Aktive Studio Monitore brummen

gerwin

||||||||||
Folgendes Setup:
Steckdosenleiste
- 2 Studiomonitore
- Netzgerät Electribe2
- Netzgerät Alesis io Dock

Audio
Electribe Audio Out L/R in Alesis io Dock Instrument 1 & 2 ( Schaltung direct thrue )
Alesis io Dock Main Out R/L in Aktiv Studio Monitore R/L

Das System funktioniert in dieser Art einwandfrei. Betreibe ich die Electribe direkt an meinen Akkubetriebenen Minirigs ( portable speakers ), geht auch das ohne Brummen.

Schalte ich jedoch das Alesis io Dock aus, so brummt es, unabhängig davon, ob der Electribe angeschlossen ist.
Schließe ich die Electribe direkt an die Studiomonitore an, brummt es.
Betreibe ich die Electribe mit einem Powerpack, also mit Akku anstatt mit Netzgerät, habe ich ein Brummen, das lediglich etwas anders klingt.

Fazit: Es kommt immer dann zum Brummen, wenn das Alesis io Dock im ausgeschalteten Zustand oder der Electribe ein-, oder ausgeschaltet mit den Monitoren verbunden ist.

Wer weiß Rat?
 
Die Studio Monitore sind aktiv und werden per Schukostecker (3polig nicht 2 polig bzw. Euro) mit Strom versorgt, nehme ich mal an. Eine Massetrennung sollte funktionieren z.B. Behringer HD400.
 
Die Studio Monitore sind aktiv und werden per Schukostecker (3polig nicht 2 polig bzw. Euro) mit Strom versorgt, nehme ich mal an. Eine Massetrennung sollte funktionieren z.B. Behringer HD400.

Das Problem ist ja gelöst, indem ich das io Dock einbinde. Würde mich halt mal interessieren, warum sich die Sache so merkwürdig verhält.
 


News

Zurück
Oben