All-Time gute Musikinstrumente Top3: Synth only..

sonicwarrior schrieb:
Hmmm, bei dem Proteus wundert mich dann auch der JV1080 nicht, das war ja Mitte der 90er der Rompler den irgendwie jeder hatte.

Deswegen wird auf Platz 5 oder 4 der Korg M1 stehen. Den hatte ja eigentlich mehr als jeder. Zieht man Minimoog, DX7 und Prophet5 ab, bleibt nur noch einer übrig. Ich hatte ja einen Emulator vermutet, aber das ist vielleicht mehr eine Verallgemeinerung meines ganz persönlichen und unerfüllt gebliebenen Jugendtraums...
 
Ich denke mal der Odyssey kommt noch mit rein. Dann sicherlich noch DX-7, Minimoog und Prophet-5.

Fehlt noch einer...keine Ahnung.

Vielleicht Casio Vl-1. Den hatte doch auch jeder. :lol:
 
Jo, ich tippe auf:
5: M1
4: DX7
3: Odyssey
2: Prophet 5
1: Minimoog
 
Werden die von Sonic State die letzten 5 auch in zwei Videos vorstellen? Das mit der 3er-Kette geht ja nicht mehr ganz auf. :eek:
 
Genau der! ;-)

An den habe ich aber auch nicht gedacht bei dieser Liste... der wäre m.E. auf jeden Fall auf Platz 21, wenn man diese Liste unter anderem als eine Auflistung der innovativsten und wegweisesten Soundmaschinen betrachtet, aber in der Riege der Besten Synths? I don't know... :?
 
M1 ist ja auch nur 'ne editierbare Tischhupe ;-)
 
Der Proteus doch auch, da wird wohl auch die "historische Bedeutung" berücksichtigt, und da ist die M1 auf jeden Fall weit vorne.

Die TB-303 hatte ich aber so gar nicht auf dem Schirm! :shock:
 
Pepe schrieb:
(...) der wäre m.E. auf jeden Fall auf Platz 21, wenn man diese Liste unter anderem als eine Auflistung der innovativsten und wegweisesten Soundmaschinen betrachtet, aber in der Riege der Besten Synths? I don't know... :?

Die TB303 hat m.E. keinen besonderen Verdienst. Die Ehre gebührt Nathan Jones, der damit bewiesen hat, dass man mit wirklich allem Musik machen kann. http://de.wikipedia.org/wiki/TB-303


Jörg schrieb:
da wird wohl auch die "historische Bedeutung" berücksichtigt, und da ist die M1 auf jeden Fall weit vorne.
Summa schrieb:
M1 ist ja auch nur 'ne editierbare Tischhupe
Die M1 ist halt die erste echte Workstation gewesen, zudem weitest verbreitet und damit Inspirationsquelle für Tausende von Musikern. Wer bei den "Top 20" nur den Sound betrachtet, blendet notwendigerweise die Wirkungsgeschichte und das Konzept aus, und dann wirds schnell subjektiv bis sektiererisch. Wer nur die Wirkungsgeschichte betrachtet, blendet Sound und Konzept aus, und dann wird mehr die Kreativität einzelner Musiker als die Maschine bewertet (Bsp. TB303, meiner Meinung nach)
 
Mit der 303 kann man natürlich nicht viel anstellen, das war mir auch klar als ich das hier gepostet hab. Populär und kultig war und ist sie allemal und wegweisend für die ganze elektronsiche Musik. Leider muss ich feststellen, dass die meisten Leute auf ein 303 Gezwitscher hundert mal mehr abgehen als auf mein herzgeliebtes in Stunden programmiertes Nord Modular Patch.
 
theorist schrieb:
Leider muss ich feststellen, dass die meisten Leute auf ein 303 Gezwitscher hundert mal mehr abgehen als auf mein herzgeliebtes in Stunden programmiertes Nord Modular Patch.

Ja, hat halt für die Hörer so einen Wiedererkennungseffekt, und für die Musiker heißt es: Nachahmen, auf die Erfolgsspur draufspringen etc. Irgendwann rennt sich das tot.

So wie der im Video erwähnte "Pizzagogo"-Sound vom D 50. Ich hab nach dem Ansehen der Episode 5 gleich meine alten Tracks herausgekramt, und tatsächlich: ich hatte ihn auch verwendet, in einer Auftragsarbeit, einem grausligen Pumuckl-Song mit dem allerdings sehr sympathischen Hans Clarin.
 
Es muss nicht mal eine 303 sein, Filter Envelope Reso Gezwitscher kommt auch auf anderen Monobasses gut an, das liegt nicht mal am typischen 303 Sound.

Auf den Zug aufspringen muss ja nicht mal negativ sein, es kommt halt darauf an was man erreichen will. Für Dance Music ist es halt wichtig, dass die Leute was zum abgehen bekommen, das einen gewissen Erkennungswert hat. Das kann man auch mit Noise oder Arpeggios erledigen. Für das Drumherum bzw. die Basis des Stücks hat man ja noch genug kreative Freiheiten, die zumindest unterbewusst dem Publikum einiges abverlangen können.

Hab zwei Projekte die sehr unterschiedlich sind, das eine ist strickt Dance orientiert, das andere eher experimentell. Häufig verwende ich Sounds aus meinen experimentellen Tracks und mach damit Dance Music, das macht ein heiden Spass, wenn man feststellt, das die Grenzen so fliessend sein können.
 
die tb 303 hat sich schon mal totgerannt und ist wieder gekommen. Meiner Meinung...

20: Arp Solina
19: Roland SH 101
18: EMS VCS3
17: Clavia Nord Lead
16: Emu Proteus 1
15: Roland Jupiter 8
14: Yamaha CS80
13: Mellotron
12: Roland Juno 60
11: Oberheim OB8
10: Arp 2600
09: Access Virus
08: Roland JV 1080
07: Korg MS 20
06: Roland D 50
mein tip (die Ränge können natürlich varieren):

05: Fairlight, TB 303 oder Arp Odyssey(wurden ev. schon mit der 101 bzw. dem 2600 berücksichtigt)
04: Prophet 5 (sicher)
03: Waldorf Microwave/Wave/PPG Wave (irgendwas davon sollte doch kommen)
02: Yamaha DX 7 (sicher)
01: Minimoog (sicher)
 
1. Minimoog, sicher.
2. Nein! lieber Gott bitte nicht den DX7.
3. Jupiter 8 auf Platz 15, Juno 60 auf 12 --> und was ist mit Jupiter6, nicht erwähnt, verdächtig!
4. Prophet 5 ist so sicher wie das Sterben.
5. ????
 
DX7 ist eben nicht tot zu kriegen, shit happens! :lol:

Und der Jupiter-6 wird wegen dem 8er nicht noch einmal berücksichtigt. Warum sonst haben die Sonic State-Jungs das dicke Schlachtschiff gewählt? Der Juno-60 ist einfach noch weiter verbreitet (gewesen) und hat im Ganzen gesehen mehr Einfluss auf die Musikwelt ausgeübt... und da trifft man den Grund für eine Nominierung des DX7 wieder. ;-)
 
Ihr mögt ihn nicht, den DX7. Aber das war mein erster Synthesizer, noch in Schülerzeiten erworben. Ich hab meine 80er Enduro dafür verkauft, auch eine Yamaha. Also, soundmäßig war das eine Verbesserung. :D
 
Nix gegen den DX7, sonst gibt´s Haue! :ladyterror:

Der wird zu 100% in den Top5 sein, und alles andere wäre auch total albern.
 
iconos schrieb:
Ja, hat halt für die Hörer so einen Wiedererkennungseffekt, und für die Musiker heißt es

Es liegt IMO nicht am Widererkennungseffekt, dass die Zuhörer darauf so abgehen. Man kann halt mit den Reglern der 303 unglaubliche Spannungskurven hinkriegen und es hat trotzdem immer Drive.
Die 303 ist ja so geil, weil man alle 7 Regler verstellen kann wie man will und es klingt trotzdem gut. D.h. live kann man eigentlich keine falsche Regler-Stellung erwischen.
Eine 303, an deren Reglern nicht gedreht wird, ist sterbens-langweilig.

@theorist:

Kenne Dein Nord Modular Patch nicht, aber eigentlich müsste man damit doch auch was programmieren können, wo die Leute mitgehen.
Halt auf Spannungskurven durch Soundveränderung achten.
 
Jörg schrieb:
Nix gegen den DX7, sonst gibt´s Haue! :ladyterror:

Der wird zu 100% in den Top5 sein, und alles andere wäre auch total albern.

Die Jüngeren hier wissen wahrscheinlich nicht, was das für eine Sensation war, als der auf den Markt kam. Jedenfalls haben sie`s nicht mit eigenen Ohren erlebt. Während der Juno 60 und der JX 3P halt so geklungen haben wie man das erwartet, kamen aus dem DX7 Sounds, die so krass anders waren, dass man erstmal ungläubig die Stirn runzelte. Diese velocity-abhängigen Obertonveränderungen! Das konnte so schneidend sein, metallisch, brachial, aber auch holzig-duftend, eine Vielfalt und Ausdrucksstärke, die bis dato unbekannt war.

Klar, er hatte keinen Chorus, und so richtig fette und warme Pads waren nicht seine Sache. Ich hab mir damals den Roland Jazz Chorus 120 dazugekauft. Dann hatte ich Chorus und Wärme.

Die Liebe zum DX7 separates the man from the boys :D
 
sonicarrior schrieb:
Die 303 ist ja so geil, weil man alle 7 Regler verstellen kann wie man will und es klingt trotzdem gut. D.h. live kann man eigentlich keine falsche Regler-Stellung erwischen.

Glaub ich gerne. So hab ich das Teil eben nie verwendet (unser Gitarrist hatte mal so eine; er hat sie irgendwann weggeschmissen, waren ja nicht teuer damals). Ich komme Band-mäßig aus der Funk-Ecke, da steht halt ein richtiger Bassist, der ordentlich Druck macht und groovt wie Sau. Was ich hier an Bösartigem über die 303 ablasse, ist nur das Gemecker von einem Nischenheinz. ;-)
 
iconos schrieb:
unser Gitarrist hatte mal so eine; er hat sie irgendwann weggeschmissen, waren ja nicht teuer damals

Autsch, gerade wenn man die heutigen und besonders die Mitte-90er Gebrauchtpreise bedenkt.

Gear wegschmissen finde ich aber echt nicht gut. Allein schon Umwelttechnisch! *moralischenZeigefingerHeb*
 
sonicwarrior schrieb:
iconos schrieb:
unser Gitarrist hatte mal so eine; er hat sie irgendwann weggeschmissen, waren ja nicht teuer damals

Autsch, gerade wenn man die heutigen und besonders die Mitte-90er Gebrauchtpreise bedenkt.

Gear wegschmissen finde ich aber echt nicht gut. Allein schon Umwelttechnisch! *moralischenZeigefingerHeb*

Ist halt Katzendarmist™, Instrumente zerdeppern und wegwerfen.. BAH!!
 
Stimmt, so eine 303 macht sich immer noch super als Weihnachtsschmuck oder als Lauflicht hinter der Heckscheibe eines 3er BMWs ;-) Als Tuerklingel macht die TB mit Sicherheit auch 'ne gute Figur... :twisted:
 
iconos schrieb:
Die M1 ist halt die erste echte Workstation gewesen, zudem weitest verbreitet und damit Inspirationsquelle für Tausende von Musikern. Wer bei den "Top 20" nur den Sound betrachtet, blendet notwendigerweise die Wirkungsgeschichte und das Konzept aus, und dann wirds schnell subjektiv bis sektiererisch. Wer nur die Wirkungsgeschichte betrachtet, blendet Sound und Konzept aus, und dann wird mehr die Kreativität einzelner Musiker als die Maschine bewertet (Bsp. TB303, meiner Meinung nach)

Mag ja sein und mit Sicherheit auch fuer 'ne Menge schlechter Musik, trotzdem laeuft die M1 bei mir nicht mehr unter Synthesizer, da hatte ich sogar mit meinem MT32 + Editor mehr Spass beim Soundbasteln...
 
Die nächste Folge ist da:
M1, DX7, Prophet 5.

Was da ein paar von den Typen über den DX7 erzählen ist ja noch schlimmer als ich befürchtet habe. :roll:
Aber sonst amüsant wie immer. :)
 
20: Arp Solina
19: Roland SH 101
18: EMS VCS3
17: Clavia Nord Lead
16: Emu Proteus 1
15: Roland Jupiter 8
14: Yamaha CS80
13: Mellotron
12: Roland Juno 60
11: Oberheim OB8
10: Arp 2600
09: Access Virus
08: Roland JV 1080
07: Korg MS 20
06: Roland D 50
05: M1
04: DX7
03: Prophet 5
02
01


Ich finde diese Liste schon korrekt Contemporary-Retro, denn Future ist nunmal noch nicht. In 10 Jahren steht bestimmt der Spectralis auf Platz 13, der Neuron auf 19 und der Scoobie-12 auf 7, sofern es die K-Group mit dem OS am Ende doch noch hingekriegt hat und sich nicht von iBoard hat aufkaufen lassen :D
 
EinTon schrieb:
M1 auf Platz 5 :floet:

kpr schrieb:
und der Scoobie-12 auf 7

Was meinst Du mit Scoobie-12? Den OB12 von Viscount??

Nö. Ich hatte ja Listenkandidaten für die in 10 Jahren prognostiziert und da schnell mal einen erfunden, den es heute noch nicht gibt, aber dann eben. Ich schätze schon, dass es in absehbarer Zeit einen scharfen Synth geben wird, der von der einen Hälfte der Gemeinde heiß geliebt wird und von der anderen gemieden. Das wäre dann ganz unabhängig vom Sound schonmal die beste Voraussetzung für einen Platz unter den Top 10 in so ner Liste :D
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben