ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Buchla

Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Hallschlag schrieb:
hab meinen easel vom MusicStore. Damit entsprechend ist mir das erstmal wurscht ;-)
Tino, haste jetzt auch einen Buchla Easel (von der Schneiderei ?) und machste dir deswegen Sorgen?
Notfalls wird ein Garantiefall (bzw nach der ersten Mahnung) sofort meiner Anwaltskanzlei übergeben. Die regeln das dann schon. Wir sind ja schließlich ein 'Rechtsstaat' :lollo:
LG
Hans

nein ich hab keinen Easel ... ich mag das Ding zwar, aber der aufgerufene Preis scheint mir unangemessen
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

lieber ein moog system 15 für 10000, wah?
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

verstaerker schrieb:
....nein ich hab keinen Easel ... ich mag das Ding zwar, aber der aufgerufene Preis scheint mir unangemessen

dann warten wir mal weiter auf den elements... :phat:

LG
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

grücken wir mal unsere daumen :P
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

hertzdonut schrieb:
....aber den preis für den easel finde ich fair!

1.)verstaerker sieht gut aus :supi:
2.) den Preis für den Buchla Easel find ich auch 'angemessen' ;-)
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Der Easel ist sehr speziell und mit dem Elements sicher nicht vergleichbar, der Elements ist doch ein stimmbares Instrument in konventioneller Bauweise, bis audf das Touchboard sind beide in anderen Welten.
Beide sind teuer, das muss jeder für sich entscheiden,wie teuer.

Fakt ist der Easel ist eine Überaschungsbox mit immer neuen Klangerlebnissen, wer Präzision erwartet ist in jeder Hinsicht am falschen Platz,man kann auch versuchen mit Eierschneider und Pickup Töne zu treffen :mrgreen:
aber das Erbebnis des Eierschneiders ist nicht so vielseitig, ob seiner Möglichkeiten und Klänge.
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Also der Easel ist ein Drecksding verfluchtes !!!! Ich komm fast nicht mehr zum pennen :mrgreen: Der Elements wäre mir zu langweilig :selfhammer: Dann lieber den Hornet :supi:


:opa:
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

island schrieb:
Also der Easel ist ein Drecksding verfluchtes !!!! Ich komm fast nicht mehr zum pennen :mrgreen: Der Elements wäre mir zu langweilig :selfhammer: Dann lieber den Hornet :supi:


:opa:


Ja war auch bis in 0:30 heute dran, mein Unternehmen leidet drunter,ich sollte ihn zurückschicken und mir ein schickes MB kaufen, kriegt man ja dafür :selfhammer: dann schlaf ich besser und mein Unternehmen wird wach :kaffee: ich krieg mehr Geld und dann lass ich mir einen stimmsatabilen Privateasel über 6 Oktaven fürs dreifache bauen :mad:
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Ich hab solche, aber noch nix negatives festgestellt. Hab allerdings auch nur wenig damit probiert. Trau mich auch nicht richtig ans löten :sad:
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

olduser schrieb:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=129435

Weiss jemand von euch was über diese angeblich falschen Easel Programmkards, habt ihr schon Versuche gemacht?

Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich die nach diesem Post oben richtigen Karten habe. Allerdings: Bei den falschen Karten müsste man ja "nur" die Beschriftung ändern.
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

weinglas schrieb:
olduser schrieb:
http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=129435

Weiss jemand von euch was über diese angeblich falschen Easel Programmkards, habt ihr schon Versuche gemacht?

Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich die nach diesem Post oben richtigen Karten habe. Allerdings: Bei den falschen Karten müsste man ja "nur" die Beschriftung ändern.


Danke Weinglas, ich hab auch die falschen Karten aber schon mal grob verglichen, wenn nur der Bestückungsdruck falsch ist ist es ja halb so wild.
@Island traust Dich handwerklich nicht oder elektronisch, gibt doch im Netz Beispiele, also ich hätte auch Lust auf eine Erweiterungsbox, kennt jemand Pläne im Netz?
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Naja, ich mal hab das mit löten versucht :selfhammer: Gott was für ne Pleite! Aber wenn ich genug Zeit hab und mir sonst nix einfällt... Eilt ja nicht :floet:
Lustig wäre so eine Breakout-Box, aber das kann ich sicher nicht.
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

island schrieb:
Naja, ich mal hab das mit löten versucht :selfhammer: Gott was für ne Pleite! Aber wenn ich genug Zeit hab und mir sonst nix einfällt... Eilt ja nicht :floet:
Lustig wäre so eine Breakout-Box, aber das kann ich sicher nicht.

Tipp: Lötstation hast Du wahrscheinlich? Dann nimm in alter Manier eine E 100 Lochrastserplatine und fange an ein Muster drauf zu Löten wenn die Platine voll ist kannst DU es mit ein paar Bauteilen versuchen, dann klappt das, zum Schluss lachst Du drüber. Und Entlötpumpe ist wichtig mit kleiner Ersa oder WellerStation hast ja Kohle genug ;-)
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Danke, ich werd's mal probieren oder doch wenn finden dem dass evtl. sogar Spaß macht :opa:
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

was haltet ihr denn hiervon? damit meine ich den sinn und die funktionalität des moduls, nicht den preis.

http://buchla.com/shop/accessories/easel-aux-expander/

Easel-AUX-Expander-Card-product-design-462x392.jpg


Easel AUX ExpanderEasel AUX Expander
The Aux Card offers a noise source that can be variably filtered from full-spectrum White noise down to sub-audio “Infra-Red” CVs. The auxiliary control oscillator allows the Modulation Oscillator to assume audio duties and can be used as the modulation source for a variety of uses. It can even be modulated itself. An A-440 reference allows quick tuning of your Easel with the flick of a switch.
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Ich find das Teil irgendwie cool 8) wobei mir nicht so recht klar ist wie genau das zu nutzen ist. Toll ist aber schon mal das dann immer noch eine ProgrammCard oder iCard oben drauf passt.
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Tja, ein zusätzlicher LFO und Noise fände ich schon toll, aber wie das verschalltet ist :agent: da sieht man ja gar nicht ob Buchla es schon weiss? ;-)
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

:mrgreen:
olduser schrieb:
Tja, ein zusätzlicher LFO und Noise fände ich schon toll, aber wie das verschalltet ist :agent: da sieht man ja gar nicht ob Buchla es schon weiss? ;-)
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

olduser schrieb:
Tja, ein zusätzlicher LFO und Noise fände ich schon toll, aber wie das verschalltet ist :agent: da sieht man ja gar nicht ob Buchla es schon weiss? ;-)

Wenn nicht noch auf der Seite irgendwo eine Buchse verbaut ist, können Aus- und Eingang eigentlich nur die From Card/To Card Bananas oben beim Inverter sein. Das würde aber leider auch bedeuten, dass man Noise und Lfo nicht unabhängig voneinander nutzen kann. Ansonsten eine schöne Ergänzung (auch wenn der Lfo mir persönlich auf den ersten Blick nicht langsam genug ist...).
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Diese Signale kann man dann doch auch aus anderen Modularen Modulen holen, zum Beispiel dem Tinysizer( den ich zufällig besitze)?
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

olduser schrieb:
Diese Signale kann man dann doch auch aus anderen Modularen Modulen holen, zum Beispiel dem Tinysizer( den ich zufällig besitze)?

Klar kannst Du. Es gibt nur Unterschiede hinsichtlich des Pegels. Kent von Muffs hat das mal wunderbar zusammengefasst:

The World of Buchla CV is uni-polar. That's right, strictly 0V to 10V. All negative voltages are 'ignored'. Thus, you'll only achieve 'rectified' cycles of your Euro LFOs unless you bias them upwards by 5V. Again, there aren't fixed standards in Eurorack. Most LFOs are -5V/+5V although it is well possible there are some that swing through 0v different. I recall reading about some that did -3V/+3V and such. It's been a long time though.

Quelle: http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=64127
In diesem Thread bei Muffs gibt es noch ein paat andere Tipps dazu.
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

So erstmal ein riesen Lob an Ale4 bzw. Scheidersladen die in meinem Fall echt Geduld und hilfsbereitschaft für mich übrig hatten weiter so und danke!!!!

Ich hab eine Zeit gebraucht den easel als das zu aktzeptieren was er ist, aber über 4 Oktaven kann er (fast ) oktavrein gespielt werden, meiner wollte das jedoch nicht sondern verstimmte sich über mehrere Stundn regelmässig erst nach unten dann nach oben.
Damit hat sich auch die oktavreinheit von c1-c5 regelmässig bis in den Wahn verschoben, das Gerät wurde Kalibriert udn hatte danach den selben Fehler, da ich diese Verschiebungen erst im nachgang richtig bemerkt habe, der Tech von Alex 4 hatte den Easel zwar korrekt getuned aber der Lief eben nur 10 Minuten in diesem Tuning so nach 1:15h nehme an solange hat der Tech ihn warmlaufen lassen.

Nachdem ich Alex4 mitgeteilt hatte, das mit den OSC Boards was nicht stimmt, schickte man mir Ersatz, und siehe da die Buchlas haben auf den beiden entscheidenden Karten für den Temperaturdrift respektive Stabiliesierung den UA 726 gegen ein Platinchen mit einem ssm 2212 getauscht, fluchs den Widerstand auf der Platine durch einen Trimmer ersetzt von Hand vesreht sich umd den R Wert zu ereichen den man braucht und schwupp ist dat Dingen in die Hose geangen. Läuft horror,hat scheinbar keiner gemerkt.

Mit den alten Boards ist alle easy gewesen und der Easel lässt sich gut kalibrieren, also wenn ihr ähliches feststellt haut den Buchlas den Scheiss um die Ohren
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

olduser schrieb:
So erstmal ein riesen Lob an Ale4 bzw. Scheidersladen die in meinem Fall echt Geduld und hilfsbereitschaft für mich übrig hatten weiter so und danke!!!!
... der Tech von Alex 4 hatte den Easel zwar korrekt getuned aber der Lief eben nur 10 Minuten in diesem Tuning so nach 1:15h nehme an solange hat der Tech ihn warmlaufen lassen.
Ist schon echt ein fantastischer Service wenn der Techniker ein reklamiertes Gerät nach dem tunen nur 10 Minuten testlaufen lässt. :mrgreen:
Also ich wundere mich eher über deine Geduld, sowie dein Hin- und Hergewanke bezüglich des Easels allgemein.
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen das du jetzt glücklich wirst, bei der finanziellen Gegenleistung sollte dies ja eigentlich auch so sein.
 
Re: ALEX4 now quit from europe exclusive distribution for Bu

Dass Verhalten des Technikers ist sicher im Rahmen nach meinen Erfahrungen, da muss man bei Buchla meckern, meine Geduld liegt daran das ich dieses Teil haben will, ich packe solche Probleme gerne an wenn ein Gerät mich so begeistert und ich spreche einfach vom Easel Flow, ich habe einuge Geräte aber keines ist so wie der Easel. Ich habe keine Lust mehr auf den Xten Prophet oder den Xten Moog der besser klingt als der Voyager und näher am Mini ist, damit bin ich eingedeckt, insofern ist Buchla weiter eine Option, deshalb freue ich mich, dass der Easel hier bleibt und ich mein Wissen bzg. Buchla erweitern konnte.

Und deshalb finde ich schade das Alex4 keinen Vertrieb mehr für Buchla macht, ich würde bei Schneider wieder kaufen, wenn es um solche bunten Eier geht.

Jede Häme prallt da elegant ab :lollo:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben