Neu

AMYboard - Hack-Your-Own-Synth

AMYboard, ein programmierbares Synth-Modul für die DIY-Community, spricht offenbar in erster Linie die Eurorack-Freunde an. Es dürfte sich aber auch anderswo einbauen lassen.
Zielsetzung war offenbar, dass es leicht zu programmieren und erschwinglich ist und keine Lötarbeiten erfordert.
Ein interessanter Punkt ist, dass man das Software-Prototyping auch im Web-Browser machen kann, wo dann eine Amyboard-Simulation läuft - erstaunlicherweise in Echtzeit.
Meldet euch gerne hier, falls ihr Erfahrungen damit macht!

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: noir, elbonzoseco und majestix
Spannende Plattform! Floyd Steinberg* hat auch schon ein Video gemacht:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elbonzoseco und majestix
Grade bei Youtube drüber gestolpert, das sieht sehr interessant aus.

Eine Alternative von denselben Machern und mit derselben Softwarebasis ist Tulip CC. Ist mehr stand-alone ausgelegt, ohne serienmäßiges CV-Interface und kostet mehr, hat dafür aber ein Touch-Display.

Eine Alternative von denselben Machern und mit derselben Softwarebasis ist Tulip CC. Ist mehr stand-alone ausgelegt, ohne serienmäßiges CV-Interface und kostet mehr, hat dafür aber ein Touch-Display.

"I2C host Back For connecting to a Tulip Creative Computer"

Also kann man beide Geräte wohl auch miteinander verbinden? Ein Display was mehr kann als nur 128x128 Pixel wäre ja schon cool. Hier gibt es ja einige interessante Accessories: https://github.com/shorepine/tulipcc/blob/main/docs/amyboard/accessories.md

Wenn man ein einfaches Touchdisplays anschließen könnte um die GUI-Synthoberfläche zu sehen und im besten Falle sogar darüber steuern zu können wäre geil. Dazu noch ein paar Encoder und man hätte schon einen fertigen Synth.

"I2C host Back For connecting to a Tulip Creative Computer"

Also kann man beide Geräte wohl auch miteinander verbinden? Ein Display was mehr kann als nur 128x128 Pixel wäre ja schon cool. Hier gibt es ja einige interessante Accessories: https://github.com/shorepine/tulipcc/blob/main/docs/amyboard/accessories.md

Wenn man ein einfaches Touchdisplays anschließen könnte um die GUI-Synthoberfläche zu sehen und im besten Falle sogar darüber steuern zu können wäre geil. Dazu noch ein paar Encoder und man hätte schon einen fertigen Synth.
Genau so verstehe ich es auch, beim Amboard ist über den 12C der Tulip anschließbar. Das eigene Audio-Board vom Tulip bietet keinen (Stereo-) Line-In, d.h. wenn man selbst was mit Sampling programmieren und den Tulip dafür nutzen will, brauch man also amyboard + Tulip.

Bin Hin- und Hergerissen, die Bela Gem Audio Boards machen auch einen tollen Eindruck:

Hab heute mal spontan ein Amyboard geordert. Bin gespannt.

Sieht nach viel Synth für kleines Geld ($29,90) aus.

Ich habe heute auch von den Boards gehört und gleich geordert. Die Boards müssten nämlich genau die Sachen können, die ich brauche.
Wenn die Teile hier sind, werde ich berichten.

Wenn ich doch mehr Zeit hätte...

Ich hab zumindest schonmal die Frontplatte fertig gedruckt 😉
1000140870.webp
OLED Display und Encoder sind auch schon auf dem Weg...
1000140872.webp1000140871.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: harryboo
Eine kleine, aber wichtige Einschränkung (zitiert aus dem Discord):
[...] Audio processing needs to be done within the AMY library, so the audio processing is limited to what is provided for synth oscillators - VCF and envelope, plus EQ/reverb/echo/chorus on the bus (the EQ is limited). CV processing can be done in Python since the rates are slower, so you can do pretty much anything [...]
Das dürfte heißen: Die Verarbeitung von Steuersignalen programmierst du in Python, das unmittelbar vom AMYboard (bzw. dem Simulator) ausgeführt wird. Gleiches gilt für das bloße Verbinden der mitgelieferten Module. Aber neue, eigene Module, die Audiosignale verarbeiten, programmierst du anders, sicherlich in C, und musst erst den Compiler anwerfen, um die AMYboard-Firmware neu zu erzeugen, die du dann hochlädst. (Bzw. für den Simulator müsstest du wohl separat compilieren, sicherlich zu WebAssembly.) Alles machbar, weil open-source, aber eine Stufe höheres Nerdtum.

Bei mir ist das Amyboard inzwischen eingetroffen. Für das Display fehlen mir nur noch Schrauben und ein Kabel und dann geht es ans Eingemachte ...
Nach erstem Anschluss eines Midisequencers und Kopfhörern kamen jedenfalls schon Juno-hafte Klänge von dem Board. Mit dem USB Anschluss kann man es auch Stand alone betreiben. Es muss nicht zwingend in einem Eurorack Case betrieben werden.
1000143092.webp
1000143094.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: elbonzoseco und harryboo
Meine Bestellung ist gestern auch angekommen.

Die Midi-Verbindung über USB-C klappt bei mir weder unter Windows noch unter Linux.
Ich bekomme immer nur ein "USB JTAG/serial debug unit" und einen seriellen Port als Hardware angezeigt.

Die Firmware kann ich nach Start mit dem Boot Switch neu flashen, es ändert sich nur nichts dadurch.

In Kombination mit dem TulipCC kann ich dem Board auch Töne entlocken.

Wenn ich ein kompatibles Display habe, schaue ich mal, was das Board beim booten so macht.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: juhunet
Wenn ich ein kompatibles Display habe, schaue ich mal, was das Board beim booten so macht.
Es macht nichts aufregendes...
1000143388.webp
Da muss die installierte Software noch neu kompiliert werden, damit Encoder und Display brauchbare Informationen oder Werte erzeugen.
Der notwendige Quellcode ist auf der GitHub Seite zu finden.

Krass …
🧩 Write your own effects & oscillators — in C, on the board!
The wildest one yet: tulip.install_c_process() and install_c_osc() let you write a small C DSP function as a Python string, compile it on-device, and hot-patch it straight into AMY's render loop — a bitcrusher is six lines of C. Works on AMYboard/Tulip hardware, desktop, AND the web builds. Edit → install → listen, no reflash. There's a full user guide with worked examples (bitcrusher and friends) in the docs — come ask in here if you build something weird with it 🙂
(aus dem Discord)

Außerdem arbeiten sie an einer VCV-Rack-Version ihres bislang web-basierten Prototyping/Simulator-Werkzeugs und planen auch eine VST- und AudioUnit-Version desselben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: juhunet
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben