Oled Display für Akai VX 600 gesucht

eisblau

......
Gibt es einen Verkäufer innerhalb der EU, der diese Oled Upgrades für den Akai VX 600 anbietet? Finde auf Ebay und Reverb ausschließlich UK Seller.
 
Ja kann auch ein LED sein. Schon seltsam, dass alle Anbieter aus UK sind. Haben die dort ein Patent? Es kommen jedenfalls dann noch fett Zoll und Märchensteuer hinzu, und ich brauche 2. Dann sind wir bei ca. 500 Euronen.

Vielleicht passen in den VX auch die recht zahlreich angebotenen LEDs der Akai S-Serie rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Du hast 2 VX600? Krass... In der Beschreibung steht "Akai s3000xl vx600 CD3000 i, XL"... Natürlich scheinen das auch nur angepasste sonst auch erhältliche LED Displays zu sein... In der Facebook Gruppe "Music Gear Display Retrofits" gibt es eventuell mehr Infos, die sind allerdings da etwas steil drauf was Fragen angeht... Aber das erfordert dann natürlich gleich viel mehr an Engagement und so weiter...
 
Evtl. lohnt es sich bei Displayfragen, mal mit Gregor Walbeck Kontakt aufzunehmen.

 
Passen wird das wohl mechanisch und elektrisch, evt. muss man ein neues Kabel crimpen aber das ist ja nicht so teuer. Nicht vergessen, den Hochspannungstrafo für die Leuchtfolie raus zu werfen. Zumindest fällt aber Royal Mail, 6€ DHL Strafe usw. beim Einkauf in D weg.
 
Es gibt auf Ebay einen Engländer der verkauft seit vielen Jahren Displays. Es sind modifizierte China-Displays, die im Falle meines Kurzweils ca. 30,-EUR kosten + Modifikationen - die wenn man es weiss wie auch ganz gut selber machen kann. Die Dinger, die im Kurzweil stecken, können offenbar für eine Vielzahl von Keyboards verwendet werden. Der Engländer hat die gleichen Displays jeweils mit anderen Anpassungen für verschiedene Geräte angeboten. Ich kann mich nicht erinnern ob die Akai Sampler auch dazugehören. Ich vermute es aber, das Display hat das gleiche Format. Ich habe denselben Displaytyp einmal im Kurz und zweimal in einem SY77+TG77 verwendet, mit Hilfe aus dem Internet.
Von dem Engländer kann ich nur abraten, wenn irgendwas nicht geschmeidig läuft, wird er beleidigend und ungemütlich, auch gerne mit drohendem Ton. Mein gekauftes war defekt, ich war natürlich Schuld. Es ist damit geendet dass er mir mein Geld "nur vielleicht" wiedergeben wollte, wenn ich ihm das Display zurückschicke. Obwohl er wusste dass es defekt war. Ich habe es dann als Vorlage benutzt selbst eines zu modifizieren, das hat mich dann statt 150,- ca. 40,-EUR gekostet.
Die Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht, aktuell gibt es auch wieder so ein Fall. Wenn es funzt, alles prima, wenn nicht, wag es nicht zu behaupten das Display habe ein Problem. Der Mensch hat in den vergangenen Jahren mehrmals seinen Account gewechselt. Als ich gekauft hatte hiess er Luxmusic. Die Adresse war auf der Isle of man.
Ich würde dazu raten ohne techn. Kenntnisse das Display vom deutschen Händler zu kaufen.
Dies ist eine ganz subjektive Meinung.
Und wenn jemand mit vielen Ausrufezeichen inseriert, würde ich da auch nix kaufen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die PDFs angehängt, wo ich das damals beschrieben habe. Ist mittlerweile über 10 Jahre her. Das Display im SY funzt immer noch prima, bei TG weiss ich es nicht. Hat meine Ex während Trennung und Scheidung aus der ehelichen Wohnung verschwinden lassen. Kleine Rache.
Die Anleitung basiert auf einer Anleitung für ein Display das es da so nicht mehr gab. Das was ich hier erwähnte scheint es aber noch zu geben, wenn ich es auch etwas teurer gesehen habe als "mein" Display das ich Jahre später in den Kurzweil eingebaut habe. Da kenne ich mich nicht so super aus um zu sagen "nimm ein anderes". Kann man aber evtl. herausfinden. Wie auch immer, die Beschreibung im PDF bezieht sich auf das Newhaven Display und wenn man das nimmt stimmen auch die Bilder und man muss die Schritte nur 1:1 kopieren, dann müsste das funzen.
Angehängt habe ich außerdem noch eine Beschreibung von jemanden, der mit einem älteren Display die Modifikation gemacht hat. Das ist die ohne den Begriff "Newhaven". In meiner Beschreibung beziehe ich mich auf diese, könnte also sein dass es gut ist da mal reinzuschauen.
Ich übernehme keine Garantie für Fehler in der Beschreibung. Wie auch immer, ich hab´s hinbekommen.

Im Kurzweil habe ich später diese Display verwendet, viel preisgünstiger:
Das passt vielleicht auch (weil das, als auch das neue hier beide auch in einen Kurzweil K2000 eingebaut werden können), aber sicher weiss ich es nicht.
Da ist es vielleicht insgesamt besser das Teil aus dem Link von Tsanderakis zu kaufen.
Interessant dass sie da auch das selbe Problem mit den Dioden auf der Rückseite erwähnen. Hat anscheinend das selbe Maß. Könnte aber evtl. einfacher einzubauen sein, vielleicht haben sie alles was Widerstände und Modifikationen angeht schon auf dem Display gelöst.
 

Anhänge

  • TG77+NewhavenDisplay.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 6
  • Sy77NewhavenDisplay.pdf
    1 MB · Aufrufe: 2
  • TG77LCDisplay.pdf
    525,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Das Buydisplay.com Display passt u.a. im TG/SY-77/99, Wavestation, Kawai K5000 und Kurzweil K2000, erfordert aber ein wenig Lötarbeit.
Meist muss der Kontrastbereich im jeweiligen Synth etwas angepasst werden und am besten man entfernt gleich noch den Inverter.

Leider funktoniert das Display nicht im VX 600.
 
Von dem Engländer kann ich nur abraten, wenn irgendwas nicht geschmeidig läuft, wird er beleidigend und ungemütlich, auch gerne mit drohendem Ton. Mein gekauftes war defekt, ich war natürlich Schuld. Es ist damit geendet dass er mir mein Geld "nur vielleicht" wiedergeben wollte, wenn ich ihm das Display zurückschicke. Obwohl er wusste dass es defekt war.
...
Die Erfahrungen habe nicht nur ich gemacht, aktuell gibt es auch wieder so ein Fall. Wenn es funzt, alles prima, wenn nicht, wag es nicht zu behaupten das Display habe ein Problem. Der Mensch hat in den vergangenen Jahren mehrmals seinen Account gewechselt. Als ich gekauft hatte hiess er Luxmusic. Die Adresse war auf der Isle of man.
Genau mit diesem Knaben (= Luxmusic) habe ich auch so meine Erfahrung gemacht. Wurde im YamahaMusicians-Forum durch einen anderen User gefragt, ob ich Interesse hätte, ein Display (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) von Luxmusic zu testen und zu berichten. Da das Ganze für lau war, hab' ich eingewilligt. Bischen E-Mails hin & her, Display kommt, eingebaut, paar Bilder gemacht & gemailt. Hab dann beim Umbau 'n kleinen mechanischen Fehler gemacht (nix aufpasse), der jedoch keinerlei Beschädigung am neuen Display verursachte! Hat er gleich auf 'nem Bild gesehen und 'angemerkt', daß er Zweifel hätte, ob es richtig von ihm war, mir das Display zu senden :shock:

Nun gut, Display drin, läuft erstmal. Mit meiner Digicam (Fuji Finepix S602Zoom) versucht, Videos zu machen, wo man sieht, was das Display beim Umschalten am DX7II/D so macht. Die Videos waren ihm aber nicht gut genug, und er wurde ungehalten. Ich schrieb ihm, daß ich kein professioneller Video-Künstler sei und es nicht besser hinbekomme. Seine Reaktionen ließen zu wünschen übrig, und ich habe den Kontakt dann 'auslaufen lassen'... Was'n Klappstuhl!

Was sich jedoch erst etwas später rausstellte: wechselte ich am DX7II/D mal in den Performance-Modus, dann zeigte das Display irgendwelchen Unsinn an, und ich kam auch nicht wieder zurück. Aus- und wieder Einschalten war angesagt, um diesen Mißstand zu beheben! Tolle Wurst!

Also nach ca. 3 Wochen wieder das vorherige Display (weiße Schrift auf blauem Hintergrund) von Buydisplay eingebaut - alles wieder perfekt!

Dieses Fehlverhalten wurde also ganz klar vom Luxmusic-Display verursacht! Habe ich ihm aber nie mitgeteilt - hatte echt keinen Bock mehr auf den Choleriker...
 
Evtl. lohnt es sich bei Displayfragen, mal mit Gregor Walbeck Kontakt aufzunehmen.


Oje. Gregor hat geschrieben er hat dafür keine Displays, weil diese auch bei Akai sehr verschieden seien und er ist da gerade erst am Forschen.
Den Seller mit den Tri-Axis Displays sollte ich lieber nicht anschreiben, außerdem nicht EU und teuer.

Was oder wer bleibt dann noch über?
 
Also dann muss ich doch zu den teuren und riskanten Tri-Axis Displays greifen, wenn es sonst keinen anderen Anbieter gibt?

Oder hat jemand mal wo anders erfolgreich bestellt? Kann ruhig ein LED sein. Aber ich muss was tun, eines der Displays funzt überhaupt nicht mehr. Das ist leider der größte Schwachpunkt von dem Synth.
 
Aber ich muss was tun, eines der Displays funzt überhaupt nicht mehr. Das ist leider der größte Schwachpunkt von dem Synth.
Was heisst das genau? Keine Anzeige mehr oder kein Backlight? Man kann das Backlight ja recht günstig ersetzen, ist natürlich nicht so schön und meiner hat dann auch immer noch gefiept...
 
Was heisst das genau? Keine Anzeige mehr oder kein Backlight? Man kann das Backlight ja recht günstig ersetzen, ist natürlich nicht so schön und meiner hat dann auch immer noch gefiept...

Ich kanns leider nicht genau sagen. Bei einem VX ist das Backlight noch akzeptabel, aber nicht gerade toll. Beim anderen geht das Display überhaupt nicht mehr, voll tote Hose. Es ging jedoch vor dem Versand, hat mir der VK mit Fotos versichert. Aber es war quasi unmöglich, Hermes dafür zu belangen.

Hab reingeschaut, die Verbindungen scheinen alle in Ordnung, nix locker, nix gebrochen. Darum möchte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Hab schon lange von schönen neuen Displays für meine beiden Schätze geträumt, jetzt mag ich endlich reinen Tisch machen.
 
Klasse! @eisblau : Finde es ja interessant, dass Du gleich zwei von den Dingern hast... Ich meine, ich habe ja selbst auch einen und finde den schon auch echt gut, aber er ist vom Klang her für meinen Geschmack schon nicht ein Synth einen mit guten Sound mit wenig Aufwand beschenkt... Da gibt es andere die es einem einfacher machen... So mal meine Meinung... Dir scheint es ja da durchaus anders zu gehen! ;-)
 
Ich finde der VX klingt quer durch die Bank gut, aber Geschmacksache. Was mir wirklich fehlt ist ein Randomwert in der Mod-Matrix bzw. eine Random LFO-Wellenform. Und die Envelopes könnten etwas schneller sein.

Stimmt es wirklich, dass man nicht auf gängige Akai/MPC Displays zurückgreifen kann? Gregor Walbeck meint nein (aber er konnte es wohl noch nicht testen), andere sagen ja.
 
Ich finde der VX klingt quer durch die Bank gut, aber Geschmacksache. Was mir wirklich fehlt ist ein Randomwert in der Mod-Matrix bzw. eine Random LFO-Wellenform. Und die Envelopes könnten etwas schneller sein.

Stimmt es wirklich, dass man nicht auf gängige Akai/MPC Displays zurückgreifen kann? Gregor Walbeck meint nein (aber er konnte es wohl noch nicht testen), andere sagen ja.
Cool! Meine grössten Einwände sind, dass der Filter etwas harsch klingt und, dass der Synth kein Sysex kann... Wäre klasse, wenn man jetzt einfach Sounds / Patches tauschen könnte... Es gab ja mal eine Seite von David Vandenberg die hatte Settings von einer Menge der Sounds gesammelt... Die gibt es aber leider schon lange nicht mehr...

Was die kompatiblen Displays angeht kann ich Dir leider so auch nicht weiterhelfen, sorry! Vielleicht mal bei der Facebookgruppe nachfragen...
 


News

Zurück
Oben