an die Acid Fans: TB-3 vs TT-303

Spätestens bei der x0xb0x verschwimmen die Grenzen.
Genau wie eine TB-303 sieht die RE-303 sicher nicht aus, mindestens der Name ist anders, ansonsten wäre es ein Plagiat.

Am Ende sind es alles Nachbauten, egal wie man es nennt.
Mal davon abgesehen dass ich da lieber einen besser programmierbaren Sequenzer wie den der x0xb0x drin habe (wobei der nicht so das coole Timing hat) und ein Metallgehäuse und ggf. auch midi-steuerbarkeit der Parameter bevorzuge sowie auch lieber ein paar Mods drin habe, damit soundmäßig mehr geht (2ter Oszillator z.B.).
Danke
 
Ok mach 20% draus beim Chicago Acid-House wirst du denk ich mal mehr finden aber ich rede von brutalen Acid-Techno aller Brixton-Holzplatten,Drop Bass Network, Bunker Records/Beverly Hills 808 303 usw. Das sind meine Vorbilder und die Art von Platten mit den ich mich in Acid verliebt habe und natürlich gibt es fette AcidPlatten mit einer trockenen 303 aber wie du ja selber zugibst sind es verdammt wenig. Ich liebe 303 Sound auch nackt auch wenn ich ihn nackt nicht sehr spektakulär finde aber meine ganze Musik im Bereich Techno basiert auf der 303 alles im Track baut sich um die 303 Sequenz herum auf. Aber ich will halt das sie richtig kreischt, quietscht, knackt und bei voll aufgedrehter, Resonanz und envelope klingt wie ne Laser Pistole, dazu braucht Mann nun mal effekte und im Prinzip hast du es selber zugegeben ich habe auch schon halbtrocken mit ihr fette Tracks gemacht. Mit halbtrocken meine ich 303 ohne Effekte aber noch zb mein Dark Energy über die 303 getriggert um ihr durch den zweiten Synthesizer mehr fühle zu geben der Dark Energy hatte natürlich auch keine Effekte( die braucht er auch echt nicht) das ist bis heute einer meiner lieblings synthesizer( sehr underrated) ich hasse es eigentlich in Anglizismen zu sprechen aber die englische Bezeichnung trifft es auf den Punkt. Also am Ende haben wir beide in gewissen Punkten recht und in anderen unrecht, Frieden? 🤝
Habe ich schon verstanden nur: für mich ist Fett der Bass- natürlich auch das Gesamtarrangement eines Tracks, nicht das gezwitscher (Laserpistole), oder Gezerre (Gekreische). Würde ich Brett nennen Drop Bass Net hat einige gute Bretter. Eine Bassdrum kann trocken auch fett klingen, mit Hall breiter im Raum und mit Verzerrer wiederum zu dünn.
Ein Bass mit 'nem Hall macht es "breiter" nicht unbedingt fetter, das kommt per meiner Definition von Fett, eher von xen tiefen tönen OHNE Verzerrer...
evtl. noch etwas Overdrive und dann isses 'n fettes Brett. Die 303 kann sehr gut Bass.

Frieden?!?
Hatten wir je Krieg?
 
Eine Meinungsverschiedenheit die ein wenig ausgeartet ist. Ich wollte damit nur symbolisieren das ich nicht auf Streit aus bin und ich deine Meinung natürlich respektiere. Ich wollte nur guten Willen zeigen, natürlich hatten wir kein Krieg (nicht immer alles so Wort wörtlich nehmen 😉)
Grüße aus Hamburg Daniel
 
Schreib Klaus doch mal direkt an... könnte mir vorstellen, dass er Dir da weiterhelfen kann. Der Mann ist sicherlich gut vernetzt - betreibt auch sein eigenes Label (http://acrecords.de) mit Fokus auf Acid... wat sonst ;-)

Viel Erfolg!
Scheint auch nicht viel zu bringen. Wirkt fast so, als wäre Acidlab mal ein Hersteller von elektronischen Musikinstrumenten Gewesen. :sad:
Vielleicht ist er auch im Urlaub oder hat Besseres zutun.
 
Und diesen tollen vermarktungsspruch von Din Sync "it's not a clone, it's a Replica" finde ich einfach nur lächerlich um ehrlich zu sein^^
Die RE-303 Platine ist im Prinzip eine 1:1 Fotokopie der 303 Platine. Also identisch sowohl von den Traces als auch von den Einbaumaßen. Wenn du eine original 303 mit korrodierter/gebrochenen Platine hast kannst du die RE-303 Platine als Austausch verwenden. Deshalb "Replica".
Was man dann letztendlich für Bauteile drauf lötet steht auf einem anderen Blatt. Die NEC D650C CPU bekommt man nicht mehr und dann nimmt man entweder die Pixie CPU, was so eine Art NEC Emulator ist auf die man die Original 303 Firmware drauf spielt oder eben die moderne CPU von Sonic Potions mit neuen Bugs und Features.
Ähnliches gilt für den BA662 OTA, den gibt es auch nicht mehr. Dafür aber einen Clone in SMD Bauweise, wo Puristen wieder die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Also man kann da schon ziemlich viel Zeit und Mühe reinstecken um sich einer Authentizität anzunähern, die außer einem selbst keine Sau interessiert :)

ba662_5.jpg

P.S. Auf dem BA662 Header steht clown drauf, was ich ziemlich witzig finde.
 
ist mir auch schon aufgefallen warum da Clown draufsteht lol

ein ähnlicher Clown ist in meiner Steda SR-909 auch drin
 
Zuletzt bearbeitet:
hier bekommt man solche noch für schlappe 507€ im 10er Set^^

Dateien anhängen
 
Jeez die alten bas werden immer teurer… der Clown geht gut (ist in in meinem tb-efa Modul und klingt da super, halt eben auch in der td3, von open music labs entlehnt), und zum Glück haben Alfa Par den auch wieder aufgelegt. Werde ich hoffentlich bald mal Gegenhören können.

das drumrum zählt halt auch. Tt303 mkii hat nen diskreten Clon und klingt eher arg zahm und die Acidlab wiederum nen lm13700 und knallt hart… (fasel fasel… :)
 
Das sagt mir das du noch nie mit na echten 303 gearbeitet hast die Acidlab klingt am authentischsten aber nackt klingt ne 303 nichz sehr spektakulär du brauchst noch die nötigen Effektgeräte mindestens 2 Tretmienen (distortion und Delay uw.) ne originale 303 hat keine Effekte und klingt ohne Effekte relativ langweilig klar kann Mann mit einem guten analog-Mixer mit voll aufgedrehten gain , voll aufgedrehten mitten, und wenig tiefen in Sachen distortion schon viel machen.

jetzt machst du dich grad (oder wieder) lächerlich ! :lollo:

ich mach acid nur mit der tb 303 (bzw. 2 davon) schon seit ewig aber sowas merken leute wie du meist nicht weil sie nur clones zu hause stehen oder nur -diesen- sound im ohr haben.

gibt zudem einige videos von mir wo man hätte mal reinschauen/hören können... :lollo:
und stellenweise hab ich meine tb auch schon reparieren müssen.
in meiner sequencer -information - steht auch schon seit jahren das -Transistor Bass Dreihundertdrei- mein bevorzugter synth ist aber sowas wird von dir anscheinend nicht beachtet.

die tt 303 die ich sonst noch habe (noch die mit dem roland design) kommt bei mir kaum in gebrauch für meine tracks,
es sei denn ich bin mal wo live unterwegs oder ist eben nur so zum rumdaddeln.

eine tb 303 (bzw. ein guter clon oder die replica) können auch ohne effekt oder zerre saugut klingen !
gibt so leute die sowas eben nicht schätzen können. :dunno:
ich bin auch froh das nicht irgent so n billig effekt in der tb 303 ist !

allerdings muss man auch wissen wie man eine gute acidline dafür zu programmiern hat, sonst wirds langweilig, was überall viel zu oft zu hören ist (incl. zerre) seit dem es diese billig clones gibt.
klar mit verzerrer hört sich da auch eine schlechte acidline gut an (ist ähnlich wie bei schlechten gitarristen), denn kannste aber auch 'ne volka o.ä. für sowas nehmen denn mehr brauchst da echt nicht für ;-)

ich selber stehe auch auf effekte beim acid sound was man auch gut raushört bei mein tracks aber fette zerre kommt da echt nur rein wenns richtung hardcore geht :fawk:

acidlab (die erste bassline prod.) steht ziemlich weit hinten an bei all den clones vom sound auch wenn sie lauflicht gedöhs hat (was hier kein mensch braucht weils kein drummi ist). das alublech ist voll dünn und die kiste mind. genauso leicht wie 'ne tb, was soll da bitte wertiger sein ?
die bleche der acidlabs sind da zudem nur in so alu profilschienen reingeschoben, wie auch bei re303 was ich schade finde aber diese kiste ist ein diy gerät und da habe ich dann auch mehr verständniss für das so zu lösen weils 'ne billige option für privat ist.
und
die poties der acidlab sind da auch sowas von viel zu leicht zu drehen, da sind selbst die fünfzig jahre alten poties meiner 303 noch viel -schmatziger-.


groß was helfen werd ich auch kaum mehr sowie das hier immer mehr so abgeht (oder auch in so vielen anderen freeds).
halbwissen scheint auch wichtiger zu sein als basiswissen, denn ist sowieso alles umsonst.
hat einfach kein sinn mehr zu posten hier und heutzutage.

viel spaß noch
ich hab fertig
:heyho:
 
Kannst du mir das irgendwie in einem Handy Video vorführen? Das wäre echt toll, ich habe damals einfach nur midi auf Kanal 1 gestellt, wenn ich das jetzt so mache wie du sagst funktioniert midi out trotzdem noch also gleichzeitig? Aber wenn ich das richtig verstanden muss ich Sync gedrückt halten( würde Sinn ergeben und dann dazu midi drücken. Richtig?

wie wärs mal damit das manual für die kiste mal richtig durchzulesen ???
:rtfm:
 
manuals lesen??? ihr habt doch alle keine Ahnung...

ich kauf mir jetzt erstmal noch ne 303 der Roland-Tochter Din-Sync, bevor ARP die noch aufkauft und EMS die in auftrag bauen lässt..
die klingen dann nurnoch Nass gut

:connect:
 
wie wärs mal damit das manual für die kiste mal richtig durchzulesen ???
:rtfm:
Bei mir war das manuell für die RD 6 drin und ist dieses Forum nicht für den gegenseitigen Austausch da um sich gegenseitig zu unterstützen, inspirieren, zu helfen weil wir Ja alle eine Leidenschaft teilen. Deswegen würde ich mich freuen wenn man mir bei meinen Fragen eine Antwort gibt wenn man die Lösung parat hat , wenn man nur loswerden möchte das man jemand Dämlich findet weil er diese Frage stellt , dann bitte ich sich sein Teil denken aber sich seinen Satz zu verkneiffen, denn er bringt niemanden was Außerdem finde ich die Anleitung (hat sie dann als Hof im tel: gespeichert)auch nicht gut geschrieben sehr unverständlich geschrieben die Sätze kommen nicht simpel auf den Punkt dabei ist die Maschine an sich simpel Mann könnte die Sachen so einfach schreiben aber Warum einfach wenn es auch kompliziert geht, zb. Steps ohne Note wie einfach könnte Mann das schreiben. Das wäre normaler weise ein Satz Max. 2 aber ich konnte nichts finden was das einfach beschreibt.
 
Tja, ick kann dir nur aus meiner beschränkten Erfahrung berichten, dass du es vllt. Mal mit einem Korg-Synthesizer versuchst. Die haben sehr gute und auch für Laien gut verständliche Bedienungsanleitungen. Was auch auf die Manuals von Roland zutrifft - zumindest die Manuals bis zur Jahrtausendwende.
Die Manuals von Acidlab z.B. sind sehr minimal gehalten und richten sich wohl mehr an Profis als wie so eine Korg oder Roland- Anleitung.
Die Marke mit dem großen B hat und wird auch in Zukunft hier keinen Einzug halten, aber nicht wegen der Manuals.
 
Kann jemand von euch die BA662 bitte mal aufkaufen falls er bei reverb registriert ist? Die gehen bestimmt gut weg mit profit. Ich nehme dann 2 davon schonmal ab ;-)

 
... wenn man nur loswerden möchte das man jemand Dämlich findet weil er diese Frage stellt , dann bitte ich sich sein Teil denken aber sich seinen Satz zu verkneiffen, denn er bringt niemanden was...

Nichts für ungut, aber du kommst auch echt arg schräg daher.

Buddelst einen 7 Jahre alten Thread aus (was definitiv kein Beinbruch ist); spricht man dich normal darauf an, kommt von dir ein
"Woher soll ich denn wissen das der Thread so alt ist"
Woher? Steht recht gut lesbar über dem letzen Post.

Eine Aussage deinerseits,
"...Leute die meinen sie sind ganz schlau die einem teilweise Grammatik-und Rechtschreibfehler Fehler vorhalten und dann daraus schließen das du dich mit deinen eigen Instrumenten nicht auskennst..."

Da gibts durchaus 2 spannende Parallelen:
zum einen, ignorierst du recht beflissentlich die Bitte ein wenig auf Grammatik zu Achten und der besseren Lesbarkeit, öfter mal Absätze in deine Texte einzubauen
und zum anderen, scheinst du dich nicht mit deinen Instrumenten auszukennen (TD-3 Sync), was an sich überhaupt nicht weiter wild ist, da man nachzuhaken.
Wobei die Aussage, ich konnte die Info wegen falscher Anleitung nicht erarbeiten schon etwas mäh ist.

Es macht dich aber auch nicht besonders sympatisch, wenn du
"Das sagt mir das du noch nie mit na echten 303 gearbeitet hast" + "die Acidlab klingt am authentischsten"
jemanden an den Kopf wirfst, der definitiv mehr Plan in Sachen 303 hat, als du recht wahrscheinlich je haben wirst.

Geh einfach mal in dich, und lies dir diesen kompletten Thread nochmal von Anfang an durch. Vielleicht verstehst du dann, was ich meine.
Foren sind ganz klar da, um Fragen zu stellen, sich auszutauschen etc.
Dogmatisch daher zu kommen, kommt nie gut und anderen Leuten sonderbare Dinge zu unterstellen auch nicht. Aber das Gefühl hattest du ja ganz zu Anfang, auf dich bezogen auch schon festgestellt. Kommt hal blöd...
 
Vor allem, der ist erst seit ein Paar Wochen hier registriert. Ich kenne da ein Forum, da reicht es allein aus nur zwei mal auf freundliche Art und Weise doofe Fragen zu stellen oder zu schlaumeiern, der würde ohne Vorwarnung gebant werden, ohne jemals von dem Grund zu erfahren. Ist zwar nicht feine Art aber manche benötigen so eine Behandlung, um erst über sich selbst nachzudenken zu können.
 
Tja, ick kann dir nur aus meiner beschränkten Erfahrung berichten, dass du es vllt. Mal mit einem Korg-Synthesizer versuchst. Die haben sehr gute und auch für Laien gut verständliche Bedienungsanleitungen. Was auch auf die Manuals von Roland zutrifft - zumindest die Manuals bis zur Jahrtausendwende.
Die Manuals von Acidlab z.B. sind sehr minimal gehalten und richten sich wohl mehr an Profis als wie so eine Korg oder Roland- Anleitung.
Die Marke mit dem großen B hat und wird auch in Zukunft hier keinen Einzug halten, aber nicht wegen der Manuals.
Acidlab Anleitungen habe ich immer super verstanden und Ich bin auch kein Laie, auch gewiss kein Profi( weit davon entfernt . Aber ich tue euch jetzt den Gefallen und verabschiede mich, denn die Unverschämtheiten die ich mir hier geleistet habe( Rechtschreibfehler, ein alten Falschen Thread benutzt und mich zu wären wenn Leute mir wegen meiner Frage Dummheit unterstellen, weil ich mit ein einzigen von mein ganzen Instrumenten Probleme hab welches ich gerade neu habe und da ist es egal ob es ein simples Instrument ist, es wird ja trotzdem anders als andere Instrumente eingestellt ). Also die Sachen die ich mir hier geleistet habe( echt heftig)
Bei meinen meisten Instrumenten lese ich ich für leicht zwei Seiten von der Bedienung der Rest erklärt sich dann immer von selbst für mich und einfach rum probieren, Bin eher Autodidakt veranlagt, hab mir beim musik machen alles selbst bei gebracht), hatte gehofft hier Leute kennen zu lernen von denen ich was lernen kann, aber man wird hier ausgelacht wenn man was nicht weiß, allein das einem Rechtschreibfehler zum Vorwurf gemacht werden. Ich bin der den man hier als erstes beleidigt hat und das noch auf sehr gemeine Art. Deswegen verabschiede ich mich aus dem Forum. Wie unentspannt muss ein Rave mit euch sein. Wünsche euch noch ein schönes Leben und viel Spaß dabei Neulinge zu vergraulen

PS: ich bin im Umgang mit Computern eine absolute Niete , ich weiß ihr könnt euch das nicht vorstellen aber sowas gibt es wirklich. Und nochmal ganz große Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, und das auswählen von falschen Threads , unverzeihlich!!! klar würde ich an diesen Dingen Persönlichkeit und musikalische Fähigkeit einer Person beurteilen. Lebt wohl beste Grüße aus Hamburg
 
Ich kann da nur für mich sprechen, aber vielleicht ist es tatsächlich besser, wenn du weiter ziehst. Ist halt manchmal nicht der richtige Ort zur richtigen Zeit.
Mir persönlich tust du keinen Gefallen wenn du gehst. Ist immer schade, wenn jemand lieber geht, statt ein wenig zu reflektieren.
Leb wohl und vielleicht verschlägts dich mal wieder hier her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und die Bedürfnisse und Geschmäcker sind halt unterschiedlich, bis hin zu Schokocroissants mit Kräuterquark.
Ich zum Beispiel mag den unbeliebtesten Klon (TB-3) wegen seiner Vielseitigkeit und einfachen Bedienung sehr gern (und weil er mit der ProCo RAT2 einfach fantastisch klingt!).
Und in Japan hab ich mir mal, quasi als Souvenir, bei Echigoya Music den hier gekauft.
Beide digital (und bei dem einen - der noch nicht mal einen Sequencer hat - kommt das digitale Herz sogar aus der Schweiz, wenn ich mich nicht irre), das ist mir aber völlig wurscht. Bei anderen Sound (Minimoog) bin ich pingeliger, das ist halt meine perönliche Macke, da hat jeder andere.

Schöne Grüße
Bert
 
Richtig, und die Bedürfnisse und Geschmäcker sind halt unterschiedlich, bis hin zu Schokocroissants mit Kräuterquark.
Ich zum Beispiel mag den unbeliebtesten Klon (TB-3) wegen seiner Vielseitigkeit und einfachen Bedienung sehr gern (und weil er mit der ProCo RAT2 einfach fantastisch klingt!).
Und in Japan hab ich mir mal, quasi als Souvenir, bei Echigoya Music den hier gekauft.
Beide digital (und bei dem einen - der noch nicht mal einen Sequencer hat - kommt das digitale Herz sogar aus der Schweiz, wenn ich mich nicht irre), das ist mir aber völlig wurscht.
Ganz Wurscht ist das nicht:)
Interessantes Teil dieser Bassboy+...scheint voll midifähig zu sein🤔
Wobei aussehen tut's wie mindestens 100Jahre alt. Klingt's denn auch so?
 
Ganz Wurscht ist das nicht:)
Mir in diesem Fall schon. Da könnte auch ein singender Hamster drinsitzen - wenn ich den Klang mag, ist es OK für mich.
Ich wollte jetzt aber bitte KEINE Analog-versus-digital-Diskussion entfachen...

Interessantes Teil dieser Bassboy+...scheint voll midifähig zu sein🤔
Ja, der BassBoy+ hat MIDI. Und zwar NUR MIDI, keinen internen Sequencer und kein CV/Gate oder so.

Wobei aussehen tut's wie mindestens 100Jahre alt.
Ich hab ihn 2016 gekauft, und meines Wissens gibt es ihn noch.

Klingt's denn auch so?
Ich finde, er klingt sehr OK - das Video gibt das ja auch ganz gut wieder.

Schöne Grüße
Bert
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben