-

und ja - wollen wir uns doch nicht zu sehr beflegeln.

der austausch von argumenten - und sei es leidenschftlich und kontrovers - könnte hier ja reichen.
 
warum man eine kick umständlich und dennoch rudimentär mit einem komprssor xy udn danach einem verzerrer bearbeiten will ?
das ist eine ganz andere Frage .. eigentlich hatte ich gar keine Lust das Thema anzufangen.
Ein Verzerrung wird das Signal ja sowieso zu Tode komprimieren. Aber der Sound wird sich durchaus ändern wenn man vorher oder hinterher nochmal komprimiert.
Was gewollt ist muss man wohl ausprobieren ... aber ich vermute durchaus das der threadstarter nicht so richtig weiß wohin die Reise hingeht und was ihn erwartet.
Probieren geht über studieren.
 
insofern hat da peter absolut recht - rein technisch und konservativ betrachtet geht es bei den kompressoren ursprünglich um andere arbeitsbereiche als jene die man heute auch gerne nützt.

man kann auch absichtlich Leute missverstehen - hier war doch ganz klar nach extremer Soundformung gefragt ...
Niemand wollte hier eine eine Belehrung wofür Kompression ursprünglich gedacht ist und erfahren das es auch sehr wünschenswert sein kann das man sie eben nicht wahrnimmt.
Ich finde aber die Art wie dieser Peter hier Leute dumm macht ganz erbärmlich.


ps: noch rein zur sache sei vielleicht erwähnt dass er ja - so habe ich das verstanden - die klicks der bassdrums betonen will.
da ist es auch besser einen sauberen kompessor zu haben denn bei der raltiv kurzen attack zeit um den bauch zu komprimieren, bzw. dem schnellen pegalanstieg des tieffrequenten anteils versagen manche geräte eher.
ob dann das technische versagen als effekt wieder was positves ist kann man schwer vorwegnehmen.

fakt ist aber dass er mit einem moderenen fet kompressor bei der aufgabe natürlich viel besser fährt als z.b. mit einem optokompressor.

die frage ist ob er sich der paar - an sich nicht komplizierten - eigenheiten der diversen designs bewusst ist.

wenn nicht, dann hat er ja ein problem wunsch und ergebnis optimal zueinanderzubringen.

so als würde man halt bei einer säge für aluminium ein holzsägeblatt nehmen - das geht sicher schief - man kann aber eigentlich immer eine sägeblatt für alu oder andere weichmetalle auch für holz nehmen ;-)

man muss halt ein paar basics wissen und das hat nichts mit arroganz oder lehrmeisterei zu tun - es ist eine frage optimaler nutzung von bekanntem.
 
wenn es darum geht die clicks zu betonen ... vielleicht ist ein Kompressor dann die falsche Wahl ein Transient Designer oder Expander dürfte da eher helfen.
Ich würde das aber schon beim Sounddesign machen.
 
Will halt auch rumprobieren, klar. Hatte noch nie einen hw-compressor. Was ich erstmal ausprobieren will, hab ich ja geschrieben. Und dann gucken wir mal. Zerre und komp brauch ich eh mehrere. Was solls. Und n fuffi für nen 266 ist jetzt auch nicht so die rieseninvestition. Samples mag ich nicht, auch bei robinround klingts für mich immer noch langweilig.

wenn du rum-rotieren willst, mach das .. aber da muss hier wirklich niemand groß beratend tätig werden .. kauf halt irgendwas billiges und guck was passiert.
 
falls noch nicht erwähnt: Zerre kommt (meistens) am Besten parallel zur BD, d.h. du mischt das Original-Signal mit der gezerrten Version. (Grund: die meisten Zerren nehmen viel Bass weg)
 
warum man eine kick umständlich und dennoch rudimentär mit einem komprssor xy udn danach einem verzerrer bearbeiten will ?
das ist eine ganz andere Frage .. eigentlich hatte ich gar keine Lust das Thema anzufangen.
Ein Verzerrung wird das Signal ja sowieso zu Tode komprimieren. Aber der Sound wird sich durchaus ändern wenn man vorher oder hinterher nochmal komprimiert.
Was gewollt ist muss man wohl ausprobieren ... aber ich vermute durchaus das der threadstarter nicht so richtig weiß wohin die Reise hingeht und was ihn erwartet.
Probieren geht über studieren.

was du evtl. möchtest ist ein wie auch immer gearteter 1176er klon.

wenn du da den input richtig hart aufdrehst macht der dir aus eine ploppenden 909 kick ein gabber brett - zumindest gewisse varianten der typischen kicks - ich meine nicht diese tonale mit dem pitchsweep im bauch ;-) die besteht wirklich nur aus wellenform und zerre - das kann man auch nur mit einem nordlead machen - ohne kompressor.

und mit der superschellen attack werten kann man da auch realtiv subtil die transienten mit oder eben nicht mitbearbeiten.

es gibt selten was geileres als einen rohen 909 loop der in den 1176er wandert - da ist die - gut klingende - verzerrung auch schon dabei.
 
Jeder Link zu GS der nicht funktioniert macht die Welt ein bisschen besser...

Wenn hier der Ton schon scharf ist bei so was, dann willst du bei Gearslutz echt nicht reinlesen... da sind die "Fachleute" nämlich zwar uU wirklich vom Fach und tun nicht nur so, aber dafür auch 40x so sehr Arschloch.

( übrigens lieber Peter, ist mir scheissegal ob ich nicht Dein Freund bin... ich nenn Dich auch andere Namen wenn´s mir Spaß macht, da kannst noch froh sein ^^ Und pass auf dass Dir nicht den Nacken brichst wenn Du von Deinem Hochstuhl-Holzpferdchen fällst. )
 
@dbra :

experimentier ruhig rum. ist auch wenn man Know-How hat immer empfehlenswert und nennt sich "Sound Design" im Zweifelsfall hehe.

und für n 50er machst garantiert nichts falsch, ja!

Ich bin eh der Meinung dass die Tontechnik in einigen Punkten total festgefahren ist mit dem was "richtig" ist und was man "nicht darf"... und dann kommen einige Pioniere her und treten dem Establishment in den Arsch und kreieren nebenbei ne ganz neue Soundpalette.
Maybe you? ;-)
 
also irgendwie verstehe ich deine anspielungen auch nicht.

hier ist also niemand vom fach ?

das geschreibene hier ist nur blödsinn den man erfunden hat - ebenso wie die leute lügen wenn sie eigene erfahrungen berichten ?

wir hier sind ein 40stel arschlöcher ?

wie jetzt ? :harhar:
 
@tom f Jup der zerfetzt alles, auch dein Speaker/Trommelfell! ;-)
Aber nett finde ich die FB2, wenn auch evt. etwas OffTopic und brutal.
 
also irgendwie verstehe ich deine anspielungen auch nicht.

hier ist also niemand vom fach ?

das geschreibene hier ist nur blödsinn den man erfunden hat - ebenso wie die leute lügen wenn sie eigene erfahrungen berichten ?

wir hier sind ein 40stel arschlöcher ?

wie jetzt ? :harhar:

Alles drei ;-)
Und 1/40tel Arschloch bin ICH zumindest definitiv.

Eigentlich bezog sich alles auf eine bestimmte, besonders nervtötende Person... aber da dachte ich mir "weniger anprangern und mehr gucken wer drauf anspringt"... sorry, ist jetzt nicht so gelaufen wie gedacht haha, Du warst tatsächlich nicht gemeint.
 
jetzt möchte ich auch noch eine eher allgemeine beobachtung hier erwähnen.

es soll sich keiner direkt anhesprochen fühlen - es ist eine kritik am partiellen zeitgeist ;-)


die unbildung gerade im bereich der elektronischen musik ist sehr oft ein totaler witz.

das werden sachen die in rock, pop und jazz seit 50 jahren gemacht werden - also techniken - in primitivster form als neuer geihmtip verkauft.

schaue man sich mal an was die profis in den 50ern, 60ern, 70ern etc. schon alles gemacht haben - das war kreativ - die hatten auch nicht 128 spuren mit gigabyte libraries und 15 plugins pro insert.


natürlich kann man übrigens mit einer pfanne nicht nur omlett machen sondern auch tischtennis spielen oder sie als pekussives instrument verwenden, aber in 95% der fälle wird im hobbiisten und auch im semi pro bereich ständig irgendein altes rad neu erfunden.

kein wunder wenn auf youtube auch auch noch der letzte doofie sich bemüssigt fühlt eine tutorial zu xy zu machen - weil es halt möglich ist.


wer was lernen will - und zwar mehr als auf youtube - der liest mal was über phil spector, über die techniken bei den beach boys, pink floyd, prince etc. etc...

vieles ergibt sich auch sogar wenn man einfach mal genauer nachdenkt - oft wundert man sich dann auch selber wie simple relativ geniale ideen sind.


da gibt es von seiten der elektrkoniker absolut keinen grund für überheblichkeit - die haben im prinzip irgendwie ende der 80er den reset knopf jeglicher evolution gedrückt und bei null angefangen.

ja es ist auch sehr viel gutes dabei rausgekommen - aber wenn man sich schon für sachen interessiert dann könnte man ja auch mal einfach auf das echte existente know how zurückgreifen - das nennt sich übrigens zielgerichtetes lernen - etwas schrecklich konservatives das heute wohl breitenwirksam unterdrückt werden soll.

denn jeder ist ein meister, jeder ist ein künstler - und der der sich bildet ist wahrscheinlich auch noch der doofe :mrgreen:

ich bin übrigens weder meister noch künstler - nur dass da keine falschen schlüsse gezogen werden.
 
...und natürlich auch den Bass mit der BD sidechainen, nur dann macht's richtig Bumm ;-)

Mach ich ab und zu mit einem SPL Dynamaxx (der auch sehr neutral klingt): Bass zuerst im ersten Kanal ganz normal komprimieren und dann im zweiten Kanal mit der BD als Sidechain.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: khz
er hat nach einem guten bezahlbarem Kompressor gefragt.. FMR.. wenn du hochbegabte Argumente gegen den FMR hast.. so drucke sie bitte zu Buche.

den hab ich sogar empfohlen , weil er in der Preisklasse der einzige gutklingende ist den ich kenne ... ich gab nur zu bedenken das der unter Umständen nicht das ist was der Protagonist sucht. Da er nicht wie wild färbt und wummert.

Ja ich auch.. wo ist dann das Verbrechen... beim 266 ist wesentlich mehr Fehlmanipulation möglich..

Der TLA ist wirklich auch eine Überlegung wert.. hat Kick Snare Bass Presets.. plus Manual Mode..und wenn es ums Färben geht. ein schön zerrende Röhre..einziger Nachteil.. der ist Mono Korrektur.. es gibt anscheinend Stereoversionen wie im Angebot..

https://www.bassic.de/kleinanzeigen/roehrenkompressor-tl-audio-fatman-fat-i-stereo.8114/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön gesagt @tom f !

"Kann man nichts gegen sagen" sagte er, und reichte die Friedenspfeife weiter im Kreis... ;-)
 
hier mal ein paar grade aus der 909 aufgenommene loops mit mit verschiedenen kick decays. mal ohne und mal mit 1176 mit fast kürzester attack und kurzem decay

und das ist nur 4:1 ratio :) aber halt mit ordentlich input gain.

der 1176er hier ist übrigens nur das standard plugin von uad - also nicht mal das viel bessere und viel teurere was man bei denen auch noch kaufen kann :harhar:

ich finde dass jede art von 1176er verhalten auf der 909 wunder wirkt - hier habe ich auch keinesfalls rumgetweakt damit es besonders toll klingt.









ps: keine ahnung warum das logic da am ender der files stille mitgerendert hat :toetensen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du im endeffekt das gegenteil von dem gemacht, was ich beschrieben hab. Also transienten wegducken und bauch aufblasen.

Ich werd einfach mal probieren. Spätestens beim nächsten battle-sieger-track werdet ihr es hören... :)

ja, weil das in der regel auch am meisten bringt

eine kick bei der dir der klick anteil das trommelfell sprengt und dann der bauch dünn ist ist selten gewünscht :)

wobei der 1176er in der nutzungsart halt eben mehr als ein kompressor ist - er verzerrt den bauch ja auch schön - kann man aber auch anders einstellen

hier dann mal der loop normal / mit betonten transienten / mit betontem bauch

man bedenke dass alle drei files normalisiert sind :harhar:

was gefällt dir besser ? ;-)



 
ist natürlich ein etwas überspitztes beispiel - aber andererseits auch wieder nicht.
 
ja es soll ja nicht schön sein - es geht mal um die 2 extremeren settings.

die extremeren einstellungen zeigen halt was bei einen 1176 in dem kontext dann rauskommen kann

bei einem optokompressor geht das so z.b. gar nicht weil der erstens viel zu langsam wäre und dann auch viel subtiler zerrt wenn er es denn tut.
 
wenn du wirklich variabel sachen tweaken willst dann kommst du auch nicht um kompressoren mit demenstprechenden parametern herum.

und da ist es dann tatsächlich in hardware bei den billigen teilen eher nicht so wahrscheinlich was zu finden.

der disterssor - den ich ja selber nur als plugin und seit kurzem kenne - wäre da wohl super - oder die elysia teile - aber die kosten halt das zehn bis 20 fache :)
 
wenn du wirklich variabel sachen tweaken willst dann kommst du auch nicht um kompressoren mit demenstprechenden parametern herum.

und da ist es dann tatsächlich in hardware bei den billigen teilen eher nicht so wahrscheinlich was zu finden.

der disterssor - den ich ja selber nur als plugin und seit kurzem kenne - wäre da wohl super - oder die elysia teile - aber die kosten halt das zehn bis 20 fache :)
Du bist fies.. 1176.... Distressor... alles sehr preisgünstige Sachen.. gut der Klark 1176 ist so halb bezahlbar.. 500 Quadlos im kölnisch Wasser Store
 
Der billigste fertig Klon den ich kenne ist der von Klark..
Plugins.. neeee.. lieber nicht.. ;-) laufen bei ihm auf der Pinguplattform eh nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben