Neu
  • Tages-/Nachtmodus im Footer ändern:

System: Automatische Anpassung an die Helligkeit eures Betriebssystems.
    Hell: Sequencer im Daymode.
    Dunkel: Weniger Kontrast – ideal für Nachteulen!

Sammlung Album des Jahres 2025

Wir sammeln hier (steht im ersten Beitrag) - bitte nur das hier posten…

Casetti

||||||||||||
auch dieses jahr interessiert mich wieder, welches musik-album für euch das beste war. ob digital, als cd, mc oder lp - die art der veröffentlichung ist egal.
wenn ihr also außer eurer eigenen noch musik von anderen gut findet, gebt bitte neben titel und interpreten einen oder zwei tracks aus dem album an - vielleicht eure lieblingstracks. und ob ihr geld dafür ausgegeben habt (hehe).
super wären ein paar worte, warum euch das album soviel freude bereitet(e).

So mega viel war es bei mir dieses Jahr nicht. Es war trotzdem was sehr schönes dabei, muss hier 2 Alben nennen da ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Als erstes Spacetime Recordings - Archive One (eine Album-Compilation von Darren Nye)
Das ist eines der "spacigsten" Alben der letzten Jahre.

Das zweite ist Bits & Pieces...and other Instrumentals von Twisted Psykie
Dieser Future Garage/Ambient Style hat mich in den letzten Monaten sehr stark angesprochen. Und TP überzeugt hier durchweg.

Für beides hab ich den aufgerufen Preis jeweils bezahlt. Das haben sich die Artists einfach verdient!

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Monomaniac, robworld, sllk und 2 andere
Gleb Kolyadin - Mobula.

Klaviermusik vom feinsten zwischen allen Schublade,n aber wesentlich minmalistischer und ruhiger als
sein nur "Gleb Kolyadin" betiteltes Debutalbum von 2018 , das pianobasierten Prog Rock bietet aber auch sehr hörenswert ist.
"Mobula" hat für mich keine Schwachstellen und ist wunderbar am Stück zu hören, wenn man gerade in einer etwas ruhigeren Stimmung ist.
Gleb Kolyadin ist auch ein Teil von "I am the Morning", die sehr melancholischen und ausgefeilten Piano- Pop machen.

mein lieblingsalbum kommt auf jeden fall vom bestesten label der welt: WARP.
im frühling dachte ich Stereolab hätte es mit "Instant Holograms on Metal Film" produziert. dann kam aber "Lick the Lens - Pt. 1" von Oli XL, das mich mit prima hiphop-beats, samples und sounds, dazu coolen sänger:innen durch den sommer begleitete.
der frische jazz von Kassa Overall auf "Cream" ließ mich sehr aufhorchen und (vergeblich) auf seinen live-gig warten.
ganz wunderbar wurde ich in die dunkle jahreshälfte geleitet von Kelly Morans präpariertem klavier auf "Don´t Trust Mirrors".
Nala Sinephro produzierte schon mein lieblingsalbum des jahres 2024. ihr "The Smashing Machine", soundtrack zum gleichnamigen film, ist auch nicht schlecht, wurde aber deutlich von Oneohtrix Point Never´s "Tranquilizer" getoppt. was ist das für ein trip ins land der sounds! auch nach -zigmaligem hören entdecke ich noch immer bearbeitete sample/sounds, die mir irgendwie bekannt vorkommen. alles ist so verfrickelt und trotzdem transparent produziert, dass mich selbst Shakuhachi-sounds nicht nerven. das kann lange keine KI leisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Golden-Moon und robworld
Aus der Rock, Pop, Americana Ecke:
„Cry Alone“ von der niederländischen Band „Dawn Brothers“. Habe ich auch schon mehrmals dieses Jahr live gesehen. Für mich fantastische Musiker und Songwriter. Das neueste Album ist definitiv aktuell meine Lieblingsscheibe.

Für mich auf jeden Fall ein Highlight von den 2025 Alben:
Carbon Based Lifeforms - Live at Ozora Stage 2024
wieder mit Gitarrist, Bassist und Drummer (wie schon live 2022)

Man kennt natürlich die Songs. Aber live klingt es durch klassische Bandbesetzung natürlich anders,
stellenweise auch mal etwas rockiger und erinnert teils an Ozric Tentacles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti

News

Zurück
Oben