Generell kann man sagen, dass man mit jeder der gängigen DAW's arbeiten kann.
Hauptsächlich unterscheiden die sich mittlerweile sowieso mehr in der Bedienung/dem Konzept - weniger in den Möglichkeiten, die sie dem user bieten.
Enthaltene Software Instrumente und Effekte, sowie Samples sind mittlerweile auch auf hohem Niveau.
Du könnstest es ja mal mit den Demoversionen von Ableton Live, Bitwig, Reaper, Presonus Studio One, FL Studio versuchen, da ist der Einstieg mMn nicht gaanz so schwierig. Dann mal schauen was dir liegt. Vergleich die Preise... Reaper ist als Demo voll funktional.
Reason kriegt VST Support erst mit dem nächsten Update. Die hatten da bisher ihr eigenes Format.
Gibt auch noch Cubase und Sonar, Motu Digital Performer...Kostenlose DAW's gibts auch.
Lies dir mal Vergleiche der grossen DAW's durch. *Edit Ich kann jetzt auf die Schnelle nicht sagen, welche der DAW Vergleiche es lohnt zu lesen - Aber falls du mehr über die unterschiedlichen DAW´s und ihre Konzepte lesen möchtest, dann findest du ne Menge im Inet. :)
Wie FL Studio heutzutage aussieht und ob es für den Einstieg zu empfehlen ist, kann ja sicher jemand hier erklären.
Kumpel von mir hatte das vor 15 Jahren oder so...Von daher bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden.