Analog Synth bis 1500€

Wäre der Moog Subsequent 37 zu groß? Der macht bei mir momentan außer Drums fast alles.
 
SE02 ist gemeint, bitte überdimensionale Bildchen vermeiden, danke.
Das behauptest du jetzt einfach, es könnte genauso gut der Roland SH2 sein.
Große Bildchen sind geil der neue Server sollte das ja verkraften und solange sie nicht 100000 Pixel groß sind stören sie den Lesefluss wenig.
Evtl. mal eine Autoskalierfunktion einbauen.
 
Im Erstpost ist vom SE02 gesprochen worden, es ist sehr wahrscheinlich, da der SH2 hier selten ist - der SH02 ist Gaia und kann den genannten Geräten nicht das Wasser reichen, ebenso SH32 oder sowas - und den SH2 gibts sehr lange nicht mehr zu kaufen. Gesucht sind Geräte die man aktuell halbwegs bezogen kann, denkbar wäre das SH2 Plugout/Plugin, aber weniger wahrscheinlich.

Bildchen: nur weil gefragt wurde - sowas wie oben empfinde ich eher als störend und zu groß dafür was es sagt, aber ich kann es übersehen. Schlechte Gags mache ich aber auch schonmal, also empfehle ich reine Verlinkung ohne Bild.

Egal, machen wir mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich : Roland Se 02 sieht wie ein billi-spielzeugt aus. Den Klang finde ich ok.
Eben Autoskalieren, ist das so komplex von der Funktion her ?
 
Selten fiel mir eine Empfehlung so leicht, weil es ein Instrument gibt, das schön wie dreckig und sehr abgefahrene Dinge wie auch BassBassBass beherrscht und genau in Dein Lastenheft paßt :

http://greatsynthesizers.com/test/grp-a2-das-italienische-sahnehaeubchen/

An 2. Stelle würde ich Dir auch ´nen Voyager RME empfehlen.

Wobei Du sicher auch mit ´nem REV2 ein tolles, vielseitiges Instrument erwirbst.

Aber wirklich "andere" Sounds bekommst Du mit dem GRP A2 hin...
 
Ich würde die beiden "kleinen" Brutes, also Micro- und Minibrute, zumindest mal in Erwägung ziehen. Die nehmen nicht allzuviel Platz weg, bieten viel Klang fürs Geld [1] , und von Deinem Budget bleibt noch reichlich was für anderen Kram übrig.

[1] OK - Sachen, die auf der Interaktion zweier Oszillatoren basieren wie FM, RM usw., gehen prinzipbedingt halt nicht. Das kann situationsabhängig natürlich ein Ausschlusskriterium sein.
 
Willkommen an Bord!

Schon mal an einen Elektron A4 MK1 oder 2 gedacht? Dürfte sich super mit dem A1r verstehen. Gerade für Filmscores hat der A4 einen schaurig schönen Düstersound parat, tolle Onboard Effekte und recht kompakt, vor allem die MK1 Version. Gebraucht ist die MK1 für ca. 750 zu bekommen. Da wäre dann also noch Budget für nen Arp Desktop übrig...und kann vom A4 dann auch sequenziert und effektiert werden.
Ich kann das nur bestätigen, was @Notstrom geschrieben hat: Ein Elektron A4 (Mk I oder II) kann wirklich wunderbar atmosphärische Klänge erzeugen, Chorus, Echo und Hall sind von hoher Qualität und können dank der Eingänge auch von anderen Klangerzeugern genutzt werden, und mit den Steuerspannungsausgängen kannst Du auch andere Klangerzeuger vom A4 aus steuern.

Einen kleinen – sicherlich nicht vollständigen – Hörvergleich zwischen A4 MkI und MkII findest Du hier.

Und wenn Dir das hier wichtig ist…
Ich stehe auch bei Filmmusik sehr auf solche sequenzierten Basslines.
…wird Dich der Sequencer des A4 mit seiner Echtzeittransponierung und Skalenkorrektur sowie der Möglichkeit, jeden Parameter für jeden Sequencerschritt zu verändern, sicher auf lange Zeit sehr gut beschäftigen.

Falls es Dir auf Platz- und Gelderspranis ankommt, hol Dir einen gebrauchten A4 MkI, dann bleibt noch ordentlich Geld übrig, z.B. für eine Faderbox, mit der Du die Parameter des A4 noch besser im Griff hast (und sicherlich noch für einen weiteren Synthesizer…):
Medium 447 anzeigen
 
oder du geduldest dich noch ein bischen und wartest auf den ARP2600/OSCar Clone von Behringer..und überbrückst dir die Wartezeit mit dem Behringer Moog Clone.
 
Ich muss schon sagen, dass ich sehr von dem Rev2 angetan bin.ich würde allerdings die Modulversion nehmen.Würdet ihr mir da ehr zu dem Rev2-8 oder Rev2-16 raten?
Ich würde mir dann halt in 1-2 Monaten noch einen Monosynth zulegen.
 
Wenn du beidhändig spielen kannst/willst, ganz klar die 16, für bischen sequencing und 4 stimmige Akkorde, reicht die 8er.
 
Ich würde ebenfalls eher zum 16er tendieren; Stichwort Layer und Split.
 
Vom Rev2 gibt´s ne Desktop Version?

Behringer Arp etc....da weiß man gar wann und ob der überhaupt kommt. Dann doch lieber den Karp Odysee Desktop.

EDIT: Stimmt es gibt ne Desktop Version....Oder doch A4 Mk2 plus Roland D05 (beide gerade günstig im Angebot bei Thomann...zusammen 1600...aber wenn man T. nach einem Angebot fragt, geht da bestimmt noch mehr). Da explizit Filmscores benannt wurden...der A4 für sequenzierte Leads und Bässe, den D05 für alles Digital-Flächenmäßige, das der A1r nicht hinbekommt. Kann dann leider nicht vom A4 sequenziert werden und D05 ist halt Boutique Faktor mit 90er Jahre Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dieser ist wirklich etwas sehr eigenes und besonderes durch seine Wellenformen, Filter und umfangreichen Modulations-, Synchronisations-und Fm-Optionen...
 
Der A4 ist sicherlich auch geil, aber nicht so ganz was ich suche.. der Grp A2 gefällt mir sehr gut.
Mal ne andere Frage. Würdet ihr solche Flächensounds und Chords bei dem Prophet in mono oder stereo aufnehmen?
 
Flächen eigentlich immer stereo, man kann das zwar auch mono und später in der DAW zu stereo machen, aber es gehen dabei all die kleinen FX und Feinheiten, die das Stereo Signal aus Flächensynths für gewöhnlich ausmachen (grobes Beispiel: PingPong Delay), verloren.

Es sei denn, du hast eben nur ein Mono Signal zur Verfügung...
 
Flächen eigentlich immer stereo, man kann das zwar auch mono und später in der DAW zu stereo machen, aber es gehen dabei all die kleinen FX und Feinheiten, die das Stereo Signal aus Flächensynths für gewöhnlich ausmachen (grobes Beispiel: PingPong Delay), verloren.

Es sei denn, du hast eben nur ein Mono Signal zur Verfügung...

Wie ist es denn andersrum?
Also wenn ich den Rev2 Stereo in mein System eingebunden habe, aber mal nur Bass(also Mono) aufnehmen will?
Bei meinen Vst Instrumenten ist mir klar, dass die Quelle entscheidend ist. Ich exportiere daher alles(auch Bass) in stereo.

Auch mal anschauen: Vermona Perfourmer oder Mono Lancet.

Die Vermona Sachen finde ich in der Tat sehr ansprechend.
Was die Mono Synths angeht habe ich nach diesem Thread noch folgende in der Auswahl:
Korg Arp(Muss ich testen)
Roland Se02(Auch testen)
Vermona finde ich generell ganz gut auch optisch.
Ansonsten denke ich der Oberheim Sem und der Grp A2 wären zwei Intrumente die ich wirklich nie mehr weg geben würde. Dafür auch doppelt so teuer.
Den Elektron schliesse ich ehrlich gesagt wegen der Effekte aus. Die brauche ich nähmlich nicht.
Was die Polyphonen angeht würde eigentlich nur der Rev2 passen.
Das ganze wird teurer als ich es mir vorgenommen habe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben