Neu

Ambient Performance - wie macht man das, was braucht man ?

  • #91
Wie @fanwander schon schrieb: Ambient ist eine Tapete. Und ich ergänze: Ambient ist kein Schlachtengemälde. Eher ein Stilleben - ein Tisch, ein Schale, etwas Obst, fertig. Kein 4-Gänge-Menü.

Oder: Ambient ist ein japanischer Garten - je aufgeräumt, desto gut. Ambient ist die Kunst der Reduktion. An der ich allerdings oft scheitere: Ach, ist etwas monoton, also hier noch ein Sound dazu, da noch einer... Hups... jetzt ist es ja völlig überladen. Also wieder weg damit. Oder zumindest ausdünnen: nicht alle Sounds gleichzeitig. Bei zu vielen Flächensounds gibt das sonst nur noch Matsch
Hmm, dann sind meine Tracks, die ich unter Ambient kategorisiere, keine Ambient Tracks. Ich glaube meine Musik kann man gar nicht ein ordnen.
Ach, egal
 
  • #93
Der "gute Mann" ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Mittlerweilen gefallen mir seine Videos sehr gut.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: betadecay
  • #95
also wenn nur in der daw,
würde ich mir wenigstens noch nen guten controller holen,
....
Ich versuche ja das zu nutzen was da ist und das wäre z.B. ein Kronos mit 8 Reglern. Zusammen mit Bitwig habe ich es gerade hinbekommen. :huepfling:

Ein Pigments-Sound, bei dem ich während des Einspielens 8 Sound-Parameter verändern kann (8 Fader könnte ich auch noch einbinden). Im Prinzip würde das in Cubase auch gehen, aber praktisch (bei mir wegen der Basis-Belegung nicht) und da gehe ich dann doch gerne den Weg des geringsten Widerstandes. Klar, ein Produzent kann so etwas aus dem FF.....

Ist schon nochmal etwas ganz anderes für das Live-Feeling, wenn man gezielt Sound-Parameter während des Spielens ändern kann ! Bisher war es ja nur Überblenden von Sounds.
 
  • #96
moin,

naja immerhin etwas.. ;-)
ich würde mir in zukunft überlegen einen dezidierten controller mit
mehr möglichkeiten zu holen, zb noch potis für fx oder eq oder filter cut off etc..
plus transport taster usw...
das könnte dann "noch mehr" spass machen, bzw. mehr zugriff auf parameter.

ein fieldrecorder (gibts gebraucht schon für kleines geld)
wäre auch einen blick wert,
da kann man schöne soundscapes aufnehmen, bzw. dann einbauen

nur meine 5 cent..
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben