All-Time gute Musikinstrumente Top3: Synth only..

Jörg schrieb:
Summa schrieb:
Wobei so ein FM-Synth mittlerweile doch schon noch ein paar Parameter mehr als ein DX7 brauch, der einfach zu begrenzt ist...

Prinzipiell gebe ich dir Recht - aber mit dem reduzierten Parametersatz des DX7 kann man immer noch jede Menge anstellen, und der direkte Zugriff über einen Haufen Regler würde den Nachteil der parametermäßigen Abspeckung mehr als ausgleichen. Je nach Zielgruppe, natürlich.

Zumindest Feedback fuer alle Operatoren, fixed Frequency bis 0Hz (wenn moeglich auch "negative" Frequenzen), einfache Pitch EG pro Operator, additive Operator Wellenformen, und die Moeglichkeit eigene Algorithmen zu entwerfen (die letzten beiden Optionen vielleicht nur im Editor) sollte er schon haben...
 
Wunschlisten machen Spaß! :)

Was nun so toll daran sein soll, eigene Algorithmen zu basteln, hab ich noch nie verstanden. Ich bin mit denen im DX7 und SY77 immer prima ausgekommen, ich habe da immer das gefunden was ich gerade brauchte.
Auf diese Komplexität könnte man imho bei einem Hardware-FM-Synth locker verzichten.

@sonic: Ich kann diesen Teil bei Gelegenheit mal abtrennen. ;-)
 
Ein einfaches Beispiel ist das andrecken von Sounds, in dem man die Traeger sich nach VA Manier gegenseitig minimal modulieren laesst...
 
Neo schrieb:
aber Fakt ist das eine große Mehrheit von Profis die schwierige Programmierung bemängelt. Sorry, aber ihr tu so als wären das alles Leute die nur Presets nutzen, oder eh zu faul sind sich damit zu beschäftigen, bzw. keinen Plan haben und so ist das ja nun wirklich nicht. Selbst die Leute die was für den DX7 progammiert haben, sind von dem Interface alles andere als begeistert. Für mich ist das ganz einfach, wenn eine erhebliche Mehrheit etwas bemängelt, dann meistens zu Recht. Schließlich war ja wohl mal gedacht das damit mehr klarkommen als die 10 Prozent die das Teil wirklich gut programmieren können. Warum gibt bzw. gab es denn massenhaft Patches für den DX7 zu kaufen ? Weil eine verschwiendend kleine Minderheit mit der Programmierung zurecht kam.

Das stimmt. Wenn man die Perspektive des Bemängelnden einnimmt. Nur kommt man da nicht voran. Jeder, der unter dem Drang oder dem Zwang stand, aus der Kiste etwas rauszuholen, was es noch nicht gab, musste sich einfach auf seine 4 Buchstaben setzen und sich damit beschäftigen. Sicher steht nicht jedem ein Sozial-Synthesizerarbeiter zur Seite, legt einem den Arm aus der Sonne und erklärt geduldig, wie denn nun geile Strings aus dem DX7 rauszukitzeln sind. Es ist tatsächlich mit Arbeit verbunden, na sowas. Wer das nicht auf sich nimmt, dem bleiben die Alternativen. Die sind Presets beschaffen und noch nicht mal eine kleine Korrektur vor Ort = beim Songwriting machen können. Das Ding war und ist so billig, weil es eben so wie es ist aufgebaut ist. Das war Plan von Yamaha und der ist auch aufgegangen. Man muss den DX7 weder mögen noch kaufen, man kann ihn tatsächlich links liegenlassen.

Jeff Rona ist kein ganz Dummer. Sein Rat: Mache etwas, was die anderen nicht können. Dann kriegst Du den Job. Wenn Du bei der Jobannahme sagst, Du kannst es, es aber gelogen ist, dann hast Du eine Nacht Zeit, Dir den Kram draufzuschaffen. Das ist das harte Hollywoodbusiness und DX7-Programming ist dagegen ein Spaziergang in lauer Sommernacht.

Wenn Dir also andere Profis sagen, dass sie den DX nicht mögen, weil er ja so kompliziert zu bedienen sei, dann orientiere Dich an denen oder sondere Dich von denen ab, wenn Du weiterkommen willst. Es gibt massenhaft Hilfestellungen, die man sich durchlesen kann, viele sind sogar gänzlich kostenlos, und vor allem muss man das am Instrument ausprobieren. Nach einigen Monaten ist man firm in FM, das garantiere ich. Man kann aber auch lamentieren und das Benutzerinterface doof finden. Schon hat man eine prima Ausrede, etwas nicht zu tun. Davon wird die Welt aber nicht um einen einzigen Sound bereichert. Geschweige denn das Resultat in einer bewegenden Musik einzusetzen.

Sicher gibt es andere Ansätze für smartes FM-Soundprogramming. Der FM8 ist kinderleicht, verglichen mit der Hardware. Auch der Sytrus ist dank genialer Grafik super zu bedienen. Ich wette, da gibt es massenhaft Leute mit genauso massenhaft Einwänden. Langweilig.
 
sonicstate hat jetzt mehr oder weniger die Serie durch..

platz 2 ody, platz 1: wird wohl sicher der minimoog oder evl noch der V'ger

kann man damit leben?


sie haben was neues: das seltsamste instrument, auch hier meinen sie das nicht zu ernst mit dem "top20", aber ist doch nett, sowas als videoaktion mal zu machen.. ob sie davon auch videos finden.. malsehn..

nicht alle wirklich guten instrumente sind da enthalten in den best synth 20.. aber ein paar.. es gibt auch welche, die ich da nie reingebaut hätte.. proteus? also.. ehm.. naja.. fand ich auch damals nicht deeeeen hammer..
 


News

Zurück
Oben