Analog ist tot

Moogulator schrieb:
Glühbirnen hab ich noch, 60 - 100W - Stück 10€. Paar Sondermodelle vielleicht noch, echt vintage, Bastler kann da bestimmt noch was machen und so.


ich habe vor nem monat den wirklch ersten vernünftigen ersatz für eine 25W halogen gefunden = 3 x 1,5W tagesfarben LED Weis = 13€ das stück :!:

ich war echt begeistert ... hauptsache die dumme energiesparleuchte wird bald abgeschafft :fawk:

nicht zu vergessen ist immer das farbspecktrum eines lichtes = merke: der mensch reagiert auch sehr positiv auf UV strahlen ;-)

nicht nur im soli und bulgarien :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Moogulator schrieb:
Der harte Kern kauft ja nunmal auch Vinyl, Glühbirnen und so weiter.


sind eben die, die wissen, das:

licht nicht gleich licht ist
sound nicht gleich sound ist

essen nicht virtuell ersetz werden kann :roll:

anders:

eine cd macht zwar das signal viel cleaner, aber ist cleaner wirklich besser :?:

lieben wir menschen nicht doch, gewissen ecken und kannten, vorallem wenn sie harmonisch zu uns passen :?:
 
Ich finde, jede der beiden Technologien - sowhl Analog als auch Digital - hat ihre Vorteile. Aber eben auch Nachteile.
Das Problem ist, dass dem Konsumenten teilweise keine Wahl mehr gelassen wird, welche Nachteile er in Kauf nehmen will und welche nicht. Trotzdem wird einem vieles, das im Ergebnis schlechter ist, auch noch als das Bessere verkauft.
Beispiel TV Empfang: Früher, bei analogem Empfang per Antenne oder Sat Schüssel, hat man bei schlechtem Wetter oder Gewitterwolken oft mal Schnee oder "Fische" im Bild gehabt. Man konnte aber in den meisten Fällen trotzdem noch etwas empfangen. Heute hat man keine Wahl mehr, gandenlos Digital. Das heißt auch: Bei Gewitter erst Klötzchenbildung, dann bricht der Ton ab und das Bild friert ein. Ende der Übertragung.

Der ganze Menü-Programmierwahn bei den neuen TV Geräten ist auch nicht immer von Vorteil. Manche Geräte erlauben nicht einmal das Umsortieren einer Senderliste. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt. :mrgreen:
 
chain schrieb:
hauptsache die dumme energiesparleuchte wird bald abgeschafft :fawk:
Echt? Wegen Quecksilber?

chain schrieb:
ich habe vor nem monat den wirklch ersten vernünftigen ersatz für eine 25W halogen gefunden = 3 x 1,5W tagesfarben LED Weis = 13€ das stück :!:

ich war echt begeistert ... hauptsache die dumme energiesparleuchte wird bald abgeschafft :fawk:
BTW: Welche Fassung ist für neue Leuchtmittel, die so kommen, am universellsten?... Ich möchte mir ein paar PAR-16 Strahler anschaffen und weiß nicht so recht, welche Fassung ich nehmen soll. GU10 gibts ganz billig bei Thomann. Da bekommt man schon 4 Kannen für 20 Euro!... E27 gibts z.B. bei Music Store, nur ist das Ganze dann mehr als doppelt so teurer (12 Euro statt 5 Euro das Stück). Dann gäbe es noch GU5.3 mit 12V... Bei IKEA habe ich kürzlich Strahler für 3 Euro das Stück gesehen! Die Fassung war E14, glaube ich.
 
Noiseprofessor schrieb:
Manche Geräte erlauben nicht einmal das Umsortieren einer Senderliste.
Oder sehr sehr umständlich wie bei meinem neuen Samsung LE32C630. Und kaum zu glauben, aber dann gibt es (anscheinend sogar mehrere) Umsortier-Programme für den PC dafür, wo man im TV gefundene Kanäle dann auf einem USB-Speichermedium speichert, überträgt das in den PC, bearbeitet dort, zurück auf das USB-Speichermedium, und rein damit in den TV!... Da habe ich die 35 analogen Kabel-Kanäle, die ich hier per Haus-Kabel empfange, lieber manuell umsortiert. Sooo lange hat es dann auch wieder nicht gedauert, und man macht es nicht jeden Tag. Was die Programmierer der Firmware sich bei dieser Lösung gedacht haben, bleibt mir ein Rätsel. Auch interessant: Das Gerät hat 35 Kanäle gefunden und schaltet nach der Programmnummer 35 wieder auf die Programmnummer 1. Gut, ist logisch. Nur warum erwartet das Gerät dann eine vierstellige Programmnummer?... D.h. die Umschaltung dauert länger oder ich muss zusätzlich Enter drücken. Und das ist noch nicht alles. Die Sensortasten am Gerät: Eigentlich unbedienbar. Dafür wird der TV beim Staub wischen plötzlich ungewollt bedient, wenn man nicht aufpasst und den Bereich nicht ausspart. Usw.
 
Noiseprofessor schrieb:
Genau so etwas meine ich. Da ist noch viel Raum für Besseres.
Ja, nur meine früheren Geräte (z.B. ein 100 Hz Röhren-Philips TV) hatten auch elektronische Menüs und trotzdem einfachere Bedienung. Bei aktuellen Philips TV sieht die Fernbedienung zwar futuristisch (aber schon wieder veraltet) aus, dafür hat sie sehr wenige Tasten. Somit ist es noch viel umständlicher sich bis zu bestimmten Funktionen durchzuklicken. Habe ich nur kurz im Laden ausprobiert, und es hat mir nicht zugesagt. Die Fernbedienung von Samsung ist wenigstens übersichtlich. Hat viele Tasten mit mehr Direktzugriff auf bestimmte Funktionen.

Aber Vorteile hat das Gerät (ich rede schon wieder von meinem Samsung LE32C630) auch. Z.B. Festplatte mit Filmen, Serien, Musikvideos etc. per USB anschließen und dank dem implementierten Mediaplayer direkt schauen.

PS: Ach so, apropos "Umsortieren einer Senderliste": Ich glaube es ist auf so einem Samsung (noch?) nicht möglich Kanäle, die auf verschiedenen Wegen empfangen werden (terrestrisch, analog, digital), in der Senderliste zu mischen. Da ich in meinem Kabel offenbar nur analog empfangen kann (was in der Miete halt schon standardmäßig dabei ist), konnte ich das selber nicht testen. Für terrestrischen Empfang bräuchte ich zusätzlich eine Zimmerantenne und einen Y-Antennen-Mischer, da der Fernseher nur einen Antenneneingang hat, der aktuell mit Kabel belegt ist, wo offensichtlich eine konventionelle für terrestrischen Digitalempfang ausgerichtete Dachantenne nicht dabei ist.
 
Hab einen 100Hz Metz Röhrenfernseher. Schalte ihn fast nie ein. TV schauen ist für mich meist sinnlose Zeitverschwendung, da hör ich lieber eine Schallplatte und lese ein Printerzeugnis unter meiner 60W Glühdirne. Danach steige ich in mein voll analoges Auto mit 2 Schaltern, Licht und Gebläse. Das reicht, mehr will ich nicht.
 
Wenn ich daran denke, dass ein Freund 1975 Stereoübertragungen über die analoge Telefonleitung gemacht hat... das klang richtig geil.
Und wenn ich 35 Jahre später mir so anhöre, was aus dem modernen Handy-Müll so rausplärrt... dann bin ich echt froh, dass ich meine Jugend in der Vinyl-Ära verbringen durfte :D
 
@rudi

stimmt, wir haben in den Ferien gejobbt um uns eine teure Stereoanlage zu kaufen, heutzutage hört man Musik übers Handy oder integrierte Laptop Lautsprecher.
Wenn einer was Gutes kauft gibt er 50€ für PC Speaker aus.
LOL
 
lintronics schrieb:
Wenn ich daran denke, dass ein Freund 1975 Stereoübertragungen über die analoge Telefonleitung gemacht hat... das klang richtig geil.
Und wenn ich 35 Jahre später mir so anhöre, was aus dem modernen Handy-Müll so rausplärrt... dann bin ich echt froh, dass ich meine Jugend in der Vinyl-Ära verbringen durfte :D

 
mookie schrieb:
stimmt, wir haben in den Ferien gejobbt um uns eine teure Stereoanlage zu kaufen, heutzutage hört man Musik übers Handy oder integrierte Laptop Lautsprecher.
Wenn einer was Gutes kauft gibt er 50€ für PC Speaker aus.
LOL

Nicht immer alles so negativ sehen!
Wie gesagt, kommt einfach mal nächstes Wochenende nach Krefeld zu unserer AAA-Veranstaltung.
Wer heute wirklich analoges HiFi will, der hat sehr, sehr viele Möglichkeiten.
Natürlich ist das Zielpublikum eine kleine Minderheit, aber man kann nicht sagen, dass es heute in dem Bereich gar nichts mehr zu kaufen gibt. Das stimmt einfach nicht.
 
Markus Berzborn schrieb:
mookie schrieb:
stimmt, wir haben in den Ferien gejobbt um uns eine teure Stereoanlage zu kaufen, heutzutage hört man Musik übers Handy oder integrierte Laptop Lautsprecher.
Wenn einer was Gutes kauft gibt er 50€ für PC Speaker aus.
LOL

Nicht immer alles so negativ sehen!
Wie gesagt, kommt einfach mal nächstes Wochenende nach Krefeld zu unserer AAA-Veranstaltung.
Wer heute wirklich analoges HiFi will, der hat sehr, sehr viele Möglichkeiten.
Natürlich ist das Zielpublikum eine kleine Minderheit, aber man kann nicht sagen, dass es heute in dem Bereich gar nichts mehr zu kaufen gibt. Das stimmt einfach nicht.
Habs etwas negativ dargestellt, allerdings war es damals halt so üblich das man sich ne Anlage gekauft hat und heute ist das die Minderheit, da reicht der interne Laptop oder Handy Lautsprecher meist aus.
Das es da ne Szene gibt ist mir schon bewußt,ich hab ja auch noch meinen Hi End Kram. Ich würd auch gern nach Krefeld, ist mir nur zu weit.
 
Das stimmt. HiFi hatte damals noch bei zahlreichen Jugendlichen eine Art Statussymbol-Wert.
Z.B. wenn man ein Cassettendeck von Nakamichi hatte, damit konnte man schon viele beeindrucken.
Das gibt es wohl heute in der Form nicht mehr, oder es hat sich in andere Bereiche verlagert.
 
tongenerator schrieb:
chain schrieb:

taugt eigentlich so was für die Thematik Bandsättigung

http://cgi.ebay.de/Akai-GX-630DB-Bandma ... 19bfc57877
habe mal gehört einige consumer maschinen würden teilweise schon verzerren bevor es zur bandsättigung kommen kann... ausserdem gäbe es bei so einer akai wahrscheinlich nicht wirklich viele spezialisten, die dir das teil reparieren oder dir ersatzteile liefern könnten, ein gegensatz dazu wäre revox oder studer.
 
tulle schrieb:
island schrieb:
Genau, seit dem Weltuntergang 2000 ist das sowieso alles überflüssig :mrgreen:
Der wurde doch auf 2012 verschoben. http://www.weltuntergang-2012.de/
strip_1258.jpg
 
tongenerator schrieb:
chain schrieb:

taugt eigentlich so was für die Thematik Bandsättigung

http://cgi.ebay.de/Akai-GX-630DB-Bandma ... 19bfc57877

auf alle fälle schaut das auch sehr lecker aus :!:

ob du für ein AKAI heute keine ersatzteile mehr bekommst :?:

aber ab und an muss man entmagnetisieren, nachjustieren und reinigen :!: das kann dann nun auch nicht jeder :idea: :!: :mrgreen:

merke: manche studios lassen die summe auch noch mal von einem tonband "veredeln" ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben