Analog Four Modwheel Problematik

P

ps4074iclr

Guest
Ich hab den Arturia Keystep und damit funktioniert das schon ziemlich gut mit dem "Modwheel".

Ich hab auch den Keystep, aber bei mir gehts nicht. Wenn ich im Sound Setup ins Modwheel-Menü gehe, dann kann ich am Modwheel "drehen" bis mir der Arm abfällt. Der Wert ändert sich ned :sad:
 
Ich hab auch den Keystep, aber bei mir gehts nicht. Wenn ich im Sound Setup ins Modwheel-Menü gehe, dann kann ich am Modwheel "drehen" bis mir der Arm abfällt. Der Wert ändert sich ned :sad:

Strange, hast du mal die Midieinstellungen geprüft, ob der A4 auch Daten von Extern empfängt? Du müsstest da nen Haken in "Receive CC" drin haben.
 
Strange, hast du mal die Midieinstellungen geprüft, ob der A4 auch Daten von Extern empfängt? Du müsstest da nen Haken in "Receive CC" drin haben.

Na klar. Velocity, Aftertouch und Pitch-Bend funktioniert ja. Nur Mod-Wheel eben nicht. Bei den Elektronauts gibts auch eine lange Diskussion darüber, wo Elektron meint, dass ALLE Keyboards (außer ihre eigenen) das nicht entsprechend der MIDI Spezifikation implementieren, während sich Elektron an die Standards hält.
 
Vielleicht mal auf dem Rechner einen MIDI-Monitor starten und nachkucken ob der Controller überhaupt Daten sendet..
 
Jo, ich hab auch nie behauptet, dass es am Keystep liegt. Es ist kein Geheimnis, dass der Analog Four ein Problem mit Modwheel hat. Der Grund für den unglücklichen Diskussiontitel liegt darin, dass ein Admin diese Beiträge aus einem anderen Thread losgelöst hat und dann selbst einen Titel wählen musste.
 
Funktioniert das Modwheel wenn Du über USB anstatt MIDI ansteuerst? Handelt es sich um einen Mk1 oder Mk2?
Ich frage, weil ich das gestern bei mir getestet habe und das Modwheel bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habe allerdings einen Mk2 und ein Roland A-49 als Keyboard genutzt und den A4 über Ableton angesteuert. Eigentlich sollte das aber alles egal sein.
 
Habe gerade versucht, das Problem zu reproduzieren, Ergebnis:
• Yamaha KX5 (ja genau, das alte Umhängekeyboard von 1985) an Analog Four MkI (= der "Alte")
• Clavia Nord Lead A1 an Analog Four MkII (= der "Neue")
In beiden Fällen reagieren die A4 tadellos auf ModWheel-MIDI-Daten.
 
dass ALLE Keyboards (außer ihre eigenen) das nicht entsprechend der MIDI Spezifikation implementieren, während sich Elektron an die Standards hält.
Schick doch mal vom Rechner aus eine Schleife mit CCwert 0, 64, 127, 64 und erhöhe die Controllernummer bei jeder Schleife um 1. Irgendwann müsstest Du ja bei dem Cc ankommen, den Elekron für den Standard hält.
 


News

Zurück
Oben