alles backupen vor OS-update, wie ? TM ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Hallo,

OSX update steht an. Jetzt: OSX 10.7.5 / ........128 GB an Daten auf dem internen drive
-erst mal ALLE Daten usw. sichern......
-gerade die neue externe Festplatte bekommen, 500GB.
- Ich habe NULL plan von nichts , .....und von OSX noch etwas weniger :lol:

Beim ersten einstöpseln der festplatte wurde ich gefragt ob ich diese für Time Machine nutzen will.
Ich hab mal ja geklickt ;-)....in ein paar minuten started das.....;-)
Ist das so richtig ? Bekomme ich so ALLE Daten gesichert ?
z.bsp. auch meine sounds, runtergeladene (bezahlte!) software, Firefox bookmarks, etc.
oder gibts ein besseres Verfahren um ALLES zu sichern um es dann nach dem update wieder aufzuspielen ?


( fürs OSX update selber mach ich dann nen eigenen thread )
 
Daten sichern ist anders als ALLES sichern, du müsstest eigentlich nur deine Daten nehmen und diese auf eine andere Platte kopieren. Mit der TM ginge das natürlich auch, und bequem. Kannst du also tun.

Eine ext. Platte muss natürlich groß genug sein.
Du musst oder solltest der TM sagen, was du sichern willst und was nicht, spart Platz. Programme musst du idR nicht sichern.
Aber Daten und Einstellungen, denn das spart Arbeit oder macht arbeiten erst möglich.



500GB ist klein, dh - das lässt sich leicht handhaben, heute haben kleine Platten 2TB, große 10TB, dh - so eine kannst du dir kaufen, sogar eine interne und ein kleines "Gestell" wie diese Logilink-Teile und dann steckst du das rein und lässt dem Rechner mal ne Nacht um das alles rüber zu schaufeln.
Kost 20€ etwa, sowas.

Imgrunde kannst du bei gleicher Größer der HD auch einfach ALLES rüberschieben.
 
eigentlich sollte alles gesichert werden - kommt natürlich ein wenig drauf an was du wo ablegst - wenn generell alles in deinem user-dir liegt ist alles gesichert

kannst du ja nachher auch kontrollieren , indem du Time Machine mal aufmachst
 
CCC macht eine 1:1 Kopie, das ist anders - damit behältst du sogar div. Auth-Verfahren. Ist aber in dem Falle nicht (zwingend) notwendig. Kost' ja auch extra.
 
Mit TM habe ich mir sicherlich 5 mal das OS wiederhergestellt
nach (SSD)/ Speicher Upgrade und Reparaturen, herrlich un-
kompliziert, jedes Mal (!!) ohne Fehler. Das hätte ich mir mal
so für die Windowswelt gewünscht. Eine 3 TB WD-Platte hängt
über Firewire 800 immer parallel, sehr bequem. :mrgreen:
 
andreas2 schrieb:
Mit TM habe ich mir sicherlich 5 mal das OS wiederhergestellt
nach (SSD)/ Speicher Upgrade und Reparaturen, herrlich un-
kompliziert, jedes Mal (!!) ohne Fehler. Das hätte ich mir mal
so für die Windowswelt gewünscht. Eine 3 TB WD-Platte hängt
über Firewire 800 immer parallel, sehr bequem. :mrgreen:

Das kann ich so nur unterschreiben. Zudem...wenn man mal einen neuen MAc gekauft hat...beim einrichten die TM Sicherung angeben...schwupp hat man seine bestehenden Programme plus Daten alle auf dem neuen Mac. Sehr geil!
 
Moogulator schrieb:
CCC macht eine 1:1 Kopie, das ist anders - damit behältst du sogar div. Auth-Verfahren. Ist aber in dem Falle nicht (zwingend) notwendig. Kost' ja auch extra.

Da hast du recht. Time Machine ist ja für den o.a. Zweck auch ausreichend. Mir dauert das aber immer zu lange, die ganzen Daten dann zurück zu spielen. Ergo spiegel ich vorm Update immer mit CCC auf ne externe SSD. Dann einfach von der Booten wenn was nicht geklappt haben sollte.
 
gut, soviel habe ich verstanden:
TM tuts für den moment jetzt bis ich das OSX upgedated habe.......die 500GB tuns auch für den moment. war halt billig, aber mit 34.-CHF nicht soooo billig wie eure TB disks bei euch ennen für 20€ :lol: ;-)


StrobeJams schrieb:
siebenachtel schrieb:
Hallo,

OSX update steht an. Jetzt: OSX 10.7.5 / ........128 GB an Daten auf dem internen drive

Von "wo" aus kommst du eigentlich. 10.7.4? ;-)
Jetzt: 10.7.5....von da komme ich ;-)
Dann: mal gucken, das letzte oder zweitletzte.......IIRC 10.10 oder 10.11.
ich muss mindestens 10.8.5 oder sowas haben.......( E: MPC Touch steht zur diskusion )

eine frage:
wenn ich ne festplatte für TM nutze, dann steht die für nichts anderes mehr zur verfügung, richtig ?
ich brauch jetzt noch eine um daten einzeln zu sichern, z.bsp. die CF cards von der MPC ?


mir wurde geholfen, besten Dank !
 
StrobeJams schrieb:
Ergo spiegel ich vorm Update immer mit CCC auf ne externe SSD. Dann einfach von der Booten wenn was nicht geklappt haben sollte.
Das ist meiner Meinung nach auch generell ein clevere Backup-Strategie, nicht nur vor Updates. Ich habe von den wichtigen Daten immer mindestens 2 Backups die mit unterschiedlichen Methoden gemacht wurden. Einmal Timemachine und einmal eine Spiegelung der Festplatte. Auf ein Backup würde ich mich nie verlassen wollen. Aber das liegt wohl daran, dass ich schon einiges an Daten verloren habe und seitdem konsequent die 2 Backups-Strategie durchziehe.
 
siebenachtel schrieb:
eine frage:
wenn ich ne festplatte für TM nutze, dann steht die für nichts anderes mehr zur verfügung, richtig ?a

StrobeJams schrieb:
Nützliches Tool: Carbon Copy Cloner via http://bombich.com
1. sihe erstes zitat.
2. sieht gut aus das mit CCC, erstens könnte ichs ja mal als demo versuchen,
zweitens ginge 40.- durchaus wenn ich damit klar komme.

aber eben, muss ich jetzt nochmals ne HD besorgen für CCC ?
....ich dachte ich warte noch mit gleich mehrere platten besorgen........unds geld....aber wenns sein muss besorge ich nochmals eine.......oder zwei........
 

Similar threads



News

Zurück
Oben