-

aha. Digital also.
Lexicon hat ein super Sound und die MX Serie ist bezahlbar.
Da spielt Digital keine Rolle.
Analog wird da nicht besser klingen.
Wenns trotzdem Analog sein muss muss man halt weiter suchen.
Da finde ich nämlich nur das Roland Space Echo gut.

Wenns um Hardware Delay oder Reverb geht ist man mit Lexicon oder Eventide bestens bedient.
 
das boss dm-2w klingt ganz schön, finde ich. leider gibt's nur Gitarren Demos... ist da ein hp-Filter verbaut? würde das teil gern für kick und bass einsetzen. wird natürlich nix mit hp-filter.
Weiß nicht, ob da ein Filter drin ist. Aber Du kannst es m. E. für Kick und Bass verwenden. Habe es gerade bei mir mal ausprobiert. Schafft auch sehr tiefe Bässe noch.

Weitere gute Analog-Delays sind die Moogerfooger sowie das Carbon Copy Delay von MXR.
 
bin durch die behringer vd400-Teile irgendwie angefixt, was analog-delays angeht. leider klingen die Teile sehr lofi. was gibt's da sonst noch so an bezahlbarem zeug?
Was an analogen Delays richtig gut klingt, ist meistens kein Schnäppchen oder hat recht kurze Delayzeiten.
Ich mag das Moogerfooger MF-104 sehr gerne.
Ansonsten eben besser nach digitalen schauen.
 
Auch Analog-Delays kann man im Rechner machen... :fressen:

aber nur auf einem Mac ;-)

...ansonsten gibt's auch neue wie alte BBD-Delays, sozusagen ein "Zwischending" aus analog und digital, Ibanez ES2 z.B. kann ich empfehlen, sehr gut und sehr günstig. Oder so alte BBD Kisten aus den 80ern, oft im Hifi-Format, kosten fast nix.
 
VRS23 ist schick .. dürfte aber nicht ganz so leicht aufzutreiben sein .. ist auch nicht für alles tauglich
für melodiöses Zeug aber unglaublich .. sowas gibts nicht als plugin
 
Die Sache ist ja die:


Diese ganzen Bucket-Brigade Schaltungen sind heute ja gerade wieder "in", weil sie so retromässig-lofi klingen! ...kurze Delayzeit, Slapback, gefiltertes Echosignal, warble und flutter, oszillierendes Feedback...



Wenn @dbra nun jedoch schreibt...

leider klingen die Teile sehr lofi



...dann ist mein erster Gedanke "Weg von BBD-Designs und Analog!" ;-)

Her mit "bewährten Standards" wie dem DD-3 Digital Delay von Boss! :supi:








Historisch hat das Boss DD-3 Pedal (Bj. 1986 - heute) übrigens das noch BBD MN3005-basierte Boss DM-2 (Bj. 1981 - 1984) abgelöst ...aus allen oben genannten Gründen!


Edit:
Stephen war schneller! :cool:
 
VRS23 ist schick .. dürfte aber nicht ganz so leicht aufzutreiben sein .. ist auch nicht für alles tauglich
für melodiöses Zeug aber unglaublich .. sowas gibts nicht als plugin

Die Frage ist: Was soll das Delay? Rhythmische Echos erzeugen oder pseudo-verhallte Wölkchen? Für Letzteres ist ein VRS-23 sicherlich sehr gut geeignet (auch wenn ich den Klang als sehr starke Geschmackssache empfinde -- ich fand ihn nie so prickelnd), für Ersteres m. E. eher weniger. Da würde ich wieder ein Yamaha E-1010 vorziehen.

Der Dynacord ist m. M. n. für das, was er bietet und angesichts der Tatsache, daß er alles andere als selten ist, maßlos überteuert. Das gilt auch für EC-280 und SRS-56, zumal die alle eher in der Abteilung "schepprig" angesiedelt sind -- das muß man mögen, bevor man Unsummen dafür raustut.

Stephen
 
so richtig weiß ich nicht was der TE will .. analoge delays klingen nunmal meistens irgendwie lofi - auf eine ganz charmante Weise

für mich ist das VRS23 das beste Delay überhaupt .. ja es macht eher Wolken als klare Rhythmik ... muss man wissen
 
digitale kommen mir nicht ins Haus! die kann ich auch im Rechner machen...
Sicher kann man alles irgendwie im Rechner machen, wenn dann noch ein fotorealistisches GUI dazukommt, dann glaubt man sogar, dass es authentisch klingt. Vor allem muss man bei den digitalen Delays unterscheiden zwischen den Oldschool-Typen mit VCO Modulation und analogem Feedback und den DSP-basierten Kisten in einem Multi-FX modernerer Bauart. Dann gibt es auch noch so coole Kisten, wie das DRS 78, was via Trigger zwischen drei Delay-Settings umschalten kann. Oder ein Roland SDE 3000 mit diskret aufgebautem Analogteil und spezieller digitaler Compander Stufe.
Auch Analog-Delays kann man im Rechner machen...
Sicher kann man alles irgendwie im Rechner machen, wenn dann noch ein fotorealistisches GUI dazukommt, dann glaubt man sogar, dass es authentisch klingt. Ist einfach eine Frage, was für einen passt.
 
Misch' das Dry-Signal als Layer drunter. Höhen/Mitten mit 'nem Lowpass kappen.
 
also, will z.b. ne richtig fette Techno kick mir dem delay machen. das behringer teil lässt mir dazu untenrum zu wenig über. klingt dann immer so mittenlastig.

Ein Analogdelay hat immer einen extrem begrenzten Frequenzgang -- anscheinend muß es aber "analog" sein, damit es in der eigenen Wahrnehmung was taugt.

Könner verwenden eine Revox B-77 mit VariSpeed als Delay -- da gibt es neben einem ganz anständigen Frequenzgang auch noch hübsche Bandsättigung. Ansonsten rate ich dringend zu einer DAW -- alles andere ist Zeitverschwendung.

Stephen
 
also, will z.b. ne richtig fette Techno kick mir dem delay machen. das behringer teil lässt mir dazu untenrum zu wenig über. klingt dann immer so mittenlastig.
dann willst du schon n digitales delay

eventide Timefactor .................. VRS23
 

Anhänge

  • 0024 Main.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 10
  • 0024 Main.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Ich glaube eher nicht, dass der DM-2w bis 30 Hz runterkommt. Damit werden dann eher nur die Obertöne ein Echo haben. Ganz abgesehen davon würde ich zu diesem Zweck nun wirklich auch etwas Digitales nehmen, allein schon, um ein absolut präzises Timing zu haben. Waves H-Delay oder Tal Dub-Delay machen das bestimmt prima.
 
...also willst du eigentlich einen Ambience Reverb Algorithmus... ^^
 
Wenn du bis dahin dein gesamtes, gesuchtes Equipment zusammen hast... gerne! :floet:



^^
 
Bei BBD Delays ist grundsätzlich ein Filter drauf, da die Clock für die Taktung relativ schnell in den Hörbereich rutscht. Das betrifft dann aber den Bereich der Höhen.
 
@dbra - Ich habe für Dich ein kleines Demo vom BOSS DM-2w in Verbindung mit den beiden Kicks vom Drumbrute gemacht. Ohne jegliche weitere Bearbeitung. Einfach Drumbrute durch BOSS Analog-Delay. Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidungsfindung. Man hört immer abwechselnd zweimal Kick 1 und zweimal Kick 2. Zuerst trocken, dann mit unterschiedlichen Effekteinstellungen.
 

Anhänge

  • Drumbrute+BOSS-DM-2w.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 22
klingt für mich ein bisschen nach der suche nach dem big red button.
 
will auch sehr kurze delay-Zeiten, als das man es nicht mehr als eigenständiges echo erkennen kann. das dann noch mit der original kick ducken, dann rummst es...

Ich weis nicht ob du schon eurorack hast "will dich jetzt nicht gleich anstecken" aber der Delay 1022 von CG Products könnte vielleicht was für dich sein.
Analog ist er.
 
Schau Dir einmal das Ibanez ES2 an.
Ist analog und kostet zur Zeit 118€
Auf Youtube gibt es ne Menge Demos mit Synths etc.:
 
also, will z.b. ne richtig fette Techno kick mir dem delay machen. das behringer teil lässt mir dazu untenrum zu wenig über. klingt dann immer so mittenlastig.

Für sowas nutze ich gerne mein Echocord Mini. Das Delay fügt den Kicks eine schöne Patina hinzu.

Vor allem kann man den Eingang des Echocord Mini schön übersteuern -- klingt sehr nett, auch ohne Echo.

Stephen
 


News

Zurück
Oben