Analog ist tot

Glühbirnen hab ich noch, 60 - 100W - Stück 10€. Paar Sondermodelle vielleicht noch, echt vintage, Bastler kann da bestimmt noch was machen und so.
 
Moogulator schrieb:
Aber Kodakcolor ist weg
Du meinst vermutlich Kodachrome, da ists wirklich schade drum...

Aber ansonsten: die Statistik der Bitkom ist nur falsch interpretiert, bei den Zahlen koennte die Meldung ebenso lauten "Marktanteil fuer Analog-Geraete seit drei Jahren stabil!!!1"

*g* Roadrunner
 
Roadrunner schrieb:
Du meinst vermutlich Kodachrome, da ists wirklich schade drum...

Ich habe aber in letzter Zeit in Fotogeschäften noch jede Menge Kodak-Filme gesehen.

Wobei ich die gar nicht so gut finde. Ich bevorzuge Fuji, damit erziele zumindest ich natürlichere Farben.
 
tongenerator schrieb:
Moogulator schrieb:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Analoge-Unterhaltungselektronik-ist-passe-1096293.html
gleich mit Tabelle und Statistik, ob sich das übertragen lässt auf die böse Synthesizerindustrie?


Ich finde den Artikel interessant, weil ich eben genau heute wieder meinen alten CRT Röhrenmonitor ausgepackt habe. Die Röhrenmonitore haben nämlich eine viel bessere Farbdarstellung, sind nicht so körnig, eine grosse 1024er Auflösung sieht nicht verschwommen aus und beim zocken gibt es keine schlieren...

also wenn ich eins an digital fast hasse, dann sind es TFT monitore :!:
meine altem 21zoll röhren machen ein viel stabilers sanfteres bild und ist wesentlich augenschonender ab 85hz :!:

ich für meinen teil kann die dioden sehen und das war bei einer lochmaske viel angenehmer= bei TFT muss ich fast immer den kontrast runter meit 40 und die helligkeit genauso runter regeln, wel mir die dioden förmlich in die augen hämmern an licht = 90% meiner arbeitskollegen stört das einfach nicht ;-)
das ist ein wenig so, wie die es auch nicht störte, ob ein röhren monitor mit 60hz lief = die haben das einfach nicht gesehen und ich finde das beachtlich krass :!: :mrgreen:
 
Ich schreibe diese Zeilen auch gerade an einem Röhrenmonitor. Die werden hier auch so lange bleiben, bis sie kaputt gehen.
Die Computer selbst haben natürlich zwischenzeitlich gewechselt.
 
chain schrieb:
also wenn ich eins an digital fast hasse, dann sind es TFT monitore :!:
meine altem 21zoll röhren machen ein viel stabilers sanfteres bild und ist wesentlich augenschonender ab 85hz :!:



Früher war alles besser.

Ich hasse (nein tu ich nicht) diese alten riesigen schweren klobigen 21 und 19 Röhren.

Danke dass diese Zeit vorbei ist!

Jörg
 
Es ist ja gar nichts vorbei, ich wundere mich immer über solche Aussagen.
Sondern es ist letztlich doch alles kumulativ.
 
Markus Berzborn schrieb:
Ich schreibe diese Zeilen auch gerade an einem Röhrenmonitor. Die werden hier auch so lange bleiben, bis sie kaputt gehen.

Bei mir ist das vor ein paar Monaten schon passiert, dabei hat der grosse schon einiges hinter sich...
Ein Blitz und dann nix mehr, und der neue wiegt nicht mal ein viertel von dem alten !!!
 
Klar, irgendwann geht alles mal kaputt.
Aber ich habe hier z.B. noch einen Eye-Q 650, der ist sogar relativ häufig in Betrieb und so an die 11 oder 12 Jahre alt.
Läuft bisher noch einwandfrei.

Natürlich sind auch noch einige noch ältere Monitore da, die noch problemlos laufen. Nur werden die fast nie genutzt. Ich schalte die nur alle Jubeljahre mal ein, um zu schauen, ob sich noch was tut. :)

Brauchen tu ich das Zeug natürlich im Prinzip nicht, ich kann mich nur so schlecht von irgendwas trennen. Daher steht hier immer sehr viel alter Kram "sinnlos" rum.
 
Markus Berzborn schrieb:
... ich kann mich nur so schlecht von irgendwas trennen. Daher steht hier immer sehr viel alter Kram "sinnlos" rum.

Dieses Gefûhl kenne ich auch gut, irgenwie hängt man schwer an dem Zeug ...
Dabei kenne ich auch Leute da ist das total das Gegenteil, das sieht aber dann auch immer so leer aus !
 
Ja, die Leute sind alle unterschiedlich drauf. Das macht das Leben ja auch erst interessant. Wenn alle gleich wären - wie langweilig.
 
Statistisch haben wir etwa 20000 Dinge pro Mensch. Und eine alte Statistik eines Verlages, bei dem ich mal war besagte, dass in Berlin heute etwa 10Mio mal geküsst würde. Das ist bestimmt heute mehr.
 
Lummerland schrieb:
Ich hasse (nein tu ich nicht) diese alten riesigen schweren klobigen 21 und 19 Röhren.

Danke dass diese Zeit vorbei ist!

Jörg

ja, wenn es eine vernünftige, sagenm wir 15cm dicke analoge röhre geben würde, die 40zoll macht, dann würde ich sie kaufen :!:

OLED's find ich z.b. sichtbar sooo viel geiler als TFT und plasma, aber einfach noch zu teuer, dafür räumlich super tief :!:

und ja, das die röhren so klobig sind, war schon scheiße und das die kein full HD machen :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
Statistisch haben wir etwa 20000 Dinge pro Mensch. Und eine alte Statistik eines Verlages, bei dem ich mal war besagte, dass in Berlin heute etwa 10Mio mal geküsst würde. Das ist bestimmt heute mehr.

das gab es doch nur auf einer alten zeitschrift CD :mrgreen:
 
Ciao, euer Karman Ghia. Jetzt noch Dudelsack, Neu, mit Anleitung und alles ist komplett, vintage und analog auch.

Aber was ist nun mit der Consumerindustrie und den Synthesizern? Haben wir doch die Analogen zu retten? Oder fällt uns digital dazu noch was auf? Oder nur um?
 
Markus Berzborn schrieb:
Natürlich sind auch noch einige noch ältere Monitore da, die noch problemlos laufen. Nur werden die fast nie genutzt. Ich schalte die nur alle Jubeljahre mal ein, um zu schauen, ob sich noch was tut. :).

ich hab zu hause noch 4 21 zoll EIZO alte arbeitsmonitore baujahr 1998 und die laufen einfach super geschmeidig ;-)

einen alten thomson 100hz fernsehr von 1995 ... nur als kumpels die playstation 3 angeschlossen haben und dann meckerten, weil nicht alles zu sehen sei, fand ich das doof :!: hab schon mal überlegt min eine 32zoll tft als fernsehr zu holen = auch computermonitor :arrow: mal schauen ab februar, da sind die preise am tiefsten ... die nimmt ja der weihnachtsmann im rucksack mit ... die preise :roll: :mrgreen:

am meisten hat mich bisher seltsamer weise die 42 - 44 zoll philips tft großfernsehreserie überzeugt ... sehr angenehemes schauen, auf dieser fläche :!:
 
Moogulator schrieb:
Ciao, euer Karman Ghia. Jetzt noch Dudelsack, Neu, mit Anleitung und alles ist komplett, vintage und analog auch.

Aber was ist nun mit der Consumerindustrie und den Synthesizern? Haben wir doch die Analogen zu retten? Oder fällt uns digital dazu noch was auf? Oder nur um?

wie sagte ein angehender 28 jähriger professor aus dresden:

alles lässt sich in eine digitale form aufschreiben und dann umsetzen :!:

deswegen wird aus analog = digital ;-)

d.h. aber auch früher war ein stock aus holz er wurde in der hand gehalten = heute spielt man mit einem virtuellem "stock" in der luft, dank der neuartigen steuermöglichkeit die es nun auch in der playstation gibt :idea: :!: und irdenwann fragen uns kinde "eh papa, was ist eigentlich ein stock, von dem hier die rede ist" :roll:
 
Noiseprofessor schrieb:
chain schrieb:
ich hab zu hause noch 4 21 zoll EIZO alte arbeitsmonitore baujahr 1998 und die laufen einfach super geschmeidig ;-)

Und sie senken die Heizkosten!

na ja, bei fernwärme zu strom ... hoffe ich auf ein ausgewogenes verhältniss = 100W verbrauchen die = das schafft locker auch ein TFT :mrgreen: :mrgreen:

LED schaffen so um die 43W ... hab ich gelesen, da es ganz neu auch im mediamarktprospekt ausgewiesen wird ;-) :mrgreen:
 
Noiseprofessor schrieb:
Und sie senken die Heizkosten!

So viel Wärme geben diese Monitore aber gar nicht ab.

Im Gegensatz zu manchen Class A-Verstärkern - die kann man wirklich auch als Heizung "missbrauchen". :lol:
 
Wirkungsgrad! Ich habe damals vor meinen 2 21" Röhrenmonis von Mitsubishi ziemlich gebrütet. Wundert mich, dass ich nicht braun davon wurde ... :mrgreen:
Da ist so ein 30" TFT doch weit von entfernt, wenn der auch ein bisschen warm wird. Insgesamt aber kein Vergleich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben