All time best of M I N I M O O G

Kein Bernard Edwards Mini Bass ohne das Original...
Nur ein komisches Hintergrund Standbild.... Aber egal, wat anderes hab ich jetzt nicht gefunden:



:phat:
 
Rick Wakeman sollte man nicht vergessen, hatte ja bei six wives gkleich zwei minis und zwei mellotrons unter den Fingern.
Hier, so ab ca. 2:20
 
Florian Anwander hat geschrieben:
War das eigentlich Bernie Worrell oder Bootsy Collins bei dieser Aufnahme?

Das war Bernie Worrell am Minimoog und er hat damit den Funk Synthbass Sound erfunden den wir aus den 80ies kennen.
Bootsy hat bei "Flashlight" Schlagzeug (!) gespielt und aufgenommen wurde das Stück 1977...

Bernie Worrell ist auf jeden Fall einer der "most underrated" Keyboard Wizards und einer der wichtigsten P-Funk Helden überhaupt!
Checkt Bernie auch mal bitte am Clavinet und der Hammond!!!
 
Oh, netter Thread. ein paar schöne Moogs hatte ich ja schon an anderer Stelle mal gepostet, müßte ich nur nochmal neu verlinken.

Was nicht genannt wurde bisher waren Eloy, besonders in der Ära Detlev Schmidtchen und Hannes Folberth plus Hannes Arkona an den Tasten, da gabs immer viel Minimoog:


Bei den letzten Performanches hab ich 3 Tastenleuts und viel Analoges dabei entdeckt, sowohl Altes als auch Neues. Ein Little Phatty war zB deutlich zu sehen.

Weitere Anspieltips:

Camel - wait (Album-Version, Minimoog-Duell zwischen Kit Watkins und Jan Schelhaas)

Supermax wurde ja schon genannt. Aus der gleichen Ära gabs noch eine Band, die gerne durch mehrstimmige Minimoogs auffiel:



Witzigerweise hatte ich genau diese beiden Bands neulich in der Mache und mich gefragt, wie die das mit den mehrstimmingen Minimoogs gemacht hatten. Ich dachte erst an feste Intervalle, aber das paßt nicht, das klingt anders. Also im Studio als zwei Einzelstimmen eingespielt?

Nicht zu vergessen Imagination:



Zu Saga: Die stehen ja vor allem für Minimoog und Polymoog, Memorymoog kam erst 1984/85, siehe Gearspotting-Thread.
 
Bernie schrieb:
Rick Wakeman sollte man nicht vergessen, hatte ja bei six wives gkleich zwei minis und zwei mellotrons unter den Fingern.
Hier, so ab ca. 2:20


ihr habt wohl beide den selben friseur, oder?

LOL
 
Kirchenorgel und Minimoog - kennt man ja eher von Herrn Wakeman, der hier kann das aber genausogut. Chapeau! (Dieser Herr war mir bisher auch unbekannt)


Achja, den hier (Mark Kelly - Marillion) hatten wir auch noch nicht:



Auf allen Alben mit Sänger Fish gabs immer viel Minimoog zu hören.

Nicht zu vergessen ist auch Richard Tandy von ELO. Der ist zwar mehr für seinen CS-80-Einsatz bekannt, das war aber später. Davor gabs durchaus viel Minimoog zu hören, wie zB auf diesem Stück des Albums "on the third day":

 
Wohl wahr. War nicht er das, dem man nachsagte, daß er die Idealeinstellungen an seinen Minimoogs mit Klebeband fixierte? :)

Mir gingen seine typischen Figuren irgendwann einfach nur noch auf den Sender, daraufhin flogen alle seine Alben (bis auf Country Airs) hier raus.

Hier nochmal Richard Tandy am Minimoog, diesmal mehr im Baßbereich:



Muß ein Promovideo sein, nettes Livefake. Tandy spielt die Minimoog-Figur einfach auf dem Wurli weiter :mrgreen:

Wo der Tom F das gerade mit dem Ösi sagte - da gabs ja noch die hier, ebefalls mit massivem Moog-Einsatz:



Bei deren bekanntestem Song "it takes me higher" hört man ebenfalls einen mehrstimmigen Minimoog, mit dem gleichen Sound wie schon oben bei Michael Zager Band.

Schön hier auch diese "hölzern" klingenden Einstellungen, die so nett rumknarzen, wie zB bei 4:13. Bekommt man auf anderen Synths schwer nachgebaut irgendwie. Wahrscheinlich OSC3 im Audiobereich als Modulator in Kombi mit Übersteuerung des Filters. Experten vor :)
 
Von Jan Hammer liebe ich diese Platte:



Neben Mini aber auch viel SEM.

Ach ja und Ganymed rulez sowieso:

 
Genau, Ganymed und Supermax, beide mit massivem Minimoog-Einsatz, deutlich mehr als alles Andere zu dieser Zeit, vielleicht mal von Eloy abgesehen.

Der Supermax-Song mit dem massivsten Minimoog-Einsatz dürfte dieser hier sein (und immer noch einer meiner Favos):



Einen typischen Supermax-Lead gibts in dieser Form eigentlich nicht, es sind eher 2-3 Sounds, die öfter zum Einsatz kommen. Einen davon, der zB bei Lovemachine auch zweistimmig gespielt wird, findet man so in dieser Form auch bei Ganymed und Michael Zager Band wieder, siehe letzte Seite. Dann gibts noch den etwas gefühlvolleren Lead mit Rechteck-oder Dreieckwelle, wie zB sehr charakteiristisch bei "Reality" auf "World of today" zu hören, aber auch bei einigen anderen Songs, wie eben bei "Ain't gonna feel".

Hier der "Reality"-Lead:



Den findet man auch als Mehrstimmig bei "Musikexpress" zusammen mit dem anderen, schon oben genannten Sound:



Die Drumbox klingt wie die bei Blondies "Heart of Glass". CR-78?
 
Moogulator schrieb:
Dem Minimidi hat man ja durchaus auch Sync verpasst. (Studio Electronics)

Nicht nur das. Wir hatten da eine ganze Platine voller Erweiterungen aus den USA gekauft und eingebaut. Es war nicht mein Mini und es ist schon laaange her. Ich weiß gar nicht mehr genau, was da alles neu war: Ein LFO war dabei, ein Ringmodulator, dann Sync und natürlich die Rückkopplung über den Audio In....
Folge: Geiles Teil, das an Möglichkeiten enorm gewonnen hatte ABER: Wertverlust beim Verkauf an doofe Spekulenten denn die wollen keine Umbauten
 
Moogulator schrieb:
Dem Minimidi hat man ja durchaus auch Sync verpasst. (Studio Electronics)

Nicht nur das. Wir hatten da eine ganze Platine voller Erweiterungen aus den USA gekauft und eingebaut. Es war nicht mein Mini und es ist schon laaange her. Ich weiß gar nicht mehr genau, was da alles neu war: Ein LFO war dabei, ein Ringmodulator, dann Sync und natürlich die Rückkopplung über den Audio In....
Folge: Geiles Teil, das an Möglichkeiten enorm gewonnen hatte ABER: Wertverlust beim Verkauf an doofe Spekulanten denn die wollen keine Umbauten
 
moogist schrieb:


George Duke gehört m.E. ebenfalls zwingend hier herein. Toller Einsatz von Pitch Bender und CV-Pedal!

Musikalisch vollkommen belanglos, handwerklich genial, ich hätte gerne mal den odyssey rechts vom Mini im direkten Vergleich gehört...
 


Hier ein eher unbekannter Minimoog-Virtuose: Arlan Schierbaum spielt seinen Moog über einen Fender Bassman Top, Mesa Boogie 4 x 12er Box und Moogerfooger MF104 Delay. Daher der leicht katzendarmige Ton:)
 
moogist schrieb:
George Duke gehört m.E. ebenfalls zwingend hier herein. Toller Einsatz von Pitch Bender und CV-Pedal! (Ab 4:19)

Schräge Requisiten haben die da rumstehen. Köpfe mit Helm und Gasmaske, ein Morley-Schild dran, ne Puppe aufm Minimoog (Barbie?), Haifisch an der Angel ...

Duke hat offenbar gerne mal Synth-Gitarre gespielt. Ich erinner mich an ein Album aus den 80ern mit einer verzerrten Gitarre aus dem Prophet 5, mit der man auch Gitarristen aufs Glatteis führen konnte :)
 
mink99 schrieb:
Musikalisch vollkommen belanglos, handwerklich genial, ich hätte gerne mal den odyssey rechts vom Mini im direkten Vergleich gehört...


you wished you only had half the funk - maaaaan :fawk:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben