Anfängerfrage Modular-Sequencer

A

Aceyalone

..
Hallo Zusammen.

Vielleicht habe ich eine etwas dumme Frage, aber ich bin modularer Anfänger und verstehe noch nicht alles ;-)
Und zwar sequence ich mein Mini-Modular über einen Beatstep Pro. Interessehalber habe ich mir einige Modular-Sequencer angesehen. Die meisten, wie z.B.: der Malekko Voltage Block haben lediglich CV Ausgänge. Jetzt meine Frage: Wo kommt das Gate-Signal her? Von Midi-Sequencern kenne ich es nur, dass der Sequencer Gate und Pitch Signal zusammen liefert. Wie sieht ein einfaches Sequencer-Patch im Modular System aus? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch und verstehe es nicht ;-)

Danke & Schönen Gruß
 
Die meisten Sequenzer haben schon CV und Gate.
Aber einige, zb der Voltage Block, nicht. Für den brauchst du, damit es ein vollwertiger Sequenzer ist, einen Gate-Sequenzer, zb den Varigate 4, besser Varigate 8.
Was willst Du denn damit machen, bzw welche Anforderungen stellst Du? Dann ist es vermutlich einfacher, was zu empfehlen....
 
Der Voltage Block hat deshalb keine Gates, weil man den (so zumindest die Idee der Erfinder) für Modulationen verwendet/verwenden kann.

Quasi wie ein sehr komplexer/programmierbarer LFO, ähnlich wie die STEP-"LFOs" in NI Massive etc.

Geht natürlich auch als "normaler" Sequenzer, dann muss eben wie von CO2 geschrieben noch ein separates Gate her... was ganz interessante Ergebnisse bringen kann wenn CV+Gate nicht aus selbem Gerät stammen!

edit:

ähnliches hab ich übrigens auch schon mit der "Velocity" Spur aus dem Beat Step Pro gemacht... also als "dritte" Melodie-Sequencer Spur missbraucht (über die Drehregler die Werte für die VELO-Spur eingedreht) und mit einer der 8 Trigger-Spuren aus dem DRUMS-Track angepingt.
 
Die meisten Sequenzer haben schon CV und Gate.
Aber einige, zb der Voltage Block, nicht. Für den brauchst du, damit es ein vollwertiger Sequenzer ist, einen Gate-Sequenzer, zb den Varigate 4, besser Varigate 8.
Was willst Du denn damit machen, bzw welche Anforderungen stellst Du? Dann ist es vermutlich einfacher, was zu empfehlen....
Ah verstehe. Danke. Mir ging es mehr um das allgemeine Verständnis wie ein Patch für eine einfache Sequenz mit einem CV-Sequenzer wie dem Voltage Block aussehen würde. Aber mit dem Varigate ist es klar.
 
Weis jetzt nicht ob du auch eine DAW mit einbeziehst...wenn ja,, ist es auch nicht verkehert darauf zu achten, das der Sequenzer über Midi Note On die Steps weiterschalten kann.. Kann in manchen Setups von vorteil sein.

Ich habe nur einen Oberkorn MK3 ist halt eher etwas direktes ..gleich 3 Reihen im direkten Zugriff...Hat halt auch seine Vor und Nachteile.

In der Regel hat jeder Sequenzer einen Gate Ausgang...Das heist..Immer wenn der Sequenzer einen Step weiterschaltet liegt auf dem Gate out eine Spannung an, mit der dann in der Regel eine Lautstärke Hüllkurve getriggert werden kann..

Die triggernung des VCA´s ist notwendig, da der ja erstmal geschlossen ist ( also das anliegede Signal vom Oszilator sperrt) solange bis der VCA am trigger eingang ein Impuls bekommt..den würde er vom Gate out des Sequenzers mit jedem neuen step bekommen...und damit der VCA nicht einfach nur plump auf und zu macht bei jedem step,kann man zwischen dem GAte out des Sequenzern und dem VCA in eine EG (Hüllkurve (adsr) schalten.
 
Ah verstehe. Danke. Mir ging es mehr um das allgemeine Verständnis wie ein Patch für eine einfache Sequenz mit einem CV-Sequenzer wie dem Voltage Block aussehen würde. Aber mit dem Varigate ist es klar.

Wurde ja im prinzip schon erklärt, Du brauchst halt irgend ein Gate oder Trigger, nach Möglichkeit gesynct zu Voltageblock. Ich mache es oft umgekehrt, habe ein Varigate4 und nehme als CV dann LFOs oder Zufallskram usw. Das ist halt extrem flexibel, auf der anderen Seite etwas umständlicher, wenn man mal schnell ne Sequenz braucht....
 
Weis jetzt nicht ob du auch eine DAW mit einbeziehst...wenn ja,, ist es auch nicht verkehert darauf zu achten, das der Sequenzer über Midi Note On die Steps weiterschalten kann..
Nein, eine Daw hab ich nicht. Spiele mit dem Gedanken den BSP zu ersetzen. Finde es damit nicht so intuitiv. Lieber etwas experimentelleres mit dem ich leichter Variationen erstellen kann.
 
Ich würde den BSP behalten.

Einen billigeren MIDI-to-CV Konverter findest Du aktuell nirgends (und dazu noch USB).

Und mit den RANDOM-Funktionen etc. seit dem letzten Update hab ich auch für experimentelles da kaum noch Wünsche offen bzw. hab dafür zusätzlich dann auch noch Turing Machine etc.
 
Weis jetzt nicht ob du auch eine DAW mit einbeziehst...wenn ja,, ist es auch nicht verkehert darauf zu achten, das der Sequenzer über Midi Note On die Steps weiterschalten kann..
Nein, eine Daw hab ich nicht. Spiele mit dem Gedanken den BSP zu ersetzen. Finde es damit nicht so intuitiv. Lieber etwas experimentelleres mit dem ich leichter Variationen erstellen kann.

also ich versuche es mit Digitakt + Befaco Midi Thing. Vielleicht wäre so ein Setup auch was für dich?
 
Haha, I saw just one response and then an advertisement and didn't scroll further so I thought there were no more responses and took the time to make the diagram below. : Achso: I'll post it here anyway just in case someone finds it useful. : Tralala:


BasicSimpleSeqPatch.png
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben