Alternative zu Polysix

naja, bin zu dem schluss gekommen, dass ich mir das ding gan

naja, bin zu dem schluss gekommen, dass ich mir das ding ganz bestimmt nicht bei sonem service holen werde. das kommt einfach zu teuer...

gibts nich irgend ne page die sowas unter "gebraucht" für weniger gelt vertickt?
 
wie sieht

wie sieht´s eigentlich mit nem juno aus?
klingt das ding vergleichbar?
ich hab nur sonen vsti davon un´d das klingt etwas schrill
 
Juno ist ein Weichei, hoehenmaessig ;-)

Juno ist ein Weichei, hoehenmaessig ;-)
 
heja !

..also ich habe mir vor ca. 5 jahren einen POLYSIX


heja !

..also ich habe mir vor ca. 5 jahren einen POLYSIX für 350 DM gekauft - mit MIDI - das eingebaute midiinterface ist zwischen geschaltet, so dass spielen mit tastatur und per midi gleichzeitig geht! .. das interface ... nennt sich TUNEFISH - obs die firma noch gibt, bzw. wer es damals ingebaut hat - keine ahnung - auf jeden fall funtzt es sehr gut!

..vor ca. 2 jahren hatte der polysix nach und nach leichte neben geräusche von sich gegeben (hoh-freq. - digitales fiebsen) - paar monate später war er TOT - ein guter bekannter hat den guten dann aufgeschraubt, und gesehen dass die speicherbatterie ausgelaufen ist, und einiges zerstört hat -- nichts desto trotz hat er diese rausgelötet, die vorhandene platine gesäubert, und eine neue batterie eingebaut!

..und seit dem FUNTZT er wieder - die batterie habe ich von CONRAD - kostete glaube ich um die 8 DM - somit muss es keine originale sein - die werte müssten schon stimmen !!!

..somit ist mit einem lötmann ein polysix durchaus wieder herzumachen - hängt nat. vom schaden ab - die batterie darf da nicht schon jahre lang ausgelaufen herumliegen -- denn dann können wichtige ICs kaputt sein, die man ev. nicht mehr so schnell bekommt !!!

..habe nun auh bei meinem POLY 61m festgestellt, dass er auch anfängt zu fiebsen - aufgeschraubt sieht mann, dass sich kleine salzartige partikel um die noch ORIGINALE batterie gebildet haben -- das ist dann meistens auch das zeichen dafür, dass diese den geist aufgibt !!!

..somit immer beim kauf auf nebengeräusche achten - am bessten vorort das teil aufschrauben, und sich die batterie anschauen - das gerät geht schnell auf - bei ebay wird mann nach fast 25 jahren polysix nur schwierig einen guten finden - um die batterie hat sich damals nie einer gekümmert - desweiteren ist meiner minimal verstimmt (kaum hörbar) - das ist bestimmt auch hinzubekommen, aber so eine leichte verstimmung empfand ich bisher nicht als störend - eher interessant - binmir sicher, dass auch das mit etwas fingerspitzengefühl einfach hinzubekommen ist !!!

..das werden so die beiden wichtigsten POLYSIX kinderkrankheiten sein - nat. gibts da noch die tastaturkontakte nie nach längerem gebrauch nicht mehr wollen - aber das ist das kleinste problem - mit säuberung der tastaturplatine gehts wieder -- ist aber ein schöner grund wenn man beim direktkauf den preis noch etwas drücken will !!!

a.
 
[quote:995485cd1d=*Stecker*][quote:995485cd1d=*Summa*]Juno i

Stecker schrieb:
Summa schrieb:
Juno ist ein Weichei, hoehenmaessig ;-)

wie? bassline nich drinne damit?

Geht sicher auch, die Frequenzen sind bei einem Analogen ja da und mit etwas Resonanz kann man die Hoehen ja wieder anheben...
Ich meinte eher vom Grundklang, hab' keinen Juno, bei einem Oszillator pro Stimme ist mein Interesse an dem Synth eher eingeschraenkt...
 
aso, aht der keine unison funktion?

->sollte ich einfa


aso, aht der keine unison funktion?

->sollte ich einfach mal einen putten polysix kaufen und schaun?
gibt es da irreparabel sachen?
 
Wuerde ihn das so viel besser machen?

Wuerde ihn das so viel besser machen?
 
denk schon, aber egal. juno klingt mir zu schrill. find den

denk schon, aber egal. juno klingt mir zu schrill. find den polysix cool.
kann des sein, dass der polysix so der billigste seiner klasse is?
die ganzen anderen (prophet, jupiter, crumar etc...) sind ja meistens nicht bezahlbar
 
Naja, bei alter Analog Hardware ist der Unisono Mode monofon

Naja, bei alter Analog Hardware ist der Unisono Mode monofon, das macht sich bei Pads nicht so gut, da find ich's dann schon schoener wenn man 2 Oszillatoren hat... ;-) Der Juno klingt ganz und gar nicht wie das Plug-In, gehoert hab' ich ihn schon, nur noch nicht gespielt/geschraubt...

Hab' mal im Netz nach Demos gesucht...

http://www.unease.se/juno.htm

Recht guenstig ist der Matrix-6 hat aber halt keine Knoepfe...
 
juno6/60/106 haben kein unisono, nur im testmodus. aber das

juno6/60/106 haben kein unisono, nur im testmodus. aber das zähl ich nicht, weil man dort die oszillatoren nicht gegeneinander verstimmen kann, und es kein legato/glide o.ä. gibt. ohne diese funktionen ist unisono lahm ;-)
und summa kann ich da bestätigen: die höhen sind schon nicht sehr aufdringlich! aber der gesamtklang ist sehr stimmig, finde ich.
 
Ich finde die M

Ich finde die Möglichkeiten des Polysix auch wesentlich besser als die des Juno-106. Die anderen Junos habe ich nie persönlich gespielt.

Ausm 106 kam ein tiefer Wau-Sound (der ging klar) und den Rest fand ich unspektakulär.

Der Crumar Bit erzeugt komische Obertöne auf Dreieck und Sägezahn. Daher ist nur die unnatürlichste Wellenform - die Pulswelle - für Klänge mit definierter Tonhöhe zu gebrauchen. Ich hatte ein neueres Rack Modell (Bit 99) bei dem der Unisono-Mode eliminiert wurde (gabs bei älteren Modellen). Absolut nervig ist das Editieren der Sounds (gibt keine Regler, kein Sysex und das Tape Interface eignet sich nur zum Transferieren kompletter Patches - nix mit Echtzeit-Editing)

Ansonsten gibt´s ja noch den Alpha-Juno (mein MKS-50 ist noch nicht eingetroffen, kann ich also noch keine Angaben zu machen). Hat zwar serienmässig keine Regler ist aber komplett SYSEX-fähig! 8)
 
nja, auf sowas hab ich eigntlich kein bock...
ich will halt


nja, auf sowas hab ich eigntlich kein bock...
ich will halt absolut schnelle bedienbarkeit und ich hab jetz auch nich unbedingt soviel geld, dass noch nen programmer rausspringt
 


News

Zurück
Oben