Studio monitore WELCHE??? m-audio aktive

ja das ist eine weise Entscheidung. Ich benutze Primacoustic, sehr geiles Zeugs. Ein kleiner Geheimtip sind Filtermatten aus der Teich oder Aquariumtechnik, die sind offenporig und man hat eine Auswahl an verschiedensten Körnungen
 
oh mein gott....
ich glaub jetzt hab auch ich geschnallt wieso das alles wichtig ist...

habe mit meiner neuen RME hdsp 9632 grad mal über phones abgehört, das is ja grauenhaft :waaas:
überall fehler, die man vorher nicht im ansatzt hören konnte..
grrr..... also muss ich jetzt doch ma ganz genau gucken welche monitore..
hab immernoch keine probehörung gemacht.... im blickfeld sind die HS80 und die NEAR 05

noch weitere empfehlungen in der preisklasse?
 
Ja das kenn ich von früher ;-) , wenn man auf der Suche nach dem Sound ist dann muss man diese Erfahrungen machen, jeder für sich selbst. Wobei bei mir war die Zeit wo ich mir über solche Sachen sorgen gemacht hatte die unkreativste, davor waren die Maschinen für mich wie Spielzeuge, dann ist die Theorie und Analyse gekommen und es war lange dunkel...


schau dir auch mal die Emes an, bis auf die letzten 30 Hz ein sehr sauberer Monitor. Ich kann dir nur raten eine gute CD mit in den Laden deines vertrauens zu nehmen und mal die Teile anzuhören, kritisch. Ich würde da keine Elektronik nehmen. ( In der Firma haben wir dank der Investition von 5 € meinerseits die " Falco greatest Hits " als schnell test CD, sehr sauberere Oldschool Studio Aufnahmen bei der man noch in die hinterste Ecke Hören kann, ... ;-) )
 
neeeeeej darf jetzt nich dunkel werden, bin grad kreativ 8)

Emes werdik checken, aber ne saubere oldskool cd hab ich nich.... hab nur vinyl ;-)
 
also leute, ich suche auch grade monitore so bis 900 € das stück
hab mir nun die adam p-11 rausgesucht. wei ihr hier darüber redet
sehen echt gut aus, aber das is genau der hacken : ich möchte vorallem das sie gut klingen *gg*

ich würde mich echt sehr freun wenn mir jemand sagen könnte ob sie nun im vergleich mit genelec und dynaudio usw eine gute wahl darstelln, oder ob es eh, auf gut wienerisch g'sagt: g'hupft wie g'sprungen, also nicht so ein grosser unterschied is, oder ganz generell ob jemand gut erfahrungen mit monitoren in der preisklasse gemacht hat
mfg draft
 
draft_730 schrieb:
ganz generell ob jemand gut erfahrungen mit monitoren in der preisklasse gemacht hat

In der Preisklasse kommt es mE vor allem auf persönliche Präferenzen an und wie der Raum beschaffen ist.

Monitore im Musikgeschäft anzuhören muss ja auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis führen, wenn der benutzte Raum ganz anders ist.
Da hilft nur: Ausleihen von Monitoren oder Test über das Fernabsatzgesetz.
 
Bei den Ganzen Monitorgeschichten bekomme ich immer gesagt:

ANHÖREN!!!

das leuchtet ein. Wichtig isses hier, dass man sich nicht von irgendwelchen Markennamen usw. leiten lässt, sondern vom eigenen Gehör.

Da wärs nicht schlecht wenn ein paar Erfahrene Leutchen hier mal schreiben könnten WIE man hören sollte.

Ich glaub es geht nicht darum, dass der Sound einen umhaut.
Und mit solchen Adjektiven wie: Fett, Brilliant, usw. kommt man nicht sehr weit.

Das Problem beim Hören kann ja sein, dass es ne extrem subjektive / situative Sache ist. Da wundert man sich was einem vor ein paar Tagen noch gut gefallen hat.

Also: Gibt es Hörstrategien mit denen man einen gewissen Grad von Objektivität erreichen kann?

Irgendwelche Referenzaufnahmen?

Wenn man jetzt sich Sachen anhört die man gut vom Zuhausehören kennt dann könnte es ja passieren, dass man denkt es fehlt hier und da was und dann meint die getesteten Boxen sind schlecht. Allerdings kann ja das Gegenteil der Fall sein, weil die getesteten Boxen ehrlicher sind als die Anlage zuhause.

Auch kann ein gewisser Bassbumms ja prächtig Eindruck schinden. Was dann wiederum die Objektivität zerstört.

Ich stell mir das irgendwie wie das Parfümtesten in der Drogerie vor wo man nach 3 Duftproben auch nicht mehr weiss welcher Duft wohingeschmiert wurde und was die Nase warum, wo und überhaupt ....

Oder einfach: "Findich Geil, Kauf ich" ?????
 
under dein post zeigt deutlich welches problem das wir alle beim boxen kaufen haben.

das die akustik des raumes eine wesentliche rolle spielt ist mir klar aber da mein studio selben nicht so blad verlassen wird, stellt sich nurnoch eine frage: welche speaker klingen am besten für mein budget

denn ich zweifle daran, dass die speaker ihrerseits sehr individuell auf die akustik reagieren.
ich denke die akustik ist eine mehr oder weniger konstante angelegenheit, und die besten speaker machen das beste draus ;-)

also wer hat adams, wer hat genelec, wer hat dynaudio, .... *ausfrag*
jahjah bin eh schon wieder ruhig ;-)
 
so, hab seit gestern die yamaha HS80M.
vorher hatte ich die alesis monitor one mkII active.

erster eindruck:
boah sind die laut!
dann:
aha, das sind also höhen...


in wandnähe kann ich mich übrigens nicht mehr aufhalten da mir aufgrund des dort enorm verstärkten tiefbasses die ohren abfallen...
direkt im spot ist aber alles prima. da hört man auf einmal sachen....

naja, der nächste mix wird zeigen wie ich damit klar komme...
 
Wenn du auf der Rückseite schaust hast du da eine Absenkung im Bassbereich für den Fall das deine Boxen näher als 1,5 m von der Wand wegstehen, musst du unbedingt nutzen. Ich kann dir das Manual von den HS80 sehr empfehlen, auf ein paar Seiten alles erklärt , sehr hilfreich und informativ..

Ps.: Du kannst deine Boxen auch leiser machen, ;-) dann ermüden deine Ohren nicht so schnell !!! der Faktor Ohrermüdung liegt höher als man denkt, deine Wahrnehmung wird im Ohr wegen der Belastung technisch gedämpft und du drehst dann immer mehr rein wo nix iss...

Achso, wenn du merkst die Box ist nichts für mich dann behandel Sie gut und schicke sie zurück ...
 
Plasmatron schrieb:
Wenn du auf der Rückseite schaust hast du da eine Absenkung im Bassbereich für den Fall das deine Boxen näher als 1,5 m von der Wand wegstehen, musst du unbedingt nutzen. Ich kann dir das Manual von den HS80 sehr empfehlen, auf ein paar Seiten alles erklärt , sehr hilfreich und informativ..

Ps.: Du kannst deine Boxen auch leiser machen, ;-) dann ermüden deine Ohren nicht so schnell !!! der Faktor Ohrermüdung liegt höher als man denkt, deine Wahrnehmung wird im Ohr wegen der Belastung technisch gedämpft und du drehst dann immer mehr rein wo nix iss...

Achso, wenn du merkst die Box ist nichts für mich dann behandel Sie gut und schicke sie zurück ...

jupp, is alles klar und ich gehöre auch zur seltenen species der manual leser...wobei ich das von der HS80M eher schwach finde. da war das der alesis doch noch ein bisserl ausführlicher bzw. genauer.

wie ich die filtermöglichkeiten einsetze muss ich mit der zeit sehn und mir wohl erarbeiten.

insgesamt bin ich von den lautsprechern aber sehr beeindruckt und werde die auf jeden fall behalten!
 


News

Zurück
Oben