Anfänger beim Start / unsicher

S

Synthianer

..
Hallo ,

ich bin totaler Anfänger und bin mir nicht sicher wie ich in Zukunft Musik machen produzieren möchte / werde...
Ich habe mehrere Roland Boutiques und mir gebraucht ein Mischpult (Soundcraft EFX12) gekauft ...
Zukünftig soll Ableton dazu...

Was wird benötigt ?
Midi Thru Box ?
Audio Interface ...

Jetzt wurde mir gesagt ein Mischpult wird nicht benötigt da es Audiointerface gibt und praktisch das Notebook das Mischpult ist.
Aber bin ich mit Mischpult nicht unabhängiger?

Und auch mit der MidiThru Box : macht es Sinn?
Wenn ich praktisch mit den Synths live spiele und alles synchronisiert sein soll ist die Midi Rbru Box nötig / sinnvoll ?
Oder sinnlos ?

Wenn ich mehr mit Ableton arbeiten möchte / werde ? Macht MidiThru auch Sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die synths keine Midi-thru Buchse haben, ist so eine thru-box anzuraten

ich persönlich arbeite lieber mit klassischem Mischpult als mit Audiointerface un DAW ... aber das musst du für dich rausfinden
 
Jo , die Boutiques haben kein Midi-Thru ...

Wie ich arbeite muss ich also rausfinden / probieren ...

Aber im Prinzip richtig :

Mischpult
Synths
Midi Thru Box

... und dann probieren ...
 
Wenn Du in der DAW mischst mit einem Interface mit mehreren Eingängen, so das die Synth in der DAW seperate Spuren haben, kannst Du die DAW-Effekte direkt benutzen. Mit nem externen Mischpult bietet es sich an auch externe Effekte zu benutzen.
Das ist aber alles sehr komplex und es gibt natürlich sämtliche Abstufungen von komplett Hardware bis komplett Software, ist schwer, da wirklich einen Tipp zu geben außer, wie Verstärker schon schrieb, ausprobieren und schauen, was dir am besten liegt.
 
Also mein Tipp iat sich nicht verunsichern zu lassen, gerade als Anfänger, und einfach mal zu machen, um herauszufinden was dir Spaß macht.
Du hast mehrere Boutiques, ein Mischpult und einen Computer zum Aufnehmen der Mischpultsumme.