Altes Gear II

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Moogulator, 24. Juli 2005.

?

Altes Gear..

1. Hab Panik, werde schon einiges verkaufen in den nächsten 1-3 Jahren

0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Mir ist das Wurst, ich nutze, wozu ich lust habe und was musikalisch sinnig ist..

0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Das ist eh Panikmache, ich hab viele alte Maschinen und das bleibt auch so

1 Stimme(n)
    100,0%
  4. ich mach eh nix mit alten Maschinen, betrifft mich also nicht..

0 Stimme(n)
    0,0%
  5. ich werde alles Samplen und dann langfristg verkaufen

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Moogulator

Moogulator Admin

Die Umfrage zum aktuellen Thema:.

2. Anonymous

Anonymous Guest

Als Panikmache verstehe ich das nicht, aber bisher sind mein

Als Panikmache verstehe ich das nicht, aber bisher sind meine alten Kisten top in Ordnung und ich hoffe das bleibt auch erstmal so. Ein altes Auto muß vielleicht auch öfter mal in die Überholung. Wenn ich bedenke, daß ich analoge Synths habe, die seit 10 Jahren oder länger bei mir stehen und vielleicht auch noch 10 weitere Jahre halten, dann kann ich mich nicht einfach auf Grund einer vielleicht einsetzenden Altersschwachheit so mir nichts dir nichts von ihnen trennen. Aber für Neueinsteiger auf dem Gebiet Analogsynths gibt es ja heute auch sehr nette Maschinen, wie DSI Evolver, den Andro, MFB, Dotcom etc. Die analoge Klangerzeugung wird also nicht aussterben. Einige Kisten brauchen demnächst vielleicht Wartung und Pflege, aber ich werde jetzt nicht auf digitale oder native Klangerzeuger umsteigen.

3. Moogulator

Moogulator Admin

naja, Wartung hin oder her: ein Display f

naja, Wartung hin oder her: ein Display für den <a href=http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html>Xpander</a> oder div. Curtis / SSM Chips sind ja eher rar.. oder einige Bauteile (Doppeltransistoren, etc..)

4. intercorni

intercorni aktiv

Irgendwo gibt es immer noch einen Chip, der nicht verbaut wu

Irgendwo gibt es immer noch einen Chip, der nicht verbaut wurde. Bei seltenen Teilen muss man sich eben auf eine längerfristige Suche einstellen. Das gilt für SSM und Curtis genauso wie für die Doppeltransistoren, die z.B. in den neueren Minimoogs Verwendung finden. Habe die nämlich gerade erhalten ;-)
    Also für mich reine Panikmache.

Gruss,

Cornel

5. island

island Modelleisenbahner

Neuer Punkt: Hab alte (was z

Neuer Punkt: Hab alte (was zählt eigendlich als alt?), und wenn die putt sind werden sie, wenn es den lohnt repariert und wenn nich ab in die Tonne.

Alles hat seine Zeit :!:

6. Anonymous

Anonymous Guest

[quote:210b440c05=*island*]wenn nich ab in die Tonne. [/quot

An Bastler geben ist umweltfreundlicher. *hint* ;-)

7. island

island Modelleisenbahner

[quote:63ca727832=*sonicwarrior*]

An Bastler geben ist um

He ist die Umwelt freundlich zu mir ? :? Ne, entweder brettert die Sonne wie doof, es ist kalt wie SAU oder es schifft wie bescheuert ... blöde Umwelt ;-)

Aber im ernst, klar wenn es soweit ist und "wer" es dann will, bitte no Problem ;-)

8. Happy

Happy Tach

manch alter wie z.b. matrix12 oder jupi 4-8 sind (wenn man a

manch alter wie z.b. matrix12 oder jupi 4-8 sind (wenn man auf den klang steht) einfach nicht zu ersetzen.

daher würde ich jederzeit bei bedarf sone alte "kiste" kaufen, obwohl meine beiden ältesten geräte sehrwohl schon technische probleme haben(oder hatten).

9. Golfi77

Golfi77 bin angekommen

Na ja, die Bauteile m

Na ja, die Bauteile mögne zwar langsam knapp werden, aber ich finde je oller desto doller... Zumindest bei den "großen" Synths... Bevor ich auf VA/SW & Co umsteige.... :? Neee - das wird wohl nicht passieren!

Golfi

10. Bernie

Bernie Anfänger

[quote:8a10b46f5f=*Moogulator*]naja, Wartung hin oder her: e

Ein Freund hat ein komplettes nagelneues Board für den Xpander, jedoch ohne Displays. Aber auch die lassen sich immer noch auftreiben.

11. serenadi

serenadi Tach

hey Leute, es gibt immer Abhilfe, da kommen alte Firmen und

hey Leute, es gibt immer Abhilfe, da kommen alte Firmen und bringen neue Chips auf den Markt !

z.B. JBL
    guckst Du hier :

http://www.yatego.com/aqua-tropica/p,41 ... hips-100ml

(danke atti, für den Tip)

12. Anonymous

Anonymous Guest

Zitat Dave Smith, ev. nicht mehr ganz 100% 1:1

"ja ich kenne John Curtis, ist ein guter Kollege von mir, wir bauten die Curtis Chips schon in die Prophets ein, er baut mir immer noch welche, wenn ich sie brauche..."

13. Ich hab langsam Probleme damit mir Sachen anzuschaffen an denen ich nicht selbst was basteln und evtl. modifizieren kann. Hat mit PCs angefangen, jetz will ich Synths bauen. Sicher kann das U.U. nicht mit so manchem Teil mithalten aber ich hab schon 2 Analoge gefetzt, wobei das auch nur kleine Problemchen sein könnten. Aber auf Jemanden anders angewiesen zu sein in hinsicht Fehlerdiagnose, Reparatur und exotische Chips verzichte ich eben darauf.
    Is aber auch ne Geld und "Nötigkeitsfrage". Wenn ich nen Gerät gewohnt wäre und ohne nicht mehr könnte würde ich da auch investieren.

WAs mich an der Sache aufregt ist halt das viele Firmen eben Pleite gegangen sind und diese Geräte einfach nicht für 50 Jahre ausgelegt sind (aber welches elektronische Gerät is das)

Und das halt Roland lieber DSP basierte "Analog Modelling" Krücken rausbringt statt mal wieder ne SH 101 oder nen Juno zu fahren, auf dem neuesten technsichem Stand halt...oder diese verfuggten Rompler...

14. Fairlight

Fairlight Tach

neeeee! die linn9000 ist da so eine sache:

wenn da mal was an updatez bzw. ersatzteilen reinmuss, bleibt nur noch forat.com uebrig!!

und die meinen ja sie waeren DIE KING OF KINGZ... preise fuer ein neuez eprom zb: 25 dollar!!! ein altez diskettenalufwerk (720kb dd) kostet zb: pi mal daumen mit versand 450 dollar...... und es fonktioniert ja leider kein anderez..... also hier mein statement: linn9000 - NIE WIEDER!!
    meine andere wandert dann eh bald in ebay!

nene!

EDIT: da hole ich mir lieber eine AdrenaLinn, die hat ja die l9000 soundz on board.. :D

und bald kommt ja auch noch ne neue Bassline vom acidlab :shock:

15. Fairlight

Fairlight Tach

Re: Als Panikmache verstehe ich das nicht, aber bisher sind

FAKT!!!!!!!!!!!!!!!!!

16. Miau

Miau Tach

Also ich habe totale Panik und werde trotzdem nichts verkaufen. Für mich ist´s der totale Horror, da sich bei mir Top-Geräte verabschieden. Ich trau´ mich schon fast nichts mehr anzufassen... Mein erster OB-8 war rein optisch hübsch anzusehen. Außer dass ein paar Dioden leuchteten, gab dieser jedoch niemals einen Laut von sich. Dem nicht genug, konnte noch nicht einmal die Fehlerquelle erruiert sondern bloß vermutet werden. Achim Lenzgen verweigerte damals die Reparatur, vermutlich zu Recht.
    Dieses Wrack wurde dummerweise verkauft. Damals ahnte ich nicht, dass es evtl. noch benötigt würde.
    Inzwischen erhielt ich November ein geservicetes Exemplar und wähnte mich endlich halbwegs in Sicherheit............
    Urplötzlich fängt dass liebe Teil kurz nach dem Einschalten jedoch an abzustürzen und verhält sich wie Exemplar No. 1. :!: Dann hat (ein anderer) Reparateur während der momentan aussichtslosen Fehlerlokalisation auch noch erbauende Worte wie Schrottplatz vor sich hingemurmelt. Wenn man bedenkt, dass dieses Instrument jenes ist, das ich mein halbes Leben lang am meisten wollte, kann man sich in etwa ausmalen, was ich fühle.

"Gerne" erinnere ich mich auch an meinen Jupiter-6 zurück, welcher bloß zwei/einhalb-stimmig ankam. Wenigstens wurde dieser mit Erfolg repariert, jedoch kostpieligst. Mittlerweile fürchte ich mich dermaßen vor´m Analog-Zeug, dass ich fünfmal überlege, mir überhaupt einen A6 zu besorgen; und was Vintage betrifft, empfehle ich den Fanatikern am allermeisten: Finger weg!!! Ich hätte mehr Freude am Leben, wenn ich nie nach den Originalen gedürstet hätte.

17. Anonymous

Anonymous Guest

Aus dem Grund werde ich mir auch nie ein Vintage-Poly-Analoges Schlachtschiff zulegen.

Beim Andromeda ist das natürlich so ne Sache, allerdings sind die Chips wesentlich neuer (= bessere Quali, längere Haltbarkeit? :? )

18. Anonymous

Anonymous Guest

Ich habe das ja schonmal im alten Forum geschrieben. Ich hatte schon immer alte Synths und bisher hat mich noch nie nie nie einer davon im Stich gelassen. Ich hoffe das bleibt auch erstmal so!

19. Anonymous

Anonymous Guest

Ja. Im speziellen kann man natürlich Pech haben, die Wahrscheinlichkeit ist bei aktuellem Zeugs aber geringer.
    Die vielen Ausfälle der CEMs sind übrigens nicht normal, das muß schon als Fertigungsfehler betrachtet werden.
    Übrigens: die Ausfallkuve steigt bei hoher Lebensdauer *langsam* wieder an!

20. Jörg

Jörg |

Bisher hatte ich bei meinen digitalen Synths mehr Defekte als bei den Analogen. *toitoitoi*
    Der einzige Analoge, der wirklich rumspinnt, ist der Promars, der ist im Moment nur über CV/Gate zu nutzen. Scheint irgendein Wackelkontakt zu sein, denn ab und zu läuft er auch wie er soll. Also höchstwahrscheinlich reparabel. Nur: So ne Reparatur ist doch arschteuer, alleine der Versand (hin und zurück) kostet schon nicht wenig, und der Techniker will (und soll) ja auch was dran verdienen. Da ist man ganz schnell bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Beim A6 hätte ich da wenig Bedenken, die Dinger sind noch ziemlich frisch, der wird doch wohl noch einige Jahre klaglos seinen Dienst verrichten.

21. Anonymous

Anonymous Guest

Jedenfalls hat ein aktueller Digitaler dann nicht weniger Probleme wie ein A6.

So Motorola Chips, wie z.B. in den ganzen Clavia/Waldorf, etc. Kisten werden in ein paar Jahren sicherlich nicht mehr hergestellt und wenn der dann irgendwann am Arsch ist, ist die Kacke auch bei nem Digitalen am dampfen.
    Das Problem haben auch einige mit den Prozessoren bei ner TB-303 oder TR-909 (-> digital!!!).

Nur mal so.

22. micromoog

micromoog bin angekommen

Das Risiko hat man auch beim Auto, dass man es crasht!

BTW, Gibts eigentlich ne Vollkasko für Synths? ;-)

23. Anonymous

Anonymous Guest

Wenn du so willst: Ja, gibt´s! Und nicht nur für Synths...Viele Elektronikversicherungen schließen den Schaden durch eigene "Fehlbedienung" mit ein. Eine Vollkasko zahlt ja auch nur bei Crash und nicht wenn was von allein auseinander fällt ;-)

24. Anonymous

Anonymous Guest

Na, jedenfalls gehen nicht nur Analoge Teile irgendwann kaputt,
    so wie das hier rüberkommt.

Analoge haben sogar oft den Vorteil, dass man se dann noch reparieren kann (besonders die monophonen, nicht speicherbaren, also zumeist diskret aufgebauten Teile).

25. Anonymous

Anonymous Guest

wenn ich so nachdenke...das stimmt, ich hatte in der vergangenheit eigentlich mehr reperaturstress mit digitalen gerätschaften als mit analogen.

26. Anonymous

Anonymous Guest

Ich hatte noch nie ein Problem mit irgendeinem Ananolgen...

Habe zwar einen defekten OB Xa, denn hab ich aber schon defekt(ganz billig) gekauft und denke der hat auch nur Kontaktprobleme und ev. ne leere Speicherbatterie(das ganze wahrscheinlich wegen langem, ca 14 jährigen Nichtgebrauch, wegen nicht midi...)

Und einmal fiel mir bei meinem Juno 106 "eine" Taste aus... ;-)

Aber ich muss auch zugeben dass ich sonst keine polyphonen analoge Schlachtschiffe besitze und ich es von dem her auch nicht so beurteilen kann...
    Es ist ja klar dass bei polyphonen die Ausfallwahrscheinlichkeit um ein vieles grösser ist, da mehr Chips vorhanden... 8 Stimmig = 8mal mehr Chips(die Kaputt gehen könnten).

Mich würde da die Meinung eines Synth-Museumsbesitzers von dem her mehr interessieren...

Andere Frage: Was passiert eigentlich wenn an einem Evolver ein Chip kaputt gehen würde, bekäme man dann den Chip von Dave Smith gesandt, nach eventueller Kontrolle durch eine Vertragswerkstatt oder sowas?

27. Jörg

Jörg |

Mein Evolver hatte einen Defekt, ich hab dem guten Dave das Ding dann zugeschickt.
    Nicht nur, dass er die Reparatur umsonst gemacht hat, er hat es mir auch für lau zurückgeschickt. Meine einzigen Kosten waren also der Versand ins Amiland.

Da kann ich nur sagen: :supi:

28. Anonymous

Anonymous Guest

Ich schätze mal, dass Dave Smith die Ersatzteile nur an renommierte Vertragswerkstätten sendet. So ein Geheimnis, wie der um die Chips macht.

29. Anonymous

Anonymous Guest

das ist Service!!! :D
    da bekommt man ja gleich noch mehr Lust auf einen Evolver...

30. Anonymous

Anonymous Guest

Blos das der Ganze Versandkram nach Amiland und wieder zurück wahrscheinlich ewig dauert, oder?

Diese Seite empfehlen