Anfängerfrage: MIDI und Roland System 1

Randow

I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that
Zuerstmal: ich habe keine Ahnung und bitte um Nachsicht. Sodann: ja, ich habe mit der Suchfunktion versucht, Antwort zu finden. Und nun meine Frage: Mein Roland System-1 hat zwei MIDI-Buchsen. Wie kann ich die nutzen? Mein Rechner ist ein MacBook Pro, und ich habe GarageBand drauf.
 
Ich brauche also außer dem Midi-Kabel auch ein extra Interface? Ein MIDI/USB-Kabel zwischen Synth und Mac reicht nicht aus? (Du siehst, ich weiß wriklich nix)
 
Ja, MIDI über USB geht auch.. Hast aber nach den Buchsen gefragt.. :D

Treiber installieren, Gerät über USB anschließen und für gewöhnlich wird es automatisch von der DAW erkannt. Dann die Kanäle zuweisen (also MIDI Ein/Ausgang) und fertig. Jetzt ist die Frage ob du bereits ein gutes Audio Interface hast.. Wenn ja, dann bleibt es dabei, wenn nicht, kannst du den System-1 auch als Audio Interface benutzen und über USB auch den Ton übertragen..

Man sollte aber auch keine Abneigung gegen Handbücher oder Video-Tutorials haben..

Nachtrag:
Also, was du brauchst, ist eine Audio und eine MIDI-Spur. Audio-Spur einzurichten wirst du wahrscheinlich können. Bei der MIDI-Spur wählst du den System-1 (angeschlossen über USB) als Ein- und Ausgang. Somit kannst du deine Noten (u.a.) aufnehmen und wieder an das Gerät senden.. Ein MIDI-Interface braucht man, wenn das Gerät über keine USB-MIDI-Funktion verfügt. Dann schließt man es über MIDI-Kabel an. Bei USB hat man den Vorteil, dass das Gerät namentlich genannt ist und somit leicht zu finden sowie zuzuordnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Handbücher (!) und Video-Tutorials habe ich nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil.
Gibt es Empfehlungen?
 
Wenn man Englisch kann, ist diese Seite brauchbar:
Ist zwar für den 1m, aber dennoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke! Jetzt weiß ich Heini nur nicht recht, was ich damit anfangen soll :cool:
na gut, ich probiere ja noch herum ... ich werde mal versuchen, GarageBand als Sequenzer im Hintergrund einzusetzen, und dazu mit Synth und Gitarre (mein Hauptinstrument) zu spielen ...
 
Das System 1 sendet Mididaten in Form von Noten obwohl alles gestoppt ist über den Midiausgang.
Egal ob der Arp an/aus ...

Es hängt kein anderes Gerät dran hat eigenen Eingang und Ausgang am Midisport2x2
und ich kann es am Midi-Device-Monitor bei Renoise sehen...
wie gesagt alles ist gestoppt...?!

Per USB ist alles in Ordnung... kann das vielleicht auch am Midisport2x2 liegen?
 


News

Zurück
Oben