alte Sample-CDs 90er - Format Audio-CD

virtualant schrieb:
jetzt versteh ich das alles schon viel besser. Da muss man erst mal drauf kommen: einfach den CD-Player anschliessen. :phat:
Sample CDs im Audio-Format konnte man immer und überall gemütlich vorhören, z. B. auch bei Autofahren. Viele Sampler konnte die auch direkt als Audio eingelesen, Kurzweil K2500, Roland usw. und dann ins eigene Format gewandelt. Im PC hat man damals noch wenig gemacht, die waren einfach zu lahm, es war die große Zeit der dicken Hardware Sampler. Die Kommunikation untereinander lief über SCSI -alles lange her...
 
Überschall Elektroschock II, Dopehead Beats oder so, lauter Quatsch-CDs von E-Mu... die CDs hab ich immer noch und ja, ich hab die gehört, mit Wavelab eingelesen und als Wavs abgespeichert :oops:
Tollerweise konnte/kann Wavelab Stille erkennen und wusste: Da kommt ne Sample CD, also schnibbel ich nach Stille automatisch das nächste Sample.... ein Traum... Wie sonst konnte man in den 90ern als Zivi Roland System 1000 Sounds in bester Qualität bekommen ;-) ?
 
Bernie schrieb:
virtualant schrieb:
jetzt versteh ich das alles schon viel besser. Da muss man erst mal drauf kommen: einfach den CD-Player anschliessen. :phat:
Sample CDs im Audio-Format konnte man immer und überall gemütlich vorhören, z. B. auch bei Autofahren. Viele Sampler konnte die auch direkt als Audio eingelesen, Kurzweil K2500, Roland usw. und dann ins eigene Format gewandelt. Im PC hat man damals noch wenig gemacht, die waren einfach zu lahm, es war die große Zeit der dicken Hardware Sampler. Die Kommunikation untereinander lief über SCSI -alles lange her...


p.s. dieser Umstand war auch ein Verkaufsargument ein KEYS-CD...nur wer hat heute schon noch CD-Player :selfhammer: :mrgreen:
 
changeling schrieb:
Es gab/gibt für Windows auch ein Freeware Programm zum Slicen von Wav-Dateien. Weiß nicht mehr wie das hieß.

Da ich heute mal meinen Uralt-Win-Rechner angeschmissen habe: Es heißt Wave Knife. Funzt nach einem ersten Test auch unter Linux mit WinE. :supi:
 
Ich hatte einen Mac mit os 8 und Tiny Wave Editor plus Yamaha a 3000 Sampler. Da ging einiges, Samples hab ich meistens von Platten geholt oder mir über Hotline (kennt das noch wer?) eine Sample cd geladen. Meist nur Drums, war aber nie zufrieden mit Sample CDs. Für Yamaha gab es eine interessante cd, hauptsächlich wellenförmen von diversen alten Synths, war sauteuer, etwa 1400 Schilling (~200 Mark oder etwa 100 Euro), so weit ich mich erinnere.

Samples gingen direkt per Audio on den a 3000 oder eben über den Tiny Wave Editor mittels scsi. Später hatte ich dann eine Mpc 2000.
 
Hab vor ein paar Wochen fast meine komlplette Sammlung (20-30 Sampling-CDs hauptsächlich aus den 90ern) in den Müll gekickt.

Nicht, daß die Sounds schlecht gewesen wären - aber alles schon 1000mal irgendwo gehört (und im Endeffekt selber kaum benutzt).

Lediglich ein paar Geräusch-CDs schlummern jetzt in einerm Karton …
 
Klirrfaktor schrieb:
Hab vor ein paar Wochen fast meine komlplette Sammlung (20-30 Sampling-CDs hauptsächlich aus den 90ern) in den Müll gekickt.

Die hätte Dir hier sicher auch jemand abgenommen. Warum kommt sowas bei manchen direkt in den Müll? :dunno:

Recycle or Die!
 
ich ebenfalls, zumindest hätte ich gern mal geschaut was das so gewesen ist. Ich kaufe auch immer wieder mal bei ebay CDs, hab schon so einige Gute gefunden. Aber ich kaufe keine Audio-CDs ;-) das ist mir zu umständlich.
 
Zur ersten Frage:
Ich mache es noch! Ich kaufe seit Mitte der 80er Audio-Sampling-CDs
und sample die Sounds in meinen EX5 oder Motif XF.
Diese Uralt-CDs haben ihren Charme, da sind z.B. Strings drauf,
die schööön dreckig daherkommen; dieses Multisample hat dann
keiner mehr, und gerade das macht es dann interessant für mich.
 
Hi
Ich hab die rechnung gefunden
So ein sampleset hab ich vor 12 jahren für 60dm
bei masterbits direkt gekauft
mfg
 
Ich habe meine erste Sampling-CD Anfang der 90er gekauft: Ebenfalls Masterbits (Sampling Collection 900) für 60 DM (weiß ich noch, weil das für mich als Schüler eine Menge Geld für eine CD war). Ich brauchte Drumsamples für meinen Amiga-Parallelport-Sampler und die hatten da die gesamte EMU Procussion abgesamplet, immer so zehn Sounds pro Audiotrack, was für eine Arbeit...

Ich frage mich bis heute, wie das eigentlich rechtlich ging, hatten die eine Verinbarung mit den Synthherstellern oder darf man das einfach so?

Mirko
 
Ich habe mir wieder eine TR-626 zugelegt.
Der eigentliche Beweggrund war, dass sämtliche (kaufbare)
Sampling-CDs zwar 626-Klänge besaßen, aber oft schrottig
oder verfälscht rüber kamen.
 
Ich habe einige Sample CD's auch nur im Audio Format besessen.
Dies resultierte darin dass ich einen CD Player von Denon ins Rack geschraubt hatte und Stück für Stück in meinen Akai gesamplet hatte.

Mein Akai war ein S01 und der hatte kein Display. Getrimmt hat man da nach Ohr und Geschmack. War eine unglaubliche Arbeit, aber einmal richtig geschnitten waren die Sounds wunderbar!
Und das ist erst ca: 3 Jahre her... meine Akai habe ich aber vor einiger Zeit an einen Kollegen verkauft, der Hip Hop macht und den rauhen 8Bit Sound des S01 gesucht hatte...
 
Jetzt sach nich, auch noch mit fetten zwei Megabait drinne ??!!
 
Tax-5 schrieb:
Ich habe einige Sample CD's auch nur im Audio Format besessen.
Dies resultierte darin dass ich einen CD Player von Denon ins Rack geschraubt hatte und Stück für Stück in meinen Akai gesamplet hatte.

Mein Akai war ein S01 und der hatte kein Display. Getrimmt hat man da nach Ohr und Geschmack. War eine unglaubliche Arbeit, aber einmal richtig geschnitten waren die Sounds wunderbar!
Und das ist erst ca: 3 Jahre her...

So arbeite ich z.Teil heute auch immer noch, mit uralten Samplern (TX16W, MKS 100, DSS1) und Audio CDs. Oder ganz veraltet mit Sampler + Mikrofon dran... ;-)
 
ich kram den thread noch mal raus.
Im November 2012 hab ich also gefragt wie man mit den Audio Sample CDs umging.
Inzwischen haben wir Juli 2014 und ich komm so langsam auf den Geschmach mit den Audio Sample CDs ;-)

Da ich nun eine Möglichkeit gefunden habe mit dem Computer inkl. CD Laufwerk direkt in meinen EMU Ultra zu gehen ist das ein Kinderspiel. Und der EMU Sampler macht es einem wirklich leicht mit dem Sampeln. Also kann ich nun Audio Sample CDs oder youtube oder sonstwas ansampeln :phat:

Mein Audio Interface hat einen zweiten Audioausgang den ich bisher nicht genutzt hatte, den hab ich analog mit dem EMU verbunden. Hat Jahre gedauert bis ich da mal drauf gekommen bin :selfhammer: Ich hab bis vor kurzem wirklich ne Denkblockade gehabt wie man das und vor allem wie ich das mit meinem Mitteln am besten machen kann.

Ich seh inzwischen die Vorteile von Audio CDs, da ich nun selber sampeln und schneiden und loopen kann etc. und nicht mehr auf vorgeschnittene Samples zurückgreifen muss.

Happy Sampling ;-)
 
Lol, da haste ja wirklich nen Denkfehler gehabt! :D

Was für einen Emu hatteste denn? Ich würde sonst bei einem Ultra wenigstens versuchen die Digitalerweitungen mit AES/EBU zu bekommen, so könnteste auch wenn das deine Soundkarte hätte, von deren Digitalausgang Sampeln oder passt das mit dem Analog?

Gruß,Matze
 
mein E4 XT Ultra hat AES/EBU, aber meine Soundkarte leider nicht. Doch ich komm mit dem analogen Eingang auch gut klar, für mein Empfinden ist die Qualität des Sample Materials gut.
 
Ok, na hat die Soundkarte wenigstens einen normalen elektischen SPDIF Ausgang?
Sonst kannst du den einfach nutzen, also ganz einfach einen Adapter basteln oder kaufen, von Cinch auf XLR!
Denn selbst über AES/EBU nimmt eigentlich jedes Gerät auch ein Consumer SPDIF Signal an, ist ja ansich eh das gleiche nur eben unsymetrisch!

Probiers mal!!

Gruß,Matze
 
Also das sind ja Preise!:D
Ok, da gibts noch die Impedanzanpassung, aber das ist zum probieren erstmal nicht so schlimm bzw. geht bei kurzen Kabeln auchmal so bzw. bei neueren Geräten ist das nicht so wild, kannst ja mal in die EMU Anleitung schauen was der am AES Eingang haben will,meistens geht beides, aber selbst wenn, probieren, funktioniert sicherlich! ;-)

Also das 7.90 Kabel würde zwar so theoretisch gehen, aber ist eben für Analogaudio ausgelegt.
SPDIF ist nunmal 75 Ohm als Koaxausführung, das sollte man schon beachten.

Wenn du löten könntest, holste dir ein normales SPDIF oder Videokabel mit 75 Ohm, da schneideste an dem einen Ende ab und lötest dann da den XLR Stecker dran, fertig biste.
Noch besser gehts auch wenn du ein 75 Ohm BNC Kabel nimmst, dann da am einen Ende Cinch Stecker und am anderen XLR Stecker und du hast ne super Verbindung! :)

Na Vorteil ist ja nun, das du verlustfrei aus deinem PC/Soundkarte direkt in den Emu gehst!!
Also Zusatzrauschen fällt weg,außer es ist im Ursprungsaudiomaterial enthalten, weiterhin dann auch einmal die D/A Wandlung der Soundkarte und erneute A/D Wandlung im EMU, der Prozess fällt auch weg.
Klanglich wirds minimal Unteschiede machen, denn denke selbst die Wandler im EMU sind noch ordentlich und die der Soundkarte sicherlich auch.
Vorteil aber noch, das du keine Probleme hättest wegen analogen Audiopegeln, denn du musst aufpassen das du weder zu leise noch zu laut aus der Soundkarte rausgehst und das gleiche wieder beim Sampeln am Emu,das wäre was unterm Strich Klangverfälschungen bringen könnte oder etwas zusätzliches Rauschen.

Gruß,Matze
 

Similar threads



News

Zurück
Oben