Alten Rechner aufrüsten, Tips?

A

Anonymous

Guest
Ich will meinen alten PII,350MHz Rechner aufrüsten und war heute beim ARLT. Unten sind die 2 Angebote vom ARLT. Was hält Ihr davon? Was würdet Ihr austauschen? Oder gibt's für den Preis woanders mehr? Darf auch ruhig bis 600 EURO steigen. Ist für den Musik-PC, d.h. die Graphikkarte ist mir egal, sollte nur kompatibel sein. Und die Kühler sollten so leise wie möglich sein (vom CPU und vom Netzteil). Onboardsoundkarte brauche ich auch nicht aber gibt's solche Mainboards überhaupt noch?

Danke im Voraus für die Tips.


ARLT.com

Angebot 1:

1 Bundle 0 P4 DualCore (2)
1 Bundle mit Intel P4 CPU
1 MB S-775 nF4i SLI Asus P5ND2-SLI
nForce4 Intel Edition
1 CPU Intel S-775 PDP-805 2.66 Dual Box
533FSB, 2x1M Cache
1 Dimm DDR2 1GB PC-667 CL4 MDT, Kit
1 CPU K.775 arctic Freezer 7 Pro
1 V PCIe ATI X550 256MB Sapphire
1 Netzteil 385W HEC SuperLowNoise
--------------------------------------------------= 435.97 EURO


Angebot 2:

1 Bundle 2 AMD A64 3200+ Venice
1 Bundle mit AMD Athlon64 CPU
1 MB S-939 ULi M1695 ASRock 939Dual-SATA2
1 CPU AMD K8 S-939 A64 3200+ Venice
1 Dimm 1GB PC-400 CORSAIR VS Kit
Corsair VALUESELECT CL2.5 Kit 2x512MB
1 CPU K.754/939 arctic Freezer 64Pro
1 V PCIe ATI X550 256MB Sapphire
1 Netzteil 385W HEC SuperLowNoise
--------------------------------------------------= 377.85 EURO
 
Aufrüsten!?! Finde ich witzig. Du meinst wohl dein altes Gehäuse.

So pauschal, wie früher, auf ASUS schielen würde ich heute aber auch nicht mehr.


Gruß...HSP
 
Harhar, ja das Angebot is echt der Knaller Corsair Ram auf nem Asrock, das is wie n Fiat Motor in nem Benz.

Also Corsair is ziemlich teuer und ist vielleicht für Zwecke geeignet die jetzt dein System garnicht braucht (Overclocking)

Günstiger und gut: Infineon, OCZ, Samsung.

Und Mainboard (jo, ASUS hat die interne Qualitätskontrolle abgeschafft und man hört sehr viel hier in der Sektion Computer hauptsächlich von ASUS Usern

MSI hat beim Sockel 939 die Nase vorn. Nforce 4.

Und beim CPU würd ich nen 3800er X2 nehmen.

Kühler besser Zalman.

Und es wäre schön wenn man erfahren würde was das Netzteil fürn Hersteller is. Würde n 350 Watt Enermax empfehlen. Wenn Kohle da is, sogar nen passives Sharkoon oder sowas.
 
Die Gerüchte um die Qualitätskontrolle von Asus entbehren jeglicher Grundlage.
Auch die negativen Erfahrungen liegen meist weit zurück, eine zeitlang hatte Asus auch Probleme mit Fälschungen - viele negative Erfahrungen waren durch die bescheidene Qualität dieser Fälschungen verursacht.

Desweiteren ist der DAU-Anteil im PC-Bereich extrem hoch, sodass die Ursachen vieler Probleme fälschlich dem Board zugeordnet werden.

Ich verbaue diverse Boards pro Jahr (Multimedia-Präsentations-Systeme), immer wieder auch Asus, und hatte bisher keine Probleme.
 
Danke nochmal für die vielen Kommentare!

Ich habe alle Informationen vom ARLT-Blatt einfach abgeschrieben, mehr Infos waren nicht drauf. Aber mir war schon klar, dass der Typ dort mir irgendwas schnell zusammengeklickt hat. Da ich mich normalerweise nie mit PC-Technik befasse, bin ich in der Hinsicht eigentlich nie auf dem aktuellsten Stand. Aber wozu gibt es solche Foren und nette Mitglieder?!

Jetzt kann ich weiter suchen... Schade, dass es keine direkten Musiker-Bundle-Angebote irgendwo gibt? (Meine künstlich geschaffene obere Grenze liegt bei 600 EURO)
 
marv42dp schrieb:
Die Gerüchte um die Qualitätskontrolle von Asus entbehren jeglicher Grundlage...

Zur Qualitätskontrolle von ASUS kann ich nichts sagen. Mir ist auch nicht bekannt ob sich da über die Jahre irgendetwas geändert hat. Ich habe eigentlich auch immer zu ASUS gegriffen (mein letzter Griff ist schon ein bissel her). Persönliche Erfahrungen haben aber gezeigt, ein A7N8X lief erst nach ein paar Updates wirklich zufriedenstellend. Also, ASUS einbauen und gut würde ich nicht mehr so einfach unterschrieben.

MSI hat zur Zeit wirklich ein gutes Programm und der Vergleich zu ASUS hingt nicht mal im Preis ;-)

Gruß...HSP
 
TonE schrieb:
Danke nochmal für die vielen Kommentare!

Ich habe alle Informationen vom ARLT-Blatt einfach abgeschrieben, mehr Infos waren nicht drauf. Aber mir war schon klar, dass der Typ dort mir irgendwas schnell zusammengeklickt hat. Da ich mich normalerweise nie mit PC-Technik befasse, bin ich in der Hinsicht eigentlich nie auf dem aktuellsten Stand. Aber wozu gibt es solche Foren und nette Mitglieder?!

Jetzt kann ich weiter suchen... Schade, dass es keine direkten Musiker-Bundle-Angebote irgendwo gibt? (Meine künstlich geschaffene obere Grenze liegt bei 600 EURO)

Jo, ich verkauf grad mein Super Musik System bei ebay. Generation 2004 aber noch gut im Schuss ;-) Ich hatte mich mal mit meiner Firma drauf spezialisiert aber an Vorrauslage hats bei mir gefehlt und somit sind nur meine Eigenen PCs übriggeblieben wobei der eine halt meine Workstation ist. Ich stell dir gerne was zusammen, wenn du das Ding zusammenschrauben kannst besorgste dir halt nach der Liste die Komponenten.
 
Ich würd dir das hier empfehlen:

wako.gif
 
Ich habe dir mal schnell was zusammengeklickt, so ein ähnliches System habe ich auch bei mir im Einsatz. Es handelt sich um einen kompletten Rechner incl. Zusammenbau, wenn du also noch alte Dinge verwenden möchtest dann könnte man das noch rausnehmen.


AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939 195,00 €
Gigabyte K8N-SLI, S.939 NVIDIA NFORCE4 SLI, ATX 67,40 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939 13,50 €
1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2,5 Corsair Valueselect Kit 80,50 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 47,63 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5 59,30 €
MSI NX6200-TD128E, 128MB NVIDIA Geforce 6200TC, PCIe 35,99 €
LG GSA-4167B Retail schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 44,30 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 50,94 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 604,55 €
 
Das ist das günstigste, passiv gekühlte Mainboard, welches eine vernünftige Qualität bietet, stören wird SLI nicht.
Asus und MSI sind teurer und/oder haben dann auch noch einen aktiven Northbridgekühler.
 
Hier ist noch ein anderes Kommentar aus einem anderen Forum. Da ich mir höchstwahrscheinlich später auch eine UAD kaufen will, sollten sie mit dem Rechner funktionieren und da scheinen die Intel's bislang die Nase vorn zu haben.
Mal schnell was aus eigener Erfahrung...


Die AMD-Modelle sind im Moment einfach für die Leistung, die sie bringen, viel zu teuer...

Hatte meinem ersten Sequencing-Rechner nen P4 3,2Ghz spendiert, 2GB GeIL Arbeitsspeicher und der ist (aufgrund des Arturia Minimoogs, mein absoluter Lieblings-Synth) schon sehr schnell an seine Leistungsgrenzen gestoßen...


Aktuell hab ich nen Pentium D 930 (2x 3GHz, 2x2MB Cache) auf nem Asus P5WD2-E Premium (intel 975) laufen, mit 1GB DDR2 von Geil laufen und kann nur sagen, der Hammer!

In den Arrangements kann ich mich jetzt richtig austoben ohne jedes Mal irgendwelche Spuren zu bouncen, hab in nem aktuellen Projekt 6 Instanzen vom Minimoog (in Worten sechs! ;-) ) und jede Menge andere Effekte drin und das Teil dümpelt gerade mal bei 50% Last rum...der Hammer!

Achja, Board, Prozessor, Netzteil, billige Grafikkarte, RAM haben so um die 6-700€ gekostet, also sehr sehr günstig für so ne Kiste. Bei AMD kostet ein vergleichbarer Prozessor (X2 4400) schon um die 400€!

Zum Thema Powercore kann ich leider noch nicht viel sagen, die Karte kommt erst die nächsten Tage, weiß aber, dass bei AMD-Systemen mit nForce Chipsätzen merkwürdige Verhalten auftreten (Cubase stürzt einfach ohne Meldung ab, Powercore wird nicht erkannt, ...)

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben...
Quelle: http://www.vengeance-forum.de/thread.ph ... f1c&page=2
 
TonE schrieb:
Hier ist noch ein anderes Kommentar aus einem anderen Forum. Da ich mir höchstwahrscheinlich später auch eine UAD kaufen will, sollten sie mit dem Rechner funktionieren und da scheinen die Intel's bislang die Nase vorn zu haben.
Mal schnell was aus eigener Erfahrung...


Die AMD-Modelle sind im Moment einfach für die Leistung, die sie bringen, viel zu teuer...

Kann ich nicht bestätigen - da würden mich mal Benchmarkergebnisse interessieren, denn bei meinen Vergleichen zwischen P4-Systemen mit 3,2GHz und Athlon64-Systemen mit 2GHz haben die Athlons klar die Nase vorn.
 
Yo, hatte damals mal nen Athlon XP 2700 gegen nen 2,8 ghz intel antreten lasssen und in Punkto Instrumente und Efffekte hat der 2200 mhz Athlon gewonnen.

Mit meim P4 Northwood 3,4 war ich gut zufrieden ob die 4 ghz Prescotts jetzt soviel mehr rausholen, hmm.

Ich habe subjektiv (da nicht getestet) das Gefühl das Prescott und A64 von der Performance her eher gleich da stehn.

Auf jeden Fall wird der Northwood zu warm, weshalb er wieder mehr ungewünschte Geräusche produziert. Ausserdem ist er ne Sackgassenentwicklung die nicht weiter optimiert wird weil die zugünftigen Intel Prozessoren vom Pentium M abstammen werden.

Ich hab gerade letztens meinen A64 3200 zur Aufgabe gebracht, kauf mir die Woche aber nen X2 3800 und denke damit werde ich aber vorerst ausgesorgt haben.
 
also dein 3200 reicht noch dicke was einen neuen kauf meiner Meinung absolut nunnötig macht.

ist nicht rausgeschmissenes geld aber ich würde lieber überdenken ob du diese leichte steigerung wirklich brauchst.

ich meine habe seit über 1 Jahr eine Athlon 64 3500+ und alles super genügend power für alles mögliche.

mfg sinot
 
Ich denk schon das das nen U macht. Was mich nervt ist das wennn ich nen Mixdown mache, ich nicht browsen oder sonst irgendetwas machen kann, da hilft Dual Core in Bezug auf Multitasking und ein Stück von mir braucht mehr CPU und da werd ich sehen ob Dual Core mir hilft.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben