Alien Sex Fiend Hallgerät

Koch

Koch

|||||
Mich würde interessieren welches Hallgerät die Band damals benutzt hat, besonders auf dem Album Acid Bath. Der Hall ist auf den Tracks deutlich zu hören und passt einfach ziemlich gut. Über Kopfhörer klingt es, als wenn man in einer Halle auf einer Empore steht. Die Platte ist von 1984.
Im Netz habe ich nichts gefunden. Ich stelle mir vor, dass die zuhause mit einem Atari STE und 8-Spur alles aufgenommen haben, weil die arbeiten wohl über Wochen an einem Album und kann man sich da als kleine Band ein professionelles Studio leisten? Ich habe keine Ahnung.

https://www.youtube.com/watch?v=sYaNHgE3jcA
 
der Hall wirkt sehr authentisch , realistisch... würd mich auch interessieren wie das gemacht wurde.

Was gabs denn damals? Plate, Spring oder n AMS reverb ? Oder natürlich echtes Raum-reverb
 
Wird wohl deutlich professioneller gewesen sein als daheim im Schlafzimmer:


Thomas Dolby war ein Fan des Yamaha REV-1, vielleicht stand in diesem Studio auch eins rum? Ansonsten dürfte gerade in britischen Studios das AMS RMX sehr populär gewesen sein.

Stephen
 
Thomas Dolby war ein Fan des Yamaha REV-1, vielleicht stand in diesem Studio auch eins rum? Ansonsten dürfte gerade in britischen Studios das AMS RMX sehr populär gewesen sein.
Das REV-1 gab es m.W. 1984 noch nicht (ich mag mich irren). Ich glaube, dass das am wahrscheinlichsten ein AMS ist. Zumindest klingen ein paar Sachen von uns, bei denen die Snare eine Linn/AMS kombi war, sehr ähnlich.

Nachtrag: das REV-1 ist tatsächlich von 1983. (https://www.vintagedigital.com.au/yamaha-rev1-digital-reverberator/). Aber vom Sound her habe ich das meist dunkler und ingesamt "glatter" in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag sie doch auf Facebook.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du sie bitte fragen? Ich will mich nicht auf Facebook anmelden :sad:
 
Ich hab die Truppe mal kennengelernt, ca 1998.
Bezweifle sehr daß Nick das weiß.
 
Hab sie jetzt mal angeschrieben.

Trip to the moon war glaube ich der erste Song, wo ich mit der Band in Kontakt kam.
Hör ich heut noch gern die Platte.
 
Mal eine Frage: Wenn dieses AMS RMX-16 so gut klang, wieso gibt es davon keine günstigen Nachbauten heutzutage? Ein DSP Chip, der die alten Schaltungen simuliert und zu 98% klingt wie das Original, ich würde das kaufen zum Behringer Preis :) . Moderne Effektgeräte können viel viel mehr, aber haben nicht diesen besonderen Klang von damals. Sonst würden die Originale nicht so hoch gehandelt werden, obwohl es klobige Stromfresser sind. Oder?
 
gehts hier drum Musik zu machen von der man selbst findet die klingt gut ?
oder gehts einfach um die Materie selbst, und drum, "Das" eben zu wissen ?
 
Wenn dieses AMS RMX-16 so gut klang, wieso gibt es davon keine günstigen Nachbauten heutzutage?
Es gibt VSTs von Audio Ease, Nomad Factory, Slate Digital und Soundtoys. Von UAD gibt es eine Emulation und echte Hardware gibt es von AMS Neve als AMS RMX16. IRs sollten auch verfügbar sein.
 
Dann müsste ich meinen Eingangspost wohl korrigieren. ASF war keine kleine Band, sondern eine Große Band; sehr bekannt und sehr erfolgreich. Studiomiete für Wochen oder Monate kein Problem.
Jetzt wüsste ich gerne noch, mit welchem gebrauchten Effektgerät für 50-100 Euro man so einen natürlichen und unaufdringlichen Hall hinbekommt. So dass es nicht nach Effekt klingt und man den Raum irgendwie "sehen" kann. Software nein.

Habe mich mal für ein Lexicon MPX 500 interessiert. Das macht den Klang dick und breit, ist also wohl nicht das richtige. Habe hier viel in den Effektgerät-treats gelesen, aber viel schlauer bin ich nicht. TC Eleltronics irgendwas? Midiverb 2?
 
Jetzt wüsste ich gerne noch, mit welchem gebrauchten Effektgerät für 50-100 Euro man so einen natürlichen und unaufdringlichen Hall hinbekommt.
Mit gar keinem. Das ist ein High End Hall. Midiverb2 ist auf seine Art cool, aber nicht für Drums. Probier mal das Yamaha SPX90, in Deinem Preisbereich für Drums mE am geeignetsten.
 
Ähhm High End von vor 40 Jahren! Es gibt doch Heutzutage einfachere Wege um so einen Hall zu produzieren, als damals? Als Plug in gibt es das ja, aber ich mache keine Musik am Computer.
 
Ähhm High End von vor 40 Jahren! Es gibt doch Heutzutage einfachere Wege um so einen Hall zu produzieren, als damals? Als Plug in gibt es das ja, aber ich mache keine Musik am Computer.
Als Plugin gibt es Sachen, die ziemlich gut klingen, ja, aber nicht funktional identisch (vor allem mischen sie sich eigentlich nie so organisch mit dem unverhallten Signal). Davon abgesehen sind für meine Ohren z.B. auch die Topmodelle von Lexicon aus den 70ern bis frühen 90ern den späteren Topmodellen klanglich / mixfunktional überlegen.

Im Low-Cost-Hardware-Bereich gab es diese Qualität nie. Wie gesagt würde ich mir für Deine Zwecke das Yamaha anschauen.
 
Im Low-Cost-Hardware-Bereich gab es diese Qualität nie. Wie gesagt würde ich mir für Deine Zwecke das Yamaha anschauen.
wie klingt das R100 im Vergleich zum SPX.90? Ein R100 liegt hier nämlich in der Kiste. Die Speicherbatterie muss getauscht werden. Muss ich noch machen. Ich brauche nur einen schönen Hall(Raum). Alle anderen Effekte sind egal.
 
Das macht den Klang dick und breit, ist also wohl nicht das richtige.

These: wenn Du wie Alien Sex Fiend klingen willst, dann wird es nicht die Wahl des konkreten Hallgeräts sein, an der Erfolg oder Scheitern hängen.

Hol Dir ein solides Hallgerät, das Dir sympathisch ist und in Dein Budget passt, und lerne damit umzugehen. Sei's ein MPX oder SPX, oder was von Dynacord (DRP 5, 10, 15 sollten ungefähr in deiner Preisliga spielen; bitte nicht das 16), auch toll: Sony DPS-R7.

Gewöhne Dich auch an den Gedanken, dass neben den eigentlichen Einstellungen am Gerät selbst auch das Vor- und Nachbearbeiten des Signals (v.a. EQing!) ganz entscheidenend eine Rolle spielen.
 
Also ich denke nicht das es sich hier um ein Gerät handelt, sondern um einen physischen Hallraum. Also leerer Raum mit 2 Boxen und 2 Mikrofone
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben