Alesis Micron Omni Mode

P

pau_flo

.
Hallo alle!

Ich versuche seit Tagen vergebens rauszufinden, wie ich denn den Alesis Micron in den Omni Poly Mode on versetzen kann.
Online finde ich folgende Infos:

1011nnnn01111101 (125)00000000 (0)Omni Mode ON (all notes off as well)

Ich verstehe, dass es sich hierbei um

Channel Mode Messages​

handelt.

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich die Info auf meinen Alesis bekomme...
Die CC Message 125 soll laut einem Kollegen auch den OMNI mode ON bewirken. Das hab ich schon mal via MAX msp versucht. Also via midi note 125 send übers interface an den midi port in den Alesis (Der war auch im entsprechenden MIDI receive modus, der beim anschalten via zwei Tasten betätigt wird)

Allerdings kein Erfolg..

Hat wer eine Idee??

lg paul
 
Ich schätze du lagst mit der vorherigen Version deines Postings schon richtig, er wird den Multi Mode suchen :dunno: Ich glaub' aber irgendwie nicht dass er das MIDI Implementation Chart richtig Interpretiert, das zeigt imho nur an was er je nach Mode empfangen/senden kann.
 
Screenshot_20220206-184817_Office.jpg
Du meinst das hier...die haben einiges an der firmware verändert zwischen vers. 1.01 und 1.02...auch im handbundbuch steht dann nichts mehr von omni poly...
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir nie ganz sicher, ob er ev. das umschalten zwischen monophon und polyphon meint...
Screenshot_20220206-124900_Office.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja...Hallo pau_flo!
Willkommen im härtesten Forum der Welt, also quasi das Vorzimmer vom Irrenhaus.😉😇
 
Ich müsste nachschauen, aber afair gibt es einen Drum Mode der sich mit Multi Mode kombinieren lässt, ist alles wieder viel zu lange her. Ist halt auch so ein Teil mit dem ich mich mal näher beschäftigen wollte und vor kurzem von Keyboard Ständer auf 'nen Schrank gewandert ist - immer noch spielbar und passt genau auf 'ne Monitor Erhöhung, die ich über den D550 gepackt hab' ;-)
 
Ich glaube auf Seite 116 wirds interressant...

""Wie kann ich verschiedene Programs
auf verschiedene MIDI Kanäle verteilen, so dass ich mehrere Programs auf
einmal von meinem Sequencer auf dem
PC spielen kann?""
 
Ich hatte früher auch mal mit dem Teil geliebäugelt, hat aber nicht sollen sein...

Der Multimode harmoniert gut mit meiner Arbeitsweise, die FM Modes fand ich spannend und teuer war das Teil im Ausverkauf auch nicht. So lange man keine Analog Emulation erwartet kommt man wahrscheinlich gut damit klar, der Grundklang ist afair VA typisch eher harsh gewesen. Ich muss mir endlich mal 'nen Editor für das Teil besorgen.

Die Seite könnte hilfreich sein:

 
Yep, direkt am Gerät ist mir das zu mühsam, bisher sind mir immer wieder spannendere Synths dazwischen gekommen, von daher hat sich der Kauf noch nicht gelohnt.
 
Heey alle miteinander :)
Nur um vorwegzunehmen: Ich bin kein Laie. Ich kenn mich ganz gut aus. Den Unterschied von Monophon und polyphonen spielen weiß ich daher natürlich auch ;-)

So, um nochmal bisschen aufzuklären und meinen falll ganz konkret zu schildern:

Mir gehts darum, dass ich den alesis über den korg sq1 duophon sequencen lassen kann.
Sprich Reihe A des SQ1 triggert und spielt den alesis und Reihe B spielt die zweite stimme. Der SQ1 gibt A auf einem midi channel aus und B ist immer Channel A+1. Da kann ich am SQ1 nichts ändern. Heißt der SQ1 schickt auf zwei midi kanälen raus.
Mit dem Poly 800 hat das duophone sequencing blendend funktioniert -> Denn der ist in den werkseinstellungen auf omni mode gesetzt. Sprich midi input vom channel 1 (A) und Channel 2(B) werden einfach gemerged und ich hab ein duophones sequencing.

Der alesis eben nicht. Das ist auch nichts, was ich am Alesis selbst umstellen kann in den Settings. Multimode behebt das problem nicht.

Ich müsste also irgendwie werksintern dem Alesis die Info geben, dass er in den Omni mode gehen soll.
Das ist die Herausforderung die ich mir erwünsche zu bewältigen..

Ich hoffe das schafft ein bisschen klarheit. War anfangs etwas kryptisch formuliert..
 
Ich glaube auf Seite 116 wirds interressant...

""Wie kann ich verschiedene Programs
auf verschiedene MIDI Kanäle verteilen, so dass ich mehrere Programs auf
einmal von meinem Sequencer auf dem
PC spielen kann?""
Das ist genau das was ich vermeiden möchte eigentlich.

Ich will "alle midi channels sollen 1 Programm spielen"
 
Im single channel modus kann ich entweder entscheiden ob ich will das reihe (A) des sq1 spielt auf kanal 1, oder Reihe (B) auf midi channel 2. das war auch natürlich das erste was ich ausprobiert habe..
 
Gibt es auf dem micron einen midi chanel 00? Andere alesis produkte empfangen auf dem 00 chanal alle midi signale...egal welcher kanal...
 
dumm gefragt (evtl hab ich das Problem nicht verstanden):
warum packst du nicht einfach den selben Sound in den nächsten Channel und machst das im Multi Mode?
 
...das habe ich mich auch schon gefragt...nein, du hast das Problem verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Poly 800 hat das duophone sequencing blendend funktioniert -> Denn der ist in den werkseinstellungen auf omni mode gesetzt.
Afair kann der nix anderes, wenn du ihm nicht gerade ein alternatives OS verpasst. Das war ziemlich nervig in den 80ern, weil MIDI Thu am ATAR ST mit nur einem MIDI I/O war nicht zu machen, den musste der Kumpel dann mit der Hand einspielen.
 
Sprich Reihe A des SQ1 triggert und spielt den alesis und Reihe B spielt die zweite stimme. Der SQ1 gibt A auf einem midi channel aus und B ist immer Channel A+1. Da kann ich am SQ1 nichts ändern. Heißt der SQ1 schickt auf zwei midi kanälen raus.
Mit dem Poly 800 hat das duophone sequencing blendend funktioniert -> Denn der ist in den werkseinstellungen auf omni mode gesetzt. Sprich midi input vom channel 1 (A) und Channel 2(B) werden einfach gemerged und ich hab ein duophones sequencing.
Zwei MIDI Kanäle sind doch dank Multi Mode kein Problem, setz die einfach auf den selben Sound.
 
Ja, ihr habt natürlich recht. Ich könnt einfach ein set up anlegen im alesis, wo der selbe sound auf den beiden midi channels liegt.
Allerdings ist das workflow mäßig einfach bisschen mühsam. Ich zappe auch gern während des sequencing zwischen den programmen hin und her..
da jetzt für jedes programm ein eigenes setup anlegen, wär halt mühsam...
 
es wäre einfach generell interessant zu wissen, wie man denn einen synthesizer in den omni mode versetzen kann und vice versa.
 
Ja, ihr habt natürlich recht. Ich könnt einfach ein set up anlegen im alesis, wo der selbe sound auf den beiden midi channels liegt.
Allerdings ist das workflow mäßig einfach bisschen mühsam. Ich zappe auch gern während des sequencing zwischen den programmen hin und her..
da jetzt für jedes programm ein eigenes setup anlegen, wär halt mühsam...
Man kann den Programm Change auch auf 2 Kanälen schicken und muss wegen der Effekte vielleicht (bin mir beim micron gerade nicht sicher) 'nen kurzen Gedenkmoment einlegen bis alles so steht wie es soll.

es wäre einfach generell interessant zu wissen, wie man denn einen synthesizer in den omni mode versetzen kann und vice versa.
Ich glaub der Gewinn hält sich für die meisten User in Grenzen, das ist mittlerweile imho einer eher selten gebrauchte Funktion. Keine Ahnung wie viele Synths das können...
 
Heey alle miteinander :)
Nur um vorwegzunehmen: Ich bin kein Laie. Ich kenn mich ganz gut aus. Den Unterschied von Monophon und polyphonen spielen weiß ich daher natürlich auch ;-)

So, um nochmal bisschen aufzuklären und meinen falll ganz konkret zu schildern:

Mir gehts darum, dass ich den alesis über den korg sq1 duophon sequencen lassen kann.
Sprich Reihe A des SQ1 triggert und spielt den alesis und Reihe B spielt die zweite stimme. Der SQ1 gibt A auf einem midi channel aus und B ist immer Channel A+1. Da kann ich am SQ1 nichts ändern. Heißt der SQ1 schickt auf zwei midi kanälen raus.
Mit dem Poly 800 hat das duophone sequencing blendend funktioniert -> Denn der ist in den werkseinstellungen auf omni mode gesetzt. Sprich midi input vom channel 1 (A) und Channel 2(B) werden einfach gemerged und ich hab ein duophones sequencing.

Der alesis eben nicht. Das ist auch nichts, was ich am Alesis selbst umstellen kann in den Settings. Multimode behebt das problem nicht.

Ich müsste also irgendwie werksintern dem Alesis die Info geben, dass er in den Omni mode gehen soll.
Das ist die Herausforderung die ich mir erwünsche zu bewältigen..

Ich hoffe das schafft ein bisschen klarheit. War anfangs etwas kryptisch formuliert..

Also du schickst eine sysex massage zum micron und der schaltet nicht in den omnimode?
Kommt mir komisch vor...
Du musst dem micron natürlich sagen, dass es sich hierbei um einen sysex befehl handelt und nicht um normales midi. Sysex ist nervig. Ohne mansplainen zu wollen! Ich hoffe ohnehin, das das ein Witz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du schickst eine sysex massage zum micron und der schaltet nicht in den omnimode?
Eigentlich schickt er 'nen Controller, keine Ahnung warum da Sysex drüber steht und speziell bei VAs ist nicht garantiert dass sie auf die Standard Controller reagieren. Bei Roland, Korg, Yamaha und Kawai könnte man Glück haben.

 


News

Zurück
Oben