Analog Keys - external keyboard mode

A

Anton

.
Hallo,
Ich stehe kurz davor, mir einen Analog Keys zuzulegen und habe eine Frage an die schon glücklichen Besitzer:

Ich möchte den AK nicht nur als Klangerzeuger sondern auch als zweites Masterkeyboard in meinem Live Setup verwenden. Dafür hat der AK ja einen external keyboard mode, was schon mal sehr schön ist. Meine Frage wäre, ob es eine Möglichkeit gibt, in diesem Mode schnell den Kanal zu wechseln, auf dem er sendet. Alternativ: ist es möglich den Kanal mit einem Programm abzuspeichern und dann einfach mit dem Programmwechsel zu ändern?
 
Re: Analog keys external keyboard mode

Kanalwechsel geht über SETUP reeeelativ schnell, aber du kannst nur einen MIDIkanal ansteuern, siehe aktuelles SynMag mit dem entsprechenden Test.
Da habe ich das auch beschrieben.

Der MIDI Mode ist verschieden vom sonstigen "Interne-Stimmen" Modus. Daher schnell anwählbar und auch recht schnell zu ändern, WELCHEN Kanal du nimmst. Außerdem 10 Controller. Das ist es aber dann auch.
 
Re: Analog keys external keyboard mode

Danke für die schnelle Antwort. Was ich immer noch nicht richtig verstehe: ist der Kanal, auf dem im external keyboard mode gesendet wird, eine globale Einstellung? Kann er also nicht in Programmen eingestellt werden?
 
Re: Analog keys external keyboard mode

Das wird genau in dem MIDI Menü / Externe eingestellt, du kannst es auch dort umstellen. Das hat also nichts mit den Sounds zu tun. Würde auch keinen Sinn ergeben, die AK "denkt" in Slots. also in Tracks. Aber diese sind nicht mit MIDI Kanälen verbunden, ggf. ist deshalb bisher auch keine externe Ansteuerung möglich, aber machbar wäre es schon, man müsste die Signale quasi umleiten auf einen MIDI Kanal, ggf. in einem Update.

Siehe SynMag #43 wie gesagt.
 
Re: Analog keys external keyboard mode

Ok. Nochmals vielen Dank für die Klarstellung. Schade, ich hätte gerne die Möglichkeit gehabt, mit einem Knopf und ohne Menu den Midi-Kanal zu verstellen. Trotzdem eine tolle Kiste!
 
Re: Analog keys external keyboard mode

SHIFT- MIDI Setup (gleiche Taste wie MIDI) und da sind dann die Einstellungen. Erste Zeile - MIDI Kanal. darunter CC's 1-10.
Zurück mit nochmal SHIFT und MIDI (Setup) und du bist da wo du warst.

Ok, bei Elektron heißt das hier FUNCTION ist aber sonst das Gleiche.
 


Zurück
Oben