Neu

Musik Ambient Lieblingstracks

Nur Musik ist hier gefragt, pur! (nicht die komische Band, sondern…)
R

Rsdr

Guest
Hi,

ich will mich mal dem Genre Ambient widmen und frage euch noch euren Lieblingstracks, damit ich mal was zum Reinhöhren und als Referenz habe.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Casetti
  • #94
Hier ist ja schon so einiges Material aus diesem Genre: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/dark-ambient.115011

Ich finde die stilistische Bandbreite da schon interessant. Man kann sich da in Drones austoben, oder in verfremdeten Field Recordings, Auch (einfache) Melodien gehen (muss ja nicht nur atonal sein), einige nehmen sogar Percussion (aber keine 4/4-Techno-Bassdrum, die passt da gar nicht).

Tip für den Anfang: ein simples MIDI-Pattern über 4 oder 8 Takte bei 20 BPM loopen. Lange Attack- und Releasezeiten, Hall bis der Arzt kommt. Für den Anfang nicht mehr als 3, 4 Instrumente, maximal 3 bis 4 verschiedene Noten pro Instrument. Und nicht alle Instrumente/Noten gleichzeitig, wir wollen das ja nicht überladen - Akkorde ausgenommen. Struktur kommt auch rein durch ein- und ausfaden von Instrumenten (oder einfach mute/unmute).

Nur Flächensounds finde ich langweilig, aber granular oder mit Absynth, Zyklop oder einem Vocoder (der auf ein Field Recording angesetzt wird), gehen interessante Athmos.

Das wird dann zwar noch kein Ajna, Lustmord, Dronny Darko oder Apocryphos, aber man hat ein Grundlage, die schon in diese Richtung geht. Darauf lässt sich dann aufbauen. Irgendwas droniges, das im Hintergrund im Bassbereich vor sich hinrumpelt ist auch eine gute Grundlage.

Ich vergleiche das immer mit den Bildern von Yves Tanguy: Drone-Hintergrund, und ein paar seltsame Dinge im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Sulitjelma, dcp, Golden-Moon und eine weitere Person

Neue Beiträge

Zurück
Oben