Allgemeine Frage zu Bässen

P

PaulSchneider

.
hey Leute hab da mal eine frage bzgl einem bass den ich in einer meiner tracks eingebaut habe
der bassteil ist teilweise sehr melodisch und der bass wechselt ständig die noten.... leider muss er manchmal auch ziemlich tief runter und da wollte ich deshalb fragen ob man mit irgendwelchen effekten bzw. einstellungen den bass wieder "sauber" machen kann, da er so tief unten schon ziemlich kratzt und aufgibt...

lg

So ganz hoch und ganz tief darf der bass nicht gehen da verliert er an kraft das ist normal.
um sowas zu vermeiden muss du kompromisse eingehen in deine melodie
um diesen druckschwankung auszugleichen benutzt man ein Parametric EQ und davor ein Spectrum Analyzer um das besser zu verstehen und richtige frequenzen zu erwischen

hoppla kleine enderung der Spectrum Analyzer sollte nach dem Parametric EQ geschaltet werden, aber du kanst das selbst ausprobieren

Man fuegt im Attack Bereich einen Anteil mit konstanter oder wechselnder Frequenz zum Sound, z.B. durch Pitch Modulation, ist mit ein Grund warum mir Synths mit 3 Huellkurven lieber sind. Man kommt unter Umstaenden auch mit zwei Huellkurven aus, denn bei entsprechendem Filter- und Huellkurvenverhalten, wird schon durch das minimale verzoegern des Attacks der Filterhuellkurve ein perkussiver Anschlag erzeugt.

Wenns die Synths nicht bringen kann man natuerlich auch einfach 'ne Kick unter den Sound legen ;-)

News

Zurück
Oben