Analoge Polysynths mit 2 VCOs

mookie schrieb:
fizz28Filip schrieb:
...und was ist denn Eurer Meinung ein realistischer Preis für einen JX-10 ?

Danke
Also ich hab bei ner Oma mal 500€ für die Entsorgung bekommen, Preis ist demnach -500€
:selfhammer:

happy-lurking.gif
 
Naja, so toll der auch klingt, der JX10 ist halt schon ein platzraubendes Monster. Und die Tastatur ist ja auch nicht über alle Zweifel erhaben. Aftertouch funktioniert wohl nur in Ausnahmefällen, und mich würde nicht wundern, wenn sich auch die Gewichtsplättchen unter den Tasten langsam aber sicher verabschieden. Als Masterkeyboard also nur von begrenztem Nutzen...

Lieber einen JX-8P - oder noch besser den JX-3P. Denn der hat ja noch das legendäre seidige Filter vom Jupiter-8. Und das hört man!
 
Murano schrieb:
Naja, so toll der auch klingt, der JX10 ist halt schon ein platzraubendes Monster. Und die Tastatur ist ja auch nicht über alle Zweifel erhaben. Aftertouch funktioniert wohl nur in Ausnahmefällen, und mich würde nicht wundern, wenn sich auch die Gewichtsplättchen unter den Tasten langsam aber sicher verabschieden. Als Masterkeyboard also nur von begrenztem Nutzen...

Lieber einen JX-8P - oder noch besser den JX-3P. Denn der hat ja noch das legendäre seidige Filter vom Jupiter-8. Und das hört man!


also ich kann keine sonderlich ähnlichkeit im sound des jx3p und des jupiter 8 hören ...

der jx3p ist schon ganz nett - ich hatte über die jahre 3 stück davon - aber die habe ich alle verkauft.

der wird halt immer wieder von ein paar leuten als underrated und als geheimtipp gehandelt - aber das ist er nicht. das merkt man auch am preis - denn im prinzip kosten die seit jahren fast das gleiche.
 
fizz28Filip schrieb:
Gibt es dazu bitte genauere Infos?

Ab welcher Seriennummer ist das denn so?

Das wurde hier im Forum schon etliche Male besprochen, sollte sich per Suche finden lassen.

Leider gibt's da keine Seriennummer, ab der das so ist, letztlich muß man reinschauen und gucken, was auf den Boards draufsteht.

Das Servicemanual macht dazu auch keine entsprechenden Angaben.

Ja, der JX-10 ist schon ein sperriges Teil, und das mit der Tastatur stimmt auch, daher hab ich ihn irgendwann abgegeben und Masterkeyboardtechnisch durch eine GEM S3 ersetzt, mein absoluter Glücksfall damals, weil beste Tastatur überhaupt. Der Versuch, den JX durch einen MKS-70 zu ersetzten, scheiterte leider kläglich, und die Sounds des JX hat mir interessanterweise die S3 durchaus auch geliefert. Es ist aber nicht so, daß ich da unbedingt die besonderen Sounds bräuchte, da hatte ich bei anderen, verkauften Synths deutlich mehr Probleme ...
 
microbug schrieb:
fizz28Filip schrieb:
Gibt es dazu bitte genauere Infos?

Ab welcher Seriennummer ist das denn so?

Das wurde hier im Forum schon etliche Male besprochen, sollte sich per Suche finden lassen.

Leider gibt's da keine Seriennummer, ab der das so ist, letztlich muß man reinschauen und gucken, was auf den Boards draufsteht.

Das Servicemanual macht dazu auch keine entsprechenden Angaben.

Ja, der JX-10 ist schon ein sperriges Teil, und das mit der Tastatur stimmt auch, daher hab ich ihn irgendwann abgegeben und Masterkeyboardtechnisch durch eine GEM S3 ersetzt, mein absoluter Glücksfall damals, weil beste Tastatur überhaupt. Der Versuch, den JX durch einen MKS-70 zu ersetzten, scheiterte leider kläglich, und die Sounds des JX hat mir interessanterweise die S3 durchaus auch geliefert. Es ist aber nicht so, daß ich da unbedingt die besonderen Sounds bräuchte, da hatte ich bei anderen, verkauften Synths deutlich mehr Probleme ...


ok - das thema war mir hier noch nicht aufgefallen... danke

brauchen tu ich den jx10 eh nicht - aber ein paar demos klingen recht nett.
 
fizz28Filip schrieb:
der jx3p ist schon ganz nett - ich hatte über die jahre 3 stück davon - aber die habe ich alle verkauft.

der wird halt immer wieder von ein paar leuten als underrated und als geheimtipp gehandelt - aber das ist er nicht. das merkt man auch am preis - denn im prinzip kosten die seit jahren fast das gleiche.
Würd' ich auch sagen. Neulich dachte ich nochmal daran. Hab' dann recht gründlich den Test gelesen:

http://www.amazona.de/blue-box-roland-j ... 200-mks30/

Da steht eigentlich alles zum JX-3P drin. Einige der Nachteile (siehe letzte Seite Testbericht) machen ihn aber für heutige Verhältnisse etwas steif, finde ich:

- Tastatur nicht anschlagdynamisch,
- Kein Midi-Dump: Externes Abspeichern von Sounds nur auf Kassette, bzw. als Daten-wav (gruselig, das will ich nicht mehr),
- Kein externes Midi, wenn Programmer dran ist,
- Midi verarbeitet nur Notendaten und Programmwechselbefehle.

Den Klang muß man am besten selbst gehört haben. Hier kommt er im Vergleich mit dem Juno 60 eigentlich noch ganz gut weg:

Wobei der Juno 60 mehr so klingt, wie man sich das konventionellerweise vorstellt. Das schlägt sich auch im Ebay-Preis nieder.

Im Vergleich JX-3P <-> JX-8P kann der 3P nach meinem Geschmack aber sogar punkten. Wie gesagt, finde ich den 8P ein bißchen zu "weich".

Aber das ist eigentlich die Diskussion von vor 30 Jahren.
 
Ich merke gerne nochmal an, dass man den JX8P auch wunderbar ohne Programmer bedienen kann und das bei dem kleinen Parameterset wirklich kein Problem ist. Auch macht die Anschlagdynamik viel aus und das Aftertouch (wenn es funktioniert). Hat natürlich nicht das legendäre mega vintage analog gold dust überfilter aus dem Jupiter-8. Der 8P macht viele dicke Polysynthklänge, die man sonst eher von wesentlich größeren Kisten erwarten würde. Natürlich nichts knackiges, aber epische, breite, weiche Klänge. Der Trick ist auch dabei, auf den internen Chorus zu verzichten und den VCA voll anzufahren, das ganze dann mit einem externen Chorus abrunden. Müsste mal wieder ein Demo aufnehmen...
 
PySeq schrieb:
- Kein externes Midi, wenn Programmer dran ist,
- Midi verarbeitet nur Notendaten und Programmwechselbefehle.

Die Organix-Erweiterung sorgt dafür, dass genau DAS funktioniert! ;-)
Der 3P sendet dann auch alle über den Programmer vorgenommenen Parameteränderungen.... :mrgreen:

Ich mag beide sehr (3P und 8P) und werde mich wohl nicht mehr davon trennen. Sie ergänzen sich sehr gut....


picture.php



:peace:
 
Da wären wir mal wieder bei DEM Thema: Welchen DCO-Roland nehmen...? :toktok:


Klingt halt doch wieder jeder ein bissl anders... :hupfdrone:
 

Anhänge

  • DSC_1160.JPG
    DSC_1160.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Einfach von allem ein bisschen, hier lungern herum Jupiter 4, Jupiter 8, MKS30/50/70/80, Juno 106..
 
Muss mal die Lanze für den MKS-70 brechen:
Schade, dass der ab und an im Forum schlecht gemacht wird (nicht in diesem Thread), tolles Teil - klingt fein und für Pads, aber auch Bass (Grace Jones "Slave to the Rythm"/Trevor Horn lässt grüßen) sowie andere Sounds eine schöne Maschine. Wer sagt, dass Bass-Sounds in jeder Anwendung immer die knackigsten Hüllkurven benötigen?

Ergänzt mit Sicherheit jedes Setup, wenn noch kein JX im Fuhrpark. Spart gegenüber dem JX 10 eine Menge Platz - selbst wenn da leichte Unterschiede sein sollten zu den ersten Versionen des JX 8P/10, er klingt einfach gut und hat 12 Voices, was gerade für Flächen ein Traum ist. Dazu noch - wenn auch seltener im Gebrauchtmarkt zu finden - vergleichsweisen günstig zu haben.
:agent:

Hatte von hyboid seinerzeit den Tipp zum MKS-70 erhalten und den Kauf nicht bereut (habe allerdings auch einen Kiwi Patch Editor)...




Das einzig Nervige am JX10/MKS-70 ist die damalige Speicherverwaltung mit den Patches und Tones. Ändert man einen der Tones, ändern sich auch die damit verknüpften Patches. Da muss man stets mitdenken...
 
Die Clips bilden den Klang sehr schön ab, finde ich.

Erinnert mich z.B. an Pia Zadora ("And when the rain begins to fall") oder an die Abspannmusik von "Aus Forschung und Technik" (5:30) (keine Ahnung, ob da wirklich JX im Spiel waren). Ist ja ok irgendwie, aber nicht so richtig die Richtung, in die ich eigentlich gehen möchte.
Ich weiß nicht, Jupiter 6 und 8 sind irgendwie cooler, fetter, "natürlicher". Waren ja auch teurer. Ja ja, JP-8, immer läuft es darauf hinaus ... ;-)
 
Stue schrieb:
Das einzig Nervige an der 8P/10/MKS-Serie ist die damalige Speicherverwaltung mit den Patches und Tones. Ändert man einen der Tones, ändern sich auch die damit verknüpften Patches. Da muss man stets mitdenken...

:denk:
Patches und Tones beim 8P??? Hab ich was verpasst? :agent:


:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Stue schrieb:
Das einzig Nervige an der 8P/10/MKS-Serie ist die damalige Speicherverwaltung mit den Patches und Tones. Ändert man einen der Tones, ändern sich auch die damit verknüpften Patches. Da muss man stets mitdenken...

:denk:
Patches und Tones beim 8P??? Hab ich was verpasst? :agent:


:peace:
Beim MKS70 ist es zumindest so. Starkstrom hat da den Bogen evtl. zu weit gespannt.
 
Patches/Tones natürlich nur beim JX10 und MKS-70 (jeweils 2 Voice-Boards). Habs im Post vorher korrigiert... :selfhammer:
 
swissdoc schrieb:
Stue schrieb:
Das einzig Nervige an der 8P/10/MKS-Serie ist die damalige Speicherverwaltung mit den Patches und Tones. Ändert man einen der Tones, ändern sich auch die damit verknüpften Patches. Da muss man stets mitdenken...

Starkstrom hat da den Bogen evtl. zu weit gespannt.

Starkstrom? Nööö - Stue.... ;-)

Abba is ja auch Wurscht - der 8P kennt jedenfalls diese "Patch- und Tone-Speicherverwaltung" nicht. Zumindest meiner..... :floet:


:peace:

Edit: @Stue - Genau! ;-)
 
Starkstrom schrieb:
Starkstrom? Nööö - Stue.... ;-)
Oops, sorry. Ich habe entweder was an den Augen oder an der Waffel :) OK, das lag am winzigen Notebook Display here at work, wo ich immer noch stecke. Jetzt aber dann nicht mehr...
 
Murano schrieb:
Da wären wir mal wieder bei DEM Thema: Welchen DCO-Roland nehmen...? :toktok:


Klingt halt doch wieder jeder ein bissl anders... :hupfdrone:

Ne Priese VCO kann auch nicht schaden :kaffee:
 

Anhänge

  • IMG_3785.JPG
    IMG_3785.JPG
    674,1 KB · Aufrufe: 41


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben