All time best of M I N I M O O G

Ok, ok, ich verwässere den Thread etwas, weil DIESER Typ machts auf einem Minimoog Voyager Old School - aber diesen Virtuosen (Eric Levy) wollte ich Euch nicht vorenthalten.

 
mink99 schrieb:
Hallo Tom, gut gefeiert, alles wieder im grünen Bereich, schön von dir zu hören ..... :phat:

LOL . grüner bereich ?

ich habe tatsächlich weihnachten alleine zuhause verbracht mit dem hund - und wir haben beide hühnersuppe gegessen (die hat die freundin noch gemacht bevor sie feirn gefahren ist) LOL

cheers und alles gute
 
tom f schrieb:
lol.. de gustibus non est disputandum

obiges fällt für mich total unter "pointless noodleing" aka "tastenwixing"

Nee, für mich definitiv nicht. Das simultane Steuern von vier Controllern - CV-Pedal, Modulations- und Pitch-Wheel, Aftertouch - , das Live-Editieren des Synths UND dabei noch zusätzlich Akkorde mit der linken Hand spielen (neben all dem "tastenwixing", wie Du es nennst) - all das finde ich schon ziemlich virtuos!
 
Hier auch noch was altes:

Minimoog mit MuSonics-Umbau



Solo bei 1.23 bis 1.50
 
Achja, das gibts ja auch noch. Komposition von Herrn Moroder und war mit einem gewissen Michael Holm schonmal auf deutsch aufgenommen worden ...

Stoße mal wieder über diesen hölzernen, knarzigen Sound, der hier den Rhythmus spielt. Wie kommt der eigentlich genau zustande? Rückkopplung mit Verzerrung, AM oder eher FM? Danke schonmal.
 
Gerade gefunden, über die Musik kann man streiten, aber der Mini ist geil




So weit zum Thema zwei Oktaven sind genug ...
 
Sehr geil. Der Stil hat mich doch glatt an was erinnert, was bisher noch nicht kam: die norwegische Band Ruphus, die es offensichtlich wieder gibt.



Bei denen gabs immer recht viel Minimoog, besonders bei den bekanntesten Songs "Sha ba Wah" und "Let your light shine". Leider sind die meisten Videos dazu hier mal wieder gesperrt, daher nur dieses.

Pink Floyd darf man dabei auch nicht verhessen. Ein IMHO immer noch bemerkenswerter Einsatz ist dieser hier:



Da wird die Stimme von Roger Waters in einen Minimoog-Sound übergeblendet, ziemlich geil gemacht.
 
microbug schrieb:
Sehr geil. Der Stil hat mich doch glatt an was erinnert, was bisher noch nicht kam: die norwegische Band Ruphus, die es offensichtlich wieder gibt.
Bei denen gabs immer recht viel Minimoog, besonders bei den bekanntesten Songs "Sha ba Wah" und "Let your light shine". Leider sind die meisten Videos dazu hier mal wieder gesperrt, daher nur dieses.

Wow. Magma, Ruphus, ich komme ins Schwärmen.
Das schönste Minimoog Solo finde ich in "Left Behind" von der "Inner Voice".
Egal welchen Keyboarder die hatten - den Mini konnten die alle prima spielen (abgesehen von der ersten "New born day", die ja eher Hammond - lastig ist.
Allein wegen meiner ganzen Ruphus Platten lohnt es sich, den Plattenspieler zu behalten. Bekommt man ja nur noch als mp3 oder als horrend gehandelte CDs.

Sehr schönes Minimoog Solo im ähnlichen Stil auch von Eddie Jobson in "I promise not to come in your mouth" auf der "New York" von Frank Zappa.

Alles nicht massentauglich, deshalb leider keine UTubes.

Gruß
Bernd
 
Mike Post hat ihn doch anscheinend beim Rockford Theme und evtl auch beim Hillstreet Blues Theme benutzt?





Weiss zufällig jemand, wo es Tipps gibt, um einen Sound wie 2. Thema zu programmieren? Ich möchte einen entsprechenden Sound auf einem Kawai K4 erstellen. Ist das Sägezahn mit einem ziemlich geschlossenen Filter?
 
K4 , der zweite Sound

Ist eigentlich ein ziemlich offener Filter, der aber per Hüllkurve mit entsprechendem längerem attack erst geöffnet wird . Es gibt da in den ganzen Presets die man so im Web findet eines, das heisst "kneten " , da brauchst du nur die filterhüllkurve zu modifizieren.

Siehe k4 thread, meine sysexe , Sound c13 ...
 
Bei Rockford Files ist das ein Minimoog, ganz klar.

Bei Hill Street Blues bin ich mit ziemlich sicher, daß das kein Minimoog, sondern ein Multimoog oder gar Micromoog ist. Allein dieser etwas quäkige, etwas näselnde Grundsound und dann die Filtermodulation sprechen sehr dafür, denn diese beiden Geräte können sowas per Aftertouch. Vergleiche diesen Sound mal mit dem von Steve Winwoods "while you See a Chance", der mit einem Multimoog gespielt wurde - das ist fast der Gleiche, mit etwas offenerem Filter. Nicht der, der die Melodie spielt aus dem Intro, sondern der immer zwischendrin eingeworfene Solosound und zu Beginn des Songs.

Multimoog und Micromoog können stufenlose Wellenformen. Das wird mit einem K4 ziemlich schwer werden, diesen Sound nachzubauen, da kommt man interessanterweise mit einem DX7 näher ran. Sägezahn, recht geschlossener Filter und vor allem Filtermodulation per Aftertouch sind da die entscheidenden Elemente.
 
Bei Hillstreet und Winwood höre ich vor allem einen gering aufgedrehten Attack, die Filteröffnung dagegen dürfte über Aftertouch laufen. Sie klingt nie gleich, sondern gerade bei Hillstreet eher so, als würde sie mit einem Blaswandler gesteuert, und so nuanciert kenne ich das nur von Multimoog und Micromoog.
 
Blaswandler hast du wohl recht, siehe Donald Fagen..... Aber wenn ich das statisch baue, dann mit kurzem attack auf dem Vca und mittellangem auf dem Vcf .

so was ähnliches kann man schon bauen, der k4 kann sowohl velocity als auch Pressure direkt und auch über den adsr auf den Filter legen .......
 
Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, wie man diesen nasalen Klang auf dem K4 hinbekommt, zumal da auch noch ein leichtes Phasing drin ist. Auf dem Kurzweil geht das mit dem Waveshaper zB, hab hier so einen sehr ähnlichen Sound.

Wo Du gerade Donald Fagen sagst: stimmt, da war was mit Breathcontroller bei IGY, aber was war das damals für ein Synthi gewesen? Den DX7 gabs ja noch nicht, klingt aber schon nach FM.
 
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.

Hab jetzt schon 2 kleine Programmier-Sessions gemacht und weiss, dass es noch ein gutes Stück Weg ist. Der 1. Oszillator hat aber schonmal die richtige Richtung, auch wenn noch alle Feinheiten fehlen.

Ist dann aber vielleicht eher ein Thema fürs Unterforum Sounderstellung.
 
Entweder synergy oder ne melodica. Ich erinnere mich, in nem Interview gelesen zu habe, er hätte ne elektronifizierte melodica gehabt.....
 
An dieses Interview erinnere ich mich auch, und ich glaube es war beides, also die Melodica als Controller für den Synergy, denn der Sound klingt nach FM. Fagen hat ja auf The Nightfly auch einen Drumcomputer aus einem Labor eingesetzt, der schon sowas wie eine Humanizerfunktion besaß. Wenn man nicht wüßte, daß die Drums bei IGY von einer Maschine stammten, würde man es nicht glauben wollen. Irgendwas davon stand auch auf dem Album drauf ...
 
Wow, dieser Thread ist ja eine goldene Goldmine!

Darfs zur Abwechslung auch mal ein ARP Odyssey sein? :)

Ab 7:20 geht er so richtig ab:

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben