Musik Ambient Lieblingstracks

R

Rsdr

Guest
Hi,

ich will mich mal dem Genre Ambient widmen und frage euch noch euren Lieblingstracks, damit ich mal was zum Reinhöhren und als Referenz habe.
 
Hier sind sehr viele Sachen dabei, dir mir gut gefallen: https://ambientonline.bandcamp.com/ - damit solltest du auch ne Weile beschäftigt sein :mrgreen: Ich tue mich allerdings schwer, einzelne Tracks zu empfehlen, dazu sind die Sachen da zu unterschiedlich - manches geht schon fast in die Richtung Berliner Schule, anderes sind eher Klanglandschaften. Vielleicht einfach mal in die beiden letzten Compilations (The Sea, Darkness and the Light) reinhören, sonst wirst du erschlagen.

Oder du wirfst mal in einen Blick in diesen Thread bei Ambient Online: https://www.ambientonline.org/forum/ambient/member-releases

Ansonsten ist ja die Shutov Asembly von Brian Eno einer meiner all-time-Favoriten.
 
Hey Hey, das ist ja eigentlich genau meine Spielwiese und als Beispiel und weil ich die persönlich(gerade in der letzten Zeit!) selbst auch immer wieder oft und gern höre muss ich hier an dieser Stelle auf die 70er Jahre Werke von Klaus Schulze verweisen! genau Tracks müsste ich jetzt mal nachschauen...ich hör da meist einfach das ganze Album zb Body Love! und aus den 90ern das Sigur Ros Album Von finde ich gerade auch wieder irgendwie inspirierend in der Richtung!!!
 
Lieblingstracks have ich keine (das hört sich eh alles gleich an ?) Außerdem gibt es so viele tolle Sachen, da muss man nix zweimal hören.

Boson Spin auf Soundcloud ist immer ein sicherer Kandidat und natürlich ein gewisser Argyre Planitia auf Bandcamp.

Und natürlich mein eigener Kram. Links in der Signatur.
 
ich will mich mal dem Genre Ambient widmen und frage euch noch euren Lieblingstracks, damit ich mal was zum Reinhöhren und als Referenz habe.
Bist Du Dir bewusst, dass es zwei Stilrichtungen mit dem Namen "Ambient" gibt?
  1. Das eine ist "Ambient", das softe Umpf-Zick für Cafe-Del-Mar-CDs a la van Dyk - eigentlich ist das modernes Easy Listening
  2. Das andere ist "Ambientmusic" a la Music for Airports von Brian Eno (der mal so schön gesagt hat "Ambient-Musik muss in einem Raum wie eine Tapete wirken - man nimmt sie eigentlich nicht wahr, aber sie ist absolut bestimmend für die Stimmung in diesem Raum")
 
Bist Du Dir bewusst, dass es zwei Stilrichtungen mit dem Namen "Ambient" gibt?
  1. Das eine ist "Ambient", das softe Umpf-Zick für Cafe-Del-Mar-CDs a la van Dyk - eigentlich ist das modernes Easy Listening
  2. Das andere ist "Ambientmusic" a la Music for Airports von Brian Eno (der mal so schön gesagt hat "Ambient-Musik muss in einem Raum wie eine Tapete wirken - man nimmt sie eigentlich nicht wahr, aber sie ist absolut bestimmend für die Stimmung in diesem Raum")

Dann ergänze ich nochmal mit einem älteren Beitrag von mir:https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/rikaar-macht-ambient.144517/post-1682442
 
Ja Chillout geht auch oder Berliner Schule. Ich dachte, das fällt alles unter Ambient. Ich meine damit irgenwie alles was so ein schön aufbauenden und ruhigen Charakter hat.
 
Ja Chillout geht auch oder Berliner Schule. Ich dachte, das fällt alles unter Ambient. Ich meine damit irgenwie alles was so ein schön aufbauenden und ruhigen Charakter hat.

Na ja, wenn es denn auch ignorabel ist (sofern man in der Definition Eno folgt). Wenn ich an Encore von TD denke - die höre ich immer noch gerne, aber ich kann sie dabei nicht ignorieren, als Hintergrundmusik ist sie absolut ungeeignet.

ich habe immer ein Problem damit, dass Musik mit Drums und Bass als Ambient verkauft wird, nur weil sie < 120 BPM hat.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben