Anfang 80s Funk/Soul Bass Sound

Ich werf noch einen rein. :)
Toller Bass, klingt vor allem dann mit der Gitarre ziemlich groovy, obwohl die Bassfigur an sich Ultraeinfach ist.
Find auch die stark komprimierten Linndrums ziemlich fetzig.
Ähnlichkeiten mit der S.O.S. Band sind rein zufällig


No eine Frage- Was meinen die Profis hier. Von Hand gespielt oder aus dem Sequencer?


Am Anfang im Drumgroove ist noch unterschwellig ein Synthbass zu hören, aber ich glaube fast, dass der von der TR 808 getriggert wurde.
 
Kenne beide Songs sehr gut, da ich sie beide besaß (bzw noch haben müßte).


Der Song "Borrowed Love" der SOS Band stammt vom 1986er Album "Sands of time", welches massiven Einsatz des DX7 hören läßt (in diesem Song nicht), außerdem ist auf dem Album sehr viel mit dem Sequenzer gemacht worden - die Läufe sind viel zu gleichmäßig.

Deren ältere Hits sind noch handgespielt, die kamen hier ja schon.

Was die angeblich zufälligen Ähnlichkeiten zwischen Y&P und der SOS Band angeht, so wäre ich mir da nicht so sicher. Die SOS Band wurde zwar schon 1977 gegründet (hießen da aber noch Santa Monica), veröffentlichte aber erst 1980 ihre erste Platte "Take your time", die sich komplett anders anhört als die nachfolgenden Sachen:



Die ersten 3 Alben klingen alle in diesem Stil, wie die anderen üblichen Bands aus dem Genre zu dieser Zeit.

Y&P klangen dagegen schon immer so. Größter Hit war deren "Don`t stop the music" von 1980, kam weiter vorne schon mehrfach als Cover, wurde auch sehr oft gesampled.

Erst ab dem Jahr 1983, als die SOS Band unter die Fittiche von Jimmi Jam und Terry Lewis genommen wurde, kamen die Hits wie "Just the way you like it", "Just be good to me" und Andere raus, änderte sich der Sound der Band und sie klangen nun wie Y&P im Jahr 1980.

Nachdem Y&P's "don't stop the music" etliche Male gecovert und später auch sehr oft gesampled wurde, würde es mich nicht wundern, wenn die Herren Jam und Lewis sich nicht von diesem Sound hätten "inspirieren" lassen :)

Der Chorus in Deinem Beitrag eins Drüber nennt sich CE-2. Den hatte ich selbst mal recht lange gehabt, dessen Stereoversion CE-3 besitze ich immer noch.
 
Danke microbug für deine Ausführungen
Ein wirklich sehr geiler Faden.
 
Also meiner Meinung nach haben Y&P für "I wouldn't lie" genau bei dem hier auch geposteten "Take your time" abgekupfert ... finde vor allem die Gesangslinie sehr ähnlich.


Wenn ich das Ganze mal für ein wenig Eigenwerbung missbrauchen darf .. bin nämlich in der Zwischenzeit auch weitergekommen. Hier mal ein kurzes Gejamme mit der frisch angekommenen TR8 (Ähnlichkeiten mit der SOS Band rein zufällig):


Und hier ein Song, den ich endlich mal fertiggemacht habe ... Bass ist hier noch ein wenig trockener, weniger schmatzend .. ich fand, das passte zum Song besser (Ähnlichkeiten der Gesangslinie zu "Take your Time" rein zufällig :lol: ):
 
Das erste erinnert mich vom Beat eher an "Planet Rock"
und das zweite find ich super!! :)
 
Das Erste "needs more cowbell"!

Das Zweite ist geil. Nette Filmaufnahmen, btw. Hmm, gelbe Tram mit Lyrabügel, alte Häuser, schöne alte Lampen und die Taxen mit dem grünen Dach - kann eigentlich nur Lissabon sein :)
 
Also beim ersten muss ich zugeben, dass der Beat einfach ein TR8 Preset ist ... daher auch der Cowbell Overkill haha. Aber es ist genau der Planet Rock Beat, stimmt!

Zum zweiten: scharfes Auge von microbug! :supi: :)
 
tomk schrieb:
Kennst du vielleicht schon:
https://soundcloud.com/spacedimensionco ... controller
https://itunes.apple.com/gb/album/welco ... d600043065
Ich finde da wurde der gute alte Electro-Funk nochmal auf eine neue Stufe gehoben.
Damit kann ich leider gar nichts anfangen. :oops:
Finde irgendwie, in dem Song passt überhaupt nichts zusammen ... der noch einigermaßen hörbare Mittelteil ist komplett von Midnight Star - Operator geklaut, und dann kommt auf einmal am Ende ein 4-to-the-floor??? Aua ...

 
Naja..... begibt man sich auf so alte ausgetretene Pfade kommt man immer an Grenzen wo sich etwas bereits bekanntes. Sei es so ein breitgetretener (trotzdem noch geiler) Bass Sound, oder vielleicht ein Sololauf der einem alten ähnelt. Ich höre jetzt diese Ähnlichkeit zu Operator nicht so überwiegend dass ich sagen könnte das ist geklaut.

Auch finde ich durchaus das alles zusammenpasst bei "Welcome to the Microsektor". Das interessante ist ja gerade das Space Dimension Controller durch das zusammenführen von Altem & Neuem etwas neues erschafft. Ein Konzeptalbum veröffentlicht hat. Trifft vielleicht festgefahrene Hörgewohnheiten nicht gleich auf Anhieb, aber höre dir doch mal das Ganze Album an.

Entwicklung fand ja bei diesem alten Funk nicht mehr statt, vielleicht ist ja auch deswegen diese Musik ausgestorben? Sie hat sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterentwickelt (dieser Synthbasssound ist ja der beste Beweis für Stagnation). Funk wurde dann gar von der eigenen Geburt Electro überholt. Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen, und mag sie heute immer noch, aber drauf hängen geblieben bin ich nicht. Irgendwann wird es einfach langweilig wenn sich nichts mehr bewegt und musikalische Grenzen so eng gesteckt sind. Mignight Star empfand ich auch immer als etwas spießig, One Way oder Dazz Band waren da schon innovativer.
 
CR schrieb:
Also meiner Meinung nach haben Y&P für "I wouldn't lie" genau bei dem hier auch geposteten "Take your time" abgekupfert ... finde vor allem die Gesangslinie sehr ähnlich.

Und hier ein Song, den ich endlich mal fertiggemacht habe ... Bass ist hier noch ein wenig trockener, weniger schmatzend .. ich fand, das passte zum Song besser (Ähnlichkeiten der Gesangslinie zu "Take your Time" rein zufällig :lol: ):

Der Bass-Patch ist geil!
Kannst Du mal einen Screenshot oder das Minimax-Patch posten, ich habe einen Plugiator und einen Minimax-plugiator-Konverter.
Supi!
 
tomk schrieb:
Naja..... begibt man sich auf so alte ausgetretene Pfade kommt man immer an Grenzen wo sich etwas bereits bekanntes. Sei es so ein breitgetretener (trotzdem noch geiler) Bass Sound, oder vielleicht ein Sololauf der einem alten ähnelt. Ich höre jetzt diese Ähnlichkeit zu Operator nicht so überwiegend dass ich sagen könnte das ist geklaut.

Auch finde ich durchaus das alles zusammenpasst bei "Welcome to the Microsektor". Das interessante ist ja gerade das Space Dimension Controller durch das zusammenführen von Altem & Neuem etwas neues erschafft. Ein Konzeptalbum veröffentlicht hat. Trifft vielleicht festgefahrene Hörgewohnheiten nicht gleich auf Anhieb, aber höre dir doch mal das Ganze Album an.

Entwicklung fand ja bei diesem alten Funk nicht mehr statt, vielleicht ist ja auch deswegen diese Musik ausgestorben? Sie hat sich ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterentwickelt (dieser Synthbasssound ist ja der beste Beweis für Stagnation). Funk wurde dann gar von der eigenen Geburt Electro überholt. Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen, und mag sie heute immer noch, aber drauf hängen geblieben bin ich nicht. Irgendwann wird es einfach langweilig wenn sich nichts mehr bewegt und musikalische Grenzen so eng gesteckt sind. Mignight Star empfand ich auch immer als etwas spießig, One Way oder Dazz Band waren da schon innovativer.
Da gebe ich dir im Großen und Ganzen recht. :supi:
Allerdings bin ich stilistisch etwas konservativer (du würdest sagen: hängen geblieben), und kann mit dem Großteil des modernen Electro - auch wenn er auf Retro / Old School gemacht ist - nicht viel anfangen.

Der Einzige, der in letzter Zeit wirklich was Neues gemacht und dabei trotzdem den FUNK/Spirit eingefangen hat, ist für mich Dam Funk ... aber jetzt wird es zu off-topic .. :)
 
Synthology707 schrieb:
Der Bass-Patch ist geil!
Kannst Du mal einen Screenshot oder das Minimax-Patch posten, ich habe einen Plugiator und einen Minimax-plugiator-Konverter.
Supi!
Danke, danke. Kommt die Tage, muss erst mal wieder den Minimax anschließen.
 
microbug schrieb:
Offtopic:
Das sind doch Stangenstromabnehmer. Davor haben sie übrigens moderne Einholm-Teile (sonst geht vermutlich nix auf den Zufahrten zum und im Depot).

Florian (zwei Jahr Redakteur des StrabaMag müssen ja rgendwo hängen bleiben).
 
Manchmal sollte man vor Verwendung eines Begriffs aus dem Gedächtnis doch lieber nachschauen - Du hast natürlich völlig Recht, Florian, ich hatte die Stangenteile mit der Rolle gemeint. Danke für den Hinweis. Meine Pufferküsserzeit ist halt doch schon ne Weile her :)

Die Lissaboner Tram ist übrigens eine der letzten Trams in Europa, die diese Rollenteile im Einsatz hat, und das auch nur noch auf 2 von 5 Linien.
 
microbug schrieb:

fanwander schrieb:
Offtopic:
Das sind doch Stangenstromabnehmer. Davor haben sie übrigens moderne Einholm-Teile (sonst geht vermutlich nix auf den Zufahrten zum und im Depot).

Florian (zwei Jahr Redakteur des StrabaMag müssen ja rgendwo hängen bleiben).

microbug schrieb:
Manchmal sollte man vor Verwendung eines Begriffs aus dem Gedächtnis doch lieber nachschauen - Du hast natürlich völlig Recht, Florian, ich hatte die Stangenteile mit der Rolle gemeint. Danke für den Hinweis. Meine Pufferküsserzeit ist halt doch schon ne Weile her :)

Die Lissaboner Tram ist übrigens eine der letzten Trams in Europa, die diese Rollenteile im Einsatz hat, und das auch nur noch auf 2 von 5 Linien.
:lol: :lol: :lol:

Das liebe ich am Sequencer Forum: Auch beim abseitigsten Thema der Welt gibt es
a) Leute, die sich damit auskennen
b) Leute, die sich noch besser damit auskennen.
 
Hier endlich mal Fotos von dem Patch. Der Minimax klingt super, hat aber nicht so einen riesen Sweetspot wie ein Moog. D.h. man muss mit den Reglern noch einiges an Finetuning machen, bevor es perfekt klingt, vor allem bei den Envelopes. Die Fotos sind also nur eine Groborientierung.


eth6w3.jpg


amva5c.jpg


zle06u.jpg


2eqgrya.jpg
 
CR, was ich die ganze Zeit schon fragen wollte: mit was sind die Drums in Deinem Funksong gemacht? Klingt fast wie ne echte Linndrum.
 
Sind alles Samples, allerdings Oberheim DMX und nicht Linndrum. Ich hab an den Samples aber viel arbeiten müssen, bis sie so klingen.
 
Ah, ok. Klang halt so schön nach 80er.

Mist, ich glaub ich brauch wieder ne RX11 oder muß meine MPC mal füttern ...
 
Ich muß das mal wiederbeleben.

Bin an der Titelmusik dieses Channels hängengeblieben, hier mal ein Besispiel:



Das klingt so schön nach genau dieser Epoche. Ist das was Bekanntes oder was auf Alt getrimmtes, Neues?
 
Glaub' eher nicht, daß es das Thema mit der schönsten Musik ist, denn ich kann Funk nicht ab (wobei Imagination, "Music and Lights", das ich wirklich ein Vierteljahrhundert nicht mehr gehört hab', schon Disco-Erinnerungen weckt, und mir seltsamerweise immer gefallen hat).
Aber es dürfte das Thema mit den meisten Einbindungen von gesperrten Youtube-Videos sein. :lollo:
Über "The System - You Are In My System" mußte ich auch lachen - ha'm sie glatt Michael Jackson den Kunstlederanzug geklaut. :lollo:
"Bernard Edwards of CHIC - Your love is good to me" ist ja wohl auch ganz besonders scheußlich. Ha ha.

Aber zum Bass: Ich denke, wenn man diesen Moog-Bass will, braucht man einfach einen Moog. Wird schwer, das anders hinzubekommen. Über eine Moog-Emulation (Diva und MinimoogV sollen wohl zur Zeit die besten sein) kann man nachdenken, aber ganz 100%ig wird es dann nicht sein (wenn auch nah dran).
Andere Synths machen andere Bässe, die vielleicht auf ihre Art auch nicht schlecht sind, aber den Moog-Bass machen sie eher nicht.
Ich hab' mir (statt des Moog Sub Phatty) die Bass-Station 2 gekauft. Die macht keinen Moog-Bass und auch keinen ProOne-Bass (den ich ja auch klasse finde, obwohl er eben auch anders ist als Moog). Trotzdem hat sie einen schönen Klang.
 
microbug schrieb:
Ich muß das mal wiederbeleben.

Bin an der Titelmusik dieses Channels hängengeblieben, hier mal ein Besispiel:



Das klingt so schön nach genau dieser Epoche. Ist das was Bekanntes oder was auf Alt getrimmtes, Neues?
Länger nicht hiergewesen ... ja, das ist definitiv was Neues, das auf alt getrimmt ist. Klingt sehr nett!
 
Wenn wir jetzt bei den modernen Interpretationen des Electro-Funk sind, darf natürlich das hier nicht fehlen:



Laut einem Interview bei Sodajerker ist der Bass wahrscheinlich ein Juno 106 oder ein Prophet V.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben