Analog Four MK2 + RYTM MK2

ich hab jetzt mal bis post 241 gelesen im News thread dazu bei elektronauts:

As long as the RYTM MK1 gets the same synthesis machine updates as the MK2 (if there is any) I'm happy with my MK1. If not I'd be pretty annoyed as the MK1 isn't even that old

:lollo:
 
schon bizarr was die da veranstalten... allein diese mini displays beim ar u a4, waren schon immer ein no - go! einfach unötig.
 
siebenachtel schrieb:
ich hab jetzt mal bis post 241 gelesen im News thread dazu bei elektronauts:

As long as the RYTM MK1 gets the same synthesis machine updates as the MK2 (if there is any) I'm happy with my MK1. If not I'd be pretty annoyed as the MK1 isn't even that old

:lollo:

Im Grunde ist AR MK1 ein Top Gerät und fernab veraltet zu sein. Bin nur gespannt auf den möglichen Ausverkauf...
 
Wow, die neue AR/A4 MkII Linie ist für mich der designtechnische Tiefpunkt von Elektron. Auch 99€ extra für Overbridge "Premium" ist schon sehr selbstbewusst.....
 
So wie ich das jetzt verstanden hab wird es eine kostenlose Overbridge Version geben, die nach einer gewissen Zeit keinen Ton mehr durch kommen lässt?

Klingt schon affig, besonders wenn man bedenkt, dass man 1700,- für die Maschine ausgegeben hat, die immer noch die gleichen Teile wie vor 3 Jahren nutzt und der günstigere Vorgänger ohne diesen Blödsinn auskommt.

Dabei muss man auch bedenken, dass schon der Vorgänger so eine unnatürliche Preisentwicklung durchgemacht hat von 1450,- auf 1600,- ohne Veränderung und jetzt nochmal 200,- oben drauf für ein leicht geändertes Design?

mMn fragwürdige Firmenpolitik.
 
borg029un03 schrieb:
Dabei muss man auch bedenken, dass schon der Vorgänger so eine unnatürliche Preisentwicklung durchgemacht hat von 1450,- auf 1600,- ohne Veränderung und jetzt nochmal 200,- oben drauf...

Wenn man es runterbricht gibt es in der Liga nur noch den Tempest (und vielleicht die neue Jomox). Von daher der sebstbewusste Preis, ich finds auch heftig, aber welche günstigere Alternative hat man? Soundmäßig vielleicht Tanzbär oder LXR. Aber Bedienung und Ausstattung, da ist der AR schon einmalig. Meinen AR habe ich mir damals gebraucht gekauft. 1.700 Euro könnte ich vor mir, für meine paar Sessions, nicht rechtfertigen. Schon 1.200 für den Gebrauchten ließ mich schaudern. Aber das Teil ist der absolute Hammer, ich liebe den AR!
 
Man konnte mal den AK für 1200€, AR für 1100€, OT für 899€, MDUW für 999€ und MM für 899€ neu erwerben.
Wenn ich diese Preise sehe könnte ich nur brechen.
 
Jan_B schrieb:
borg029un03 schrieb:
Dabei muss man auch bedenken, dass schon der Vorgänger so eine unnatürliche Preisentwicklung durchgemacht hat von 1450,- auf 1600,- ohne Veränderung und jetzt nochmal 200,- oben drauf...

Wenn man es runterbricht gibt es in der Liga nur noch den Tempest (und vielleicht die neue Jomox). Von daher der sebstbewusste Preis, ich finds auch heftig, aber welche günstigere Alternative hat man? Soundmäßig vielleicht Tanzbär oder LXR. Aber Bedienung und Ausstattung, da ist der AR schon einmalig. Meinen AR habe ich mir damals gebraucht gekauft. 1.700 Euro könnte ich vor mir, für meine paar Sessions, nicht rechtfertigen. Schon 1.200 für den Gebrauchten ließ mich schaudern. Aber das Teil ist der absolute Hammer, ich liebe den AR!

Ich hab auch einen AR und hab ihn für 1300,- bekommen, worüber ich auch ganz froh bin. Soundmäßig ist das ne Bombe und ja Konkurrenz ist da nur wenig. Trotzdem ist Preisentwicklung nicht wirklich begründbar, mehr so aus dem Stand: "Oh es gibt viele Leute die 1300,- für unsere Drummachine ausgeben, ob die auch noch bei 1600,- dabei sind?", ein Jahr später "Konkurrenz null, Rytm geht mit erhöhten Preis immer noch wie Sahne weg, lass mal das Design aufpolieren, dann sind bestimmt nochmal 200 Tacken pro Gerät drin."

Ist jetzt vielleicht überspitzt, aber als Endkunde kommt es mir schon so vor und ein paar Kinderkrankheiten, wie das grausige Tuning beim AR oder dem permanent sendenden Fader beim Octa, haben die immer noch nicht in den Griff bekommen.
 
Bei den Elektronauten hat einer einen Größenvergleich gebastelt:
4ce8efb550fa70344704caf898de9aea5728c2e5_1_690x217.png

0c41bd53e1cf2b6f9947a2faaf165694c9850c89_1_690x381.png

...ganz schöner Kawenzmann :shock:
 
electrosmog schrieb:
...ganz schöner Kawenzmann :shock:
:shock: Das ist natürlich was die Pads angeht schon ziemlich geilo!

Würd der 1.500 kosten und ich bekäm noch 1.100 für meinen MK1 wär ich fast verleitet... Aber ist einfach ne Schippe zu teuer.

Die Größe find ich geil. Ne 909 ist auch son Klopper, da steht dann richtig was vor einem.
 
Geil, die Roland sind zu klein, die Elektrons zu groß. Großes Kino hier. Auch die Diskussion um den Preis ist wie immer witzig. Das ist eine UVP, die ist bei Elektron nicht viel wert. Ich hatte mir meinem AR neu für 1.100 in einer Weihnachtsaktion gekauft. Die haben doch alle paar Monate total schwankende Neupreise. Also einfach mal das GAS flach halten und kaufen wenn es preiswert ist. Nur so lernen es die Hersteller.
 
tom f schrieb:
motone schrieb:
What's new in Analog Four MKII?
Reworked analog circuitry delivering very deep and defined bass
Enhanced analog overdrive for more bite and growl

da hätten die mal lieber den alten sound gelassen aber dafür die stimmen verdoppelt...

so kann man das ja irgendwie so interpretieren dass die selber den sound ihrer kiste nicht gut fanden :)

Beides zusammen wäre natürlich geil gewesen. Die Oszillatoren vom Analog Four kacken in den tieferen Lagen wirklich erbärmlich ab. Daher finde ich den A4 MK2 schon interessant, allerdings schreckt mich dieser gewöhnungsbedürftige Formfaktor doch ganz schön ab.
 
Also ich finde als Außenstehender die RYTM MK2 cool. Farblich zwar nicht sonderlich ansprechend, aber der Kontrast zwischen Gehäuse und Bedienelementen ist bestimmt sehr praktisch. Im Vergleich zum DigiTakt sind z.B. die Einzelausgänge cool. Klar ist die Kiste viel teurer, aber den DigiTakt hätte es von mir aus gar nicht geben sollen. Entweder cool und teuer oder gar nichts. Der Billigkram wird wegen Marktwirtschaft gemacht, glücklich könnte ich mit dem eingeschränkten Billigkram nicht werden. Die RYTM MK2 sieht professioneller aus – allein schon wegen der Einzelausgänge. Und was den Aufpreis von 99 € für die Durchleitung von 8 Audiostreams an den Rechner angeht: Wäre es besser gewesen, wenn das eine Hardware-Erweiterung wäre, die man einschrauben müsste? Und wer die Kiste an Hardware-Mischpult und Hardware-Effekte anschließen möchte, braucht die Option ja gar nicht, oder? Außerdem, sind analoge Sounds nicht analog? Bevor es in den Rechner geht, muss ja A/D gewandelt werden. Warum dann nicht lieber analog abmixen und die 99 € sparen?
 
Also ich finde dieses Pultartige Format super! Das neue grau ist zwar nicht hübsch, hat aber sicher Vorteile da a
Bedienelemente besser abgegrenzt sind.

Wird Zeit mir endlich auch mal Elektrons zuzulegen!
 
Für mich käme der Rytm mk2 tatsächlich auch wegen der Größe jetzt nicht mehr in Frage, gilt auch für den neuen Jomox Drummie..
verbraucht einfach völlig unnötig viel zu viel Platz und würde bei mir gar nicht mehr hinpassen.
Wieso genau vergrößert man ein Gerät künstlich um ein nicht gerade geringes Maß, wenn die Geräte im Original gut und ausreichend
dimensioniert waren? 5 Taster mehr für 20% mehr Größe.. :selfhammer:
aber ja richtig, jetzt drehen wir die Roland Boutique Diskussion hier einfach mal um! Ich finds scheiße und hab meinen AR mk1
jetzt nur noch umso lieber. Bald werden mk2 Besitzer noch dankend Geld drauf legen, um sich einen mk1 zu ertauschen :)

Und beim Analog Four haben sie (für meinen Geschmack) die Chance verpasst, ihm mehr Steuer"ausgänge" zu verpassen.
Das fand ich schon immer ein tolles Analog Four Argument, nur dass mir 4 einfach viel zu wenig sind. Das reicht für eine Spur
+ Modulation oder halt 2x CV/Gate ohne jegliche Modulation.

Nochmal in die Runde gefragt.. empfindet irgendjemand die Steuer"eingänge" als großen Mehrwert?
 
patilon schrieb:
Und beim Analog Four haben sie (für meinen Geschmack) die Chance verpasst, ihm mehr Steuer"ausgänge" zu verpassen.
Das fand ich schon immer ein tolles Analog Four Argument, nur dass mir 4 einfach viel zu wenig sind. Das reicht für eine Spur
+ Modulation oder halt 2x CV/Gate ohne jegliche Modulation.

Nochmal in die Runde gefragt.. empfindet irgendjemand die Steuer"eingänge" als großen Mehrwert?

Man weiß noch nicht so genau was sich damit so alles anstellen lässt, könnte mir aber schon vorstellen das das für die Einbindung von Eurozeugs etc. schon gute Möglichkeiten bietet.
 
Ich weiss , ich meckere mal wieder.. Hab den analog 4 four gekauft, klingt cool, Bedienung asbolut logisch und alles war super. Nur hab ich dann die ganze Zeit damit verbracht dass Voice Stealing in den Griff zu bekommen. Im Endeffekt war das Teil nur noch ein bis zweispurig bedienbar.. Wenn Elektron diese Kiste , von mir aus 4 Spurig , aber mit 8 oder 12 stimmen auf den Markt bringt , dann wäre dass für mich eine echte MK2 Version und ich würde sie lieben ! ( und manche VCA zeigen sich etwas offenzügig auf fremde Parameter... aber das war für mich verschmerzbar, weils lebt halt..)
 
Also wenn man per Parameterlock die Patches umschaltet kommts einem leicht vor als hätte die Kiste 20 Stimmen, bei poly oder langem Release wirds dann aber natürlich schnell Essig.
 
Plasmatron schrieb:
Ich weiss , ich meckere mal wieder.. Hab den analog 4 four gekauft, klingt cool, Bedienung asbolut logisch und alles war super. Nur hab ich dann die ganze Zeit damit verbracht dass Voice Stealing in den Griff zu bekommen. Im Endeffekt war das Teil nur noch ein bis zweispurig bedienbar.. Wenn Elektron diese Kiste , von mir aus 4 Spurig , aber mit 8 oder 12 stimmen auf den Markt bringt , dann wäre dass für mich eine echte MK2 Version und ich würde sie lieben ! ( und manche VCA zeigen sich etwas offenzügig auf fremde Parameter... aber das war für mich verschmerzbar, weils lebt halt..)

sie haben es aber von Anfang an als monosynth mit 4 tracks verkauft . Beschwerst du dich beim Minimoopg auch das er nur monophon ist? Abgesehen davon wäre in der Tat eine 8 Stimmige Version cool
 
verstaerker schrieb:
Plasmatron schrieb:
Ich weiss , ich meckere mal wieder.. Hab den analog 4 four gekauft, klingt cool, Bedienung asbolut logisch und alles war super. Nur hab ich dann die ganze Zeit damit verbracht dass Voice Stealing in den Griff zu bekommen. Im Endeffekt war das Teil nur noch ein bis zweispurig bedienbar.. Wenn Elektron diese Kiste , von mir aus 4 Spurig , aber mit 8 oder 12 stimmen auf den Markt bringt , dann wäre dass für mich eine echte MK2 Version und ich würde sie lieben ! ( und manche VCA zeigen sich etwas offenzügig auf fremde Parameter... aber das war für mich verschmerzbar, weils lebt halt..)

sie haben es aber von Anfang an als monosynth mit 4 tracks verkauft . Beschwerst du dich beim Minimoopg auch das er nur monophon ist? Abgesehen davon wäre in der Tat eine 8 Stimmige Version cool
:supi:
 
Ich bin ein ganz bischen am überlegen den DT wieder abzustoßen und den AR MK2 zu holen. Den alten AR würd ich dann auch behalten. Als Midisequencer reicht mir der Circuit, ich kann mir den DT irgendwie nicht schön trinken. Na mal schauen was 1.04 beim DT bringt. :kaffee:
 
Als Midisequencer reicht mir der Circuit, ich kann mir den DT irgendwie nicht schön trinken.

macht mich jetzt fast etwas neugierig.. grad auf die Circuit-Oberfläche geguckt.. mit dem Circuit lassen sich laut Panel
dann 4 Drummodule triggern und 2 Synthesizer für Melodien? Lässt sich da zb. auch das Modwheel aufzeichnen und senden?
Der Digitakt bietet dir im Midibereich sonst gar keinen Mehrwert?
 
bei der Überlegung, Digitakt und Rytm mk1 gegen Rytm mk2 zu tauschen, muss man aber berücksichtigen,
dass man beim Rytm immer gucken muss, wo man die Samples platziert, so dass sich die Spuren nicht
gegenseitig abschneiden, was ich beim Rytm schon als beschränkend empfinde.
Wäre für mich ein großes Argument fürs Update auf mk2 gewesen. Aber die Architektur scheint
da unverändert geblieben zu sein.
 
Am besten wäre ein Sequencer der eine Mischung aus beiden Sachen wäre. Beim Circuit fehlen Conditional Triggs, CC's und Modwheel geht auch nicht aufzuzeichnen. Dafür punktet er mit einer unschlagbaren Übersichtlichkeit, echter Polyphonie (also Noten lassen sich zu Chords hinzufügen) und ich finde die interne Klangerzeugung und die Effekte brauchbar.

Ich spinn gerade nur rum. Ich geb dem DT noch mindestens 3 bis 4 Monate, dann schau ich weiter. :wegrenn:
 
Jan_B schrieb:
Ich spinn gerade nur rum.

das war mein Eindruck ... ich kann zwar deine Bugs nicht nachvollziehen ... aber ärgerlich sind sie . Ich mach mir keine Sorgen das die die nicht noch ausbügeln ... es sei denn sie haben zuviel mit den MkII Kisten zu tun jetzt :mrgreen: :lollo:
 
Klangerzeugung bräucht ich gar nicht.. aber zum Skizzieren vielleicht ganz lustig und haptisch find ich,
macht das auch einen guten Eindruck. Naja.. eigentlich will ich schon mehr als 2 Synth-Spuren.
Geb ich mir mit dem Digitaktkauf wohl noch etwas Zeit, bis der rund läuft.

>Ich geb dem DT noch mindestens 3 bis 4 Monate, dann schau ich weiter.

super.. 3 Monate passt mir ganz gut! :mrgreen:
 
oha, Rytm Mk2 kommt mir gerade im richtigen Augenblick, als ich begann auf den Digitakt zu schielen..

für mich ist klar, die werde ich mir holen (und zur Anzahlung die MK1 verhöckern..)


Midi out brauch ich momentan nicht unbedingt, habe mir dafür den Beatstep geholt

ich freue mich dann auf ein neues digitales Projekt von Elektron, meine Wünsche wären: spannende Klangerzeugung (vielleicht Richtung FM oder Aalto), poly & dazu ein ausgereifter Poly-Sequencer (inkl. Midi-out natürlich), aber dafür dürfen sie sich auch Zeit nehmen um jetzt mal die aktuelle und neue Generation ausreifen..

die scheinen ja (mit dem neuen Investor) wirklich mächtig Entwicklungs-Ressourcen zu haben, hoffen wir nur, dass die Qualität und Langzeit-Unterstützung der Produkte auch weitergeführt wird


patilon schrieb:
bei der Überlegung, Digitakt und Rytm mk1 gegen Rytm mk2 zu tauschen, muss man aber berücksichtigen,
dass man beim Rytm immer gucken muss, wo man die Samples platziert, so dass sich die Spuren nicht
gegenseitig abschneiden, was ich beim Rytm schon als beschränkend empfinde.
Wäre für mich ein großes Argument fürs Update auf mk2 gewesen. Aber die Architektur scheint
da unverändert geblieben zu sein.

ja die MK2 ist halt immer noch 8-stimmig (mit vier "Doppel"-Spuren zum Fingerdrummen), mit zwei Geräten könnte man halt 16-stimmig fahren und ggf. auf der Digitakt auch was polyphones oder längeres abzuspielen..
 


News

Zurück
Oben