Alte Vinyl abschleifen und neu bespielen?

Interessante Frage, glaub schon, zumindest in der Theorie, muß aber schön blank sein, dann kannst du eventuell mit som Kratzgerät (Vinylrecorder) die neuen Rillen reinmachen.

Von sonem KidKoala Mix Scratchhappyland: ''The sound you hear is made by vibrations that are stored in the Grooves of the record.'' :huhu:
 
das geht nicht. der ganze spass von lackschnitt, vaterabzug, mutterabzug, pressmatrize zur vinylschallplatte hat schon seinen sinn. das pvc einer schallplatte an sich ist ja viel zu spröde um da informationen hinein zu ritzen. deswegen kommt der kuchen ja auch mit so hoher temperatur zwischen die pressmatrizen. erst durch den hohen druck und die verschiedenen abkühlvorgänge in der presse ergibt sich das endprodukt.

Lecker ist aber das hier

 
Krass, Vinyl aus dem 3D Drucker! Die Qualität ist zwar noch unter Grammophon, aber lange wirds wohl nicht dauern. Ist wohl ne Frage der Auflösung. Sehr Interessant!
 
mixmaster m schrieb:
...also wie klein die Nadel oder Düse vom Drucker ist, wenn man das technisch so sagen kann.
Nein. Die Düsen werden ja per digital angesteuertem Schrittmotor auf eine bestimte Position gebracht, dann geht die Düse auf, es wird ein Kunststopftröpfchen ausge"spotzt", und dann gehts in die nächste Position. Das ergebnis ist dann ein zwar dreidimensionaler, aber gerasterter Gegenstand:
Vienna-University-of-Technology-3d-printing-1.jpg


Mir persönlich ist das ja wurscht, aber wer's wirklich analog will, der darf seine Platte nicht mit einem 3D-Printer machen.
 
Schade :)
...

Irgendwann wird das dann so günstig, das es sich lohnt, sich gleich den plattenspieler mit ausdrucken zu lassen... Das ganze hat dann natürlich eine
künstliche lebensdauer - sagen wir nach 10 wochen, löst sich das ganze durch programmierte bakterien in speisesalz auf und du kannst es zum kochen benutzen - dann wird es wieder sehr analog!. ;-))
 


News

Zurück
Oben