Analoge Polysynths - welche haben die schnellsten Envs?

Jörg schrieb:
I always use it in the upright posistion. The knobs and jacks are the best I ever used. Very smooth patching. ;-) Mr Anyware did not economise on that.
Nice...

The thing is... the SEM-like sound is a matter of taste. If you expect something Moog like, you will be disappointed.
That won't be a problem, heh. I really liked the SEM filter in the Andro, and I've enough filter modules here to route the Semtex through something else.

I recently had a visit from a guy who knows a LOT of vintage synths. He told me the Semtex sounds quite similar to the original SEM, but cleaner.
Not having any personal experience with the Oberheim SEM, I can not judge it.
I wonder what it is in the Semtex that makes it cleaner. Could be the better components in general, could be the OSCs. ;-)
 
Moogulator schrieb:
yes, it works.. but it is good to have it sitting on another modular or something.. the wooden panels are made for this..

well, the semtex is a big box, if you let it rest with the back side near a wall - it's perfect.
Got it!

the lfos and ENVs are EXTREMELY fast..
the lfos are a bit like the HelLFO..
www.Sequencer.de/forumsynth/lfo.html

it's a custom module made for my modular, and: I really love it..
I never found better ones, thats true! it also shows which half of the waveform is now waiting at the jacks (colour LEDs) and it has symmetry + sync.. and I like LFOs being MOdulation OSCs, so no L for low ;-)
Wowie, that's a nice module! I love super fast LFOs, audio range, that's where the fun is most of the time. Nice mp3s, heh.
 
MonoRob schrieb:
I really liked the SEM filter in the Andro, and I've enough filter modules here to route the Semtex through something else.
As much as I like the A6, I must admit the filter in the Semtex sounds better in my ears. Smoother, nicer, better. ;-)
Hmmm I would like to demonstrate the Semtex to you (and ask you about your opinion), but I guess that´s too far away?
 
Ich habe dem mr.extrem gestern ja die zwei Patches "Drop in a cave" und "Stalactite" geschickt zum selber Ausprobieren der Ansprechgeschwindigkeit. Mit diesen beiden Beispielen kann man schon schnell sehen, wie knackig das beim Andromeda sein kann, wenn es muss.

Ganz gleich wie flott der A6 jetzt genau in Millisekunden ist, ich finde ihn jedenfalls relativ schnell, wenn auch eben nicht ganz so wie beim Minimoog, aber was soll´s.

Die Frage ist bei schnellen Hüllkurven: Wo wird es gebraucht!

Schnelle Attacks brauche ich oft bei Bässen, aber nur, wenn sie sehr viel Prägnanz haben müssen. Wenn es um Schub geht, funktioniert das anders und das macht der A6 sehr gut.

Bei E-Drums mit Filterzap bei Attack brauche ich das auch.

Bei Polysynths mit perkussiven Attacks hilft es auch, jedoch muss man dann auch unheimlich sauber grooven und im Timing spielen, damit das gut klingt im Kontext. Quantize hilft da nicht viel, hört sich oft sehr maschinell an dann. Es sei denn, der Effekt ist gewünscht, kommt ja manchmal vor.
 
Ich verstehe die ganze Diskussion um die Drum-Sounds nicht, wenn man bedenkt dass man schon aus 'nem CZ recht ordentliche Drum-Sounds kitzeln kann (wir hatten ja damals nix besseres ;-)), sollte das mit fast jedem aktuellen Poly-Synth in halbwegs ordentlicher Qualitaet zu schaffen sein...
 
Der Anspruch liegt aber bei einem Analogmonster wie dem A6 naturgemäß höher.
 
Jörg schrieb:
Der Anspruch liegt aber bei einem Analogmonster wie dem A6 naturgemäß höher.

Da kann was dran sein. Wenn es um AnalogSynth DrumBeats geht, gucken die Augen in meinem Haus, und das sind nicht nur meine, immer mal schnell zum A6. Weil er einfach eine gute Figur macht in dieser Disziplin. Wird übertroffen von anderen, durchaus. Hatte kürzlich einen Fall, wo mir der A6 einfach nicht brettmäßig genug war und es stattdessen das Doepfer A100 sein musste. Den habe ich leider nicht, sondern hab mir das dann machen lassen. Keine Ahnung wie schnell die Doepfer Envelopes sind, jedenfalls machen sie Druck und erwecken den Eindruck, als dass sie es sind. Ich finde nach wie vor, dass Psychoakustik hier eine größere Rolle spielt. Nicht für den Spieler, der merkt das beim Tastenanschlag, sondern pur für´s Ohr.
 
kpr schrieb:
Ich habe dem mr.extrem gestern ja die zwei Patches "Drop in a cave" und "Stalactite" geschickt zum selber Ausprobieren der Ansprechgeschwindigkeit. Mit diesen beiden Beispielen kann man schon schnell sehen, wie knackig das beim Andromeda sein kann, wenn es muss.

Ganz gleich wie flott der A6 jetzt genau in Millisekunden ist, ich finde ihn jedenfalls relativ schnell, wenn auch eben nicht ganz so wie beim Minimoog, aber was soll´s.

Die Frage ist bei schnellen Hüllkurven: Wo wird es gebraucht!

Schnelle Attacks brauche ich oft bei Bässen, aber nur, wenn sie sehr viel Prägnanz haben müssen. Wenn es um Schub geht, funktioniert das anders und das macht der A6 sehr gut.

Bei E-Drums mit Filterzap bei Attack brauche ich das auch.

Bei Polysynths mit perkussiven Attacks hilft es auch, jedoch muss man dann auch unheimlich sauber grooven und im Timing spielen, damit das gut klingt im Kontext. Quantize hilft da nicht viel, hört sich oft sehr maschinell an dann. Es sei denn, der Effekt ist gewünscht, kommt ja manchmal vor.

nicht böse sein, aber in ProgRock sind diese Dinge sicher nicht so wichtig wie in anderer Musik..
Nicht nur Drums, ich habe solche Sounds schon MASSENHAFT eingesetzt.. ist halt nur andere Musik.. Deine Sichtweise ist ok für die Standards, aber meine Standards sind andere und eines Tages kommt irgendein Jungspunt (oder Spund oder Spunk) und sagt mir, was es neues gibt und wie man das sinnvoll einbauen kann..

Clicks und Blips.. Das sind schöne zutatn für was leckeres..

habe mit dem andro ebenfalls brauchbares erzeugen können und ich finde das auch nicht nebensächlich, ob ein lfo seinen namen verdient hat (25-35hz) oder ob er was taugt ;-) ebenso mit den envs..
 
Was meint Ihr...Ist es möglich mit einem Transient Designer, eine lahme Hüllkurfe aufzupeppen um auf ein ähnliches Resultat wie wie mit einer schnellen Amp-Hüllkurfe zu kommen?
 
Klar, man kann's auch samplen und den Samples mit 'nem Editor 'ne schnelle Huellkurve aufdruecken ;-)

@Joerg

Einen guten Klang von Filter und Oszillatoren find' ich bei analog Synths doch noch wichtiger als Ultra schnelle Huellkurven. Beides ist natuerlich noch schoener, aber so langsam kann der A6 nicht sein dass er nicht mit 'nem CZ mithalten kann, von daher liegt das Problem vielleicht eher zwischen den Ohren... ;-)
 
Moogulator schrieb:
nicht böse sein, aber in ProgRock sind diese Dinge sicher nicht so wichtig wie in anderer Musik..
Nicht nur Drums, ich habe solche Sounds schon MASSENHAFT eingesetzt.. ist halt nur andere Musik.. Deine Sichtweise ist ok für die Standards, aber meine Standards sind andere und eines Tages kommt irgendein Jungspunt (oder Spund oder Spunk) und sagt mir, was es neues gibt und wie man das sinnvoll einbauen kann..

Clicks und Blips.. Das sind schöne zutatn für was leckeres..

habe mit dem andro ebenfalls brauchbares erzeugen können und ich finde das auch nicht nebensächlich, ob ein lfo seinen namen verdient hat (25-35hz) oder ob er was taugt ;-) ebenso mit den envs..

Ich hatte eigentlich das als Frage an die Allgemeinheit gedacht. Mein eigener Bedarf ist da sicher eingeschränkt, deshalb interessiert es mich ja, wie das bei anderen Musikern ist.

Nur nebenbei: ich mache erstens nicht nur Prog und zweitens kommen zumindest bei dem, den ich mache, auch Clicks und Bleeps, Arpeggien, Loops, Industrials und was nicht alles vor. All das ist super als Kontrast geeignet.

Was diese schnell ansprechenden Töne und Geräusche betrifft, bin immer noch auf der Suche nach Informationen über das Gehör.
 
Jörg schrieb:
As much as I like the A6, I must admit the filter in the Semtex sounds better in my ears. Smoother, nicer, better. ;-)
Hmmm I would like to demonstrate the Semtex to you (and ask you about your opinion), but I guess that´s too far away?
Oh I'd like that! But I'm probably too far away indeed. I'm in Holland, near the German border though, close to Arnhem. But no car (I preferred to have synths). ;-)
 
Summa schrieb:
@Joerg

Einen guten Klang von Filter und Oszillatoren find' ich bei analog Synths doch noch wichtiger als Ultra schnelle Huellkurven. Beides ist natuerlich noch schoener, aber so langsam kann der A6 nicht sein dass er nicht mit 'nem CZ mithalten kann, von daher liegt das Problem vielleicht eher zwischen den Ohren... ;-)
1. ja
2. ich kenne den CZ nicht, das wär aber doof, wenn der langsame Hüllkurven hätte ;-)
 
Jörg schrieb:
1. ja
2. ich kenne den CZ nicht, das wär aber doof, wenn der langsame Hüllkurven hätte ;-)

Naja, fuer einen digital Synth aus den 80ern ist er ok. Ich muesste es mal direkt vergleichen, aber die PEG scheint beim CZ etwas fixer als beim DX7 zu sein. Bei 8 Level/Rates kann man halt so lange basteln bis es irgendwie passt ;-)
 


News

Zurück
Oben