber auch nur Channel Pressure.

Der VX600 war aber auch massiv am Mono-MultiMode orientiert (ggf für nie realisierte Gitarren-Controller), in dem Fall hätte man dann ChannelPressure=KeyPressure gehabt.
 
Gehobener Durchschnitt, vom Gefühl her ähnlich den Roland Klaviaturen der damaligen Zeit.
 
Ich hätte Möglichkeit, eine Roland M256E Speicherkarte zu kaufen, aber sie ist für Roland Geräte in Verwendung gewesen. Muss man die Karte nicht vorher komplett löschen/formatieren, bevor ich sie im Akai VX 600 verwenden kann? Ich habe Sorge, dass der VX 600 die Karte mit den Roland Sounds nicht richtig erkennt. Außerdem hat der Akai - soweit ich weiß - keine Möglichkeit, eine Memory Karte zu formatieren.
 
Hat hier wirklich niemand Erfahrung mit dem Gebrauch von diesen Roland Speicherkarten in einem Synth eines anderen Herstellers? Mein VX600 ist voll mit den genialen Sounds von Alex Ball aus seinem Demo VX600 Video, ich möchte sie wirklich nicht verlieren. Doch wenn die Batterie mal aus ist, sind sie für immer weg.
 
Laut Schwarmintelligenz, also Internet und Suche in selbigem, ist die M256 elektrisch identisch zu den Akai Karten. Aber Deine konkrete Frage wurde noch nicht beantwortet, nur schon von anderen gestellt. Ausprobieren macht klug. Wenn es klappt, alles gut. Wenn nicht, die Roland Karte wieder verkaufen und Du hast auch nichts verloren. Sounds kann man zur Not abschreiben oder per SysEx dumpen? Tape out?
 
Muss man die Karte nicht vorher komplett löschen/formatieren, bevor ich sie im Akai VX 600 verwenden kann? Ich habe Sorge, dass der VX 600 die Karte mit den Roland Sounds nicht richtig erkennt. Außerdem hat der Akai - soweit ich weiß - keine Möglichkeit, eine Memory Karte zu formatieren.

Nein, gem. "Manual Chapter 9" merkt die Elektronik-/Software ob die Speicherkarte korrekt formatiert wurde, wenn nicht, wird es dem User mitgeteilt. Siehe Anhang.

Text aus dem Netz http://www.voicecrystal.com/blankram.htm:
Roland M-256D or M-256E refer to Roland M-512E below.
  • The Roland M-256E (or D) type RAM card is no longer being manufactured by the OEM for Roland or Voice Crystal, but, the M-512E type RAM cards (below) are here in stock now and will function perfectly in its place for all the following equipment;
    JD-800, JD-990, JV-80, JV-880, D-70, D-50, D-10, D-110, D-20, D-5, D-550, R-8, and any other unit calling for the M-128D, M-256D or M-256E RAM format.
    It also works in all PEAVEY synthesizers, Tube-EFX Amplifiers etc., RODGERS for 835 & 905 Organs (alternative for Rodgers Personal Memory Card) and AKAI VX600 Synths (alternative for Akai BR-16 / BR-32 cards)
 

Anhänge

  • Chapter 9 MEMORY Card.pdf
    207,7 KB · Aufrufe: 1


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben