[Ambient live] Drehkommando - St. Gertrud

Cie

|
Wir hatten kürzlich als "Drehkommando" die Möglichkeit in der Kirche St. Gertrud in Köln aufzutreten, was durch den enorm langen und fantastisch klingenden Hall der hier gewählten Stilrichtung Ambient entgegen kommt.

Das "Drehkommando" ist ein Kollektiv von Musikern, von denen beim Auftritt jeder sein Lieblings Equipment mitbringt. Alle Synthesizer und Soundmachines werden über Midi Verkabelung synchronisiert, so daß jeder das gleiche Tempo spielt. Außer dem Tempo gibt es kein Skript und keine Vorgaben, es entwickelt sich eine freie Improvisation, jeder hört auf den anderen und bringt eigene Elemente hinein, und so nimmt die Musik ihren Lauf...

src: https://soundcloud.com/cietechno/drehkommando-stgertrud

Bei dieser Aufnahme wirkten mit:
Doris Mücke: Stimme, Looper, Delay, Filter
Das Blaue Monster: P3-Sequencer, Waldorf Pulse, Mikro Modular
Erich Schall: Electribe, Rocket, Delay
Nodepond: Synth und Sampler
Rico: Laptop, Drumpads
Artur Starosczyk: Doepfer MAQ16/3, diverse Klangobjekte
Cie: Laptop, Renoise, Lauflicht Step Sequencer, Launchpads

Ein paar Bilder gibt es hier:
http://www.derkleinegruenewuerfel.de/dr ... trud-2015/

Würde mich über comments freuen. :)
 
interessant. Wie habt ihr den Klang der Kirche festgehalten? Alles über Mikro? weil es klingt recht gut abgemischt. Aber die Stimme passt nicht rein finde ich....die nimmt das schöne entspannte...tut mir leid.
 
Danke schön fürs reinhören! :)
Wir hatten einmal ein Mikro aufgestellt und darüber aufgenommen und einmal das SIgnal direkt vom Mischpult (also ohne Raumklang) abgegriffen und aufgenommen. Die beiden Quellen haben wir dann zusammen gemischt.
 
Cie schrieb:
Danke schön fürs reinhören! :)
Wir hatten einmal ein Mikro aufgestellt und darüber aufgenommen und einmal das SIgnal direkt vom Mischpult (also ohne Raumklang) abgegriffen und aufgenommen. Die beiden Quellen haben wir dann zusammen gemischt.

clever. Klingt auf jedenfall Interessant. schöne Melodien. Ich denke wenn ihr strukturiert vorgeht holt ihr noch mehr raus.
 
die musik ist klasse.....die bilder hätten auch von einer games convention sein können.

meint ihr nicht, daß man bei einem konzert in einer kirche sich irgendwie in schale werfen sollte?
 
@Freigeist: Danke schön! :)

@darkstar679: Vielen Dank :)
Ja, sieht etwas nerdig aus ;-) Aber ehrlich gesagt, haben wir uns über die Bekleidung keine Gedanken gemacht. Jedenfalls kennt uns der liebe Gott ja eh so wie er uns schuf ;-)
 
Cie schrieb:
Ja, sieht etwas nerdig aus ;-) Aber ehrlich gesagt, haben wir uns über die Bekleidung keine Gedanken gemacht. Jedenfalls kennt uns der liebe Gott ja eh so wie er uns schuf ;-)

gerne!

don camillo hätte über euch gesagt: jesus, halt dich fest, ich schlag zu :D
 
Am kommenden Samstag, den 1.7. findet die Neuauflage des Drehkommando's in der Kirche St.Gertrud in Köln (Krefelder Str., Nähe Saturn-Hansaring) statt.
Einlass ist 19.30, Beginn 20.00 Uhr, Eintritt frei.
Vielleicht hat der ein oder andere ja Zeit und Lust völlig zwanglos vorbeizukommen :)

Zur kleinen Einstimmung hier mal die neueste Aufnahme von einem Auftritt im April:
https://soundcloud.com/cietechno/drehko ... ogne-42017
 
Zu dem Auftritt am 1.7. gibt es nun eine Aufnahme auf Soundcloud :)
Wir würden uns natürlich über comments freuen

 
Ja, spinnst Du...bin gerade beim 1. Stück ganz oben...und mein Sub föhnt mir amtlich die Haare vom Unterschenkel.
Sehr schön das, coole Sounds. In einer schummrigen Kirchen-Atmo stelle ich mir das gänsehaut-mäßig vor.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cie
wie macht ihr das eigentlich? wie bereitet ihr das vor?
probt ihr, habt ihr eine komposition? oder wie wird das gesteuert, was dort abläuft?
 
Stellenweise ist es auch mal ins dudeln abgeglitten, aber kenn das ja auch selbst beim jammen. Ist halt schwierig über eine stunde immer gleich was auf den punkt hinzubekommen. Ganz davon abgesehen, das ich es mir selbst nicht zutrauen würde, sowas da vor Publikum so hinzukriegen. Also daumen hoch. :)
Vielen Dank! :)
Ja das stimmt, manchmal gleitet es immer noch ab. Es ist manchmal auch nicht immer ausgemacht, daß ein "Gedudel" auch von jedem so wahr genommen wird und entsprechend gegengesteuert wird ;-) (mich selbst natürlich eingeschlossen)

Ja, spinnst Du...bin gerade beim 1. Stück ganz oben...und mein Sub föhnt mir amtlich die Haare vom Unterschenkel.
Sehr schön das, coole Sounds. In einer schummrigen Kirchen-Atmo stelle ich mir das gänsehaut-mäßig vor.
:D Dann hat es sich ja schon alleine deswegen gelohnt! :) Sher geil, vielen Dank. Die Abmischung ist ein Mix von Original-Außen-Sound und der Aufnahme direkt vom Mischpult, d.h. in der Kirche waren tatsächlich noch mehr Hall-Anteile zu hören.

wie macht ihr das eigentlich? wie bereitet ihr das vor?
probt ihr, habt ihr eine komposition? oder wie wird das gesteuert, was dort abläuft?
Die Vorbereitung umfasst gelegentliche Proben, um das Zusammenspiel miteinander zu verbessern. Eine Komposition oder vorgefertigte Song-Ideen, die dann reproduzierbar bei einem Auftritt gespielt werden, entstehen dabei nicht. Vor einem Auftritt wird dann die grundlegende Stil-Richtung, die bpm-Zahl und die Tonart festgelegt. Damit alles bpm-mäßig synchron läuft, ist einer ist der Midi-Clock-Master und alle anderen hängen sich mit ihrem Equipment per Midi dran. Und dann gehts los :) Bei einem Auftritt bringt jeder seinen (aktuellen) Lieblings-Synth/Sampler/Groovebox mit, hört auf den aktuellen Sound der Kollegen und bringt sich dann ein (oder, falls es gerade nicht passt, erst später). Es wird also improvisiert ohne vorgefertigte Kompositionen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben