Anne Will mit Edmund Stoiber,der wusste immer schon bescheid

Re: Anne Will mit Edmond Stoiber,der wusste immer schon besc

wanna be schrieb:
tomflair schrieb:
ach wen interessiert schon das "geographische europa" normalerweise sollte an der ostgrenze österreichs schluss sein


Az anyád faszát!


genau darum
ach ps: bin übrigens ein überzeugter westeuropäer - und beherrsche zwei europäische muttersprachen und zwei andere in hohem grade - ach wie hip, oder ? total multikulti usw....
 
Re: Anne Will mit Edmund Stoiber,der wusste immer schon besc

Markus Berzborn schrieb:
Nein , im Gegenteil.

Trotzdem lässt sich nicht leugnen, dass die kommunistische Ideologie für das 20. Jahrhundert von globaler Bedeutung war.
Sogar auf den ersten Blick nicht gerade dumme westliche Intellektuelle glaubten an den Kommunismus - und sogar an Stalin. Hört man zwar vielleicht heute nicht mehr gerne, aber es war so.
Stimmt voll und ganz. bei uns wurde das Ganze zwar auf relativ kleiner Flamme gekocht, aber es gab da einige. Bevorzugt im Spätprogramm der ARD. ;-)
In Italien und Frankreich waren und sind die Kommunisten immer schon sehr stark. Sie haben dort teilweise heute noch Probleme, sich vom Stalinismus zu distanzieren. Fast so schönwie unsere Linke. :mrgreen:
 
Re: Anne Will mit Edmund Stoiber,der wusste immer schon besc

Deusi schrieb:
In Italien und Frankreich waren und sind die Kommunisten immer schon sehr stark. Sie haben dort teilweise heute noch Probleme, sich vom Stalinismus zu distanzieren. Fast so schönwie unsere Linke. :mrgreen:
Unsere Linke können sich nicht von ihren Porsche trennen :)
 
Re: Anne Will mit Edmund Stoiber,der wusste immer schon besc

Deusi schrieb:
In Italien und Frankreich waren und sind die Kommunisten immer schon sehr stark. Sie haben dort teilweise heute noch Probleme, sich vom Stalinismus zu distanzieren. Fast so schönwie unsere Linke. :mrgreen:
So pauschal ist das ist falsch. (Obwohl mir nicht mal Einzelfälle bekannt sind, auf die das Zitierte zutrifft.)

Ab Mitter der 1970er bis in die 1980er grenzten sich die Kommunistischen Parteien in Frankreich, Italien und Spanien deutlich von der Sowjetunion ab (Stichwort: Eurokommunismus). Folge einer Entwicklung, die nach dem 'Prager Frühling' 1968 einsetzte.
 
Re: Anne Will mit Edmund Stoiber,der wusste immer schon besc

und was hat bitte rein theorethisch kommunismus mit stalinismus zu tun? das ist so als würde man sagen sozialismus hat viel mit nationalsozialisumus zu tun
lenin selbst wollte verhindern dass stalin nach ihm an die macht kommt weil er ihn für zu dumm und gefährlich hielt...
ich habe in italien gelebt als das p.c.i. noch über 30% bekam und da war nicht viel von stalin zu hören ;-)
die unruhen der 70er dort waren übrigens (mittlerweiel scheint das historisch anerkannt) von den amis, der rechten und der kirche agitiert um den erfolgreichen linken zu schaden
also nix anderes als wieder mal ein "justizpalsatbrand" ...ja scheinbar plante man im notfall sogar italiern wieder zu einer autokratie umzubilden
ps: bin übrigens kein roter - aber ich verwehere mich egal ob bei rechts oder links gegen eine tendentielle darstellung inkl. geschiochtlicher verkürzungen ... klar "dabei" war ich auch nicht - aber das wer eh keiner derer die sich gern mit diesen themen beschäftigen
 
Re: Anne Will mit Edmund Stoiber,der wusste immer schon besc

tomflair schrieb:
lenin selbst wollte verhindern dass stalin nach ihm an die macht kommt weil er ihn für zu dumm und gefährlich hielt...

Lenin selbst war auch nicht viel besser.
Das sind nur die Märchenstunden der Linken, ihm bis heute einen Glorienschein als wohlwollender Freund der Unterdrückten zu verpassen.
 
Re: Anne Will mit Edmond Stoiber,der wusste immer schon besc

tomflair schrieb:
und beherrsche zwei europäische muttersprachen und zwei andere in hohem grade - ach wie hip, oder ? total multikulti usw....
Deutsch und österreichisch zählen nicht als zwei europäische Sprachen.
Salve
 
Re: Anne Will mit Edmond Stoiber,der wusste immer schon besc

mookie schrieb:
tomflair schrieb:
und beherrsche zwei europäische muttersprachen und zwei andere in hohem grade - ach wie hip, oder ? total multikulti usw....
Deutsch und österreichisch zählen nicht als zwei europäische Sprachen.
Salve

hahaha -- ja ja - schon klar - so war das auch nicht gemeint
 
Re: Anne Will mit Edmond Stoiber,der wusste immer schon besc

tomflair schrieb:
ach ps: bin übrigens ein überzeugter westeuropäer - und beherrsche zwei europäische muttersprachen und zwei andere in hohem grade - ach wie hip, oder ? total multikulti usw....

Wie beeindruckend, Herr hochgradiger "Westeuropäer". Welche das im Detail sind verrätst Du aber lieber nicht, oder?
 
Re: Anne Will mit Edmond Stoiber,der wusste immer schon besc

wanna be schrieb:
tomflair schrieb:
ach ps: bin übrigens ein überzeugter westeuropäer - und beherrsche zwei europäische muttersprachen und zwei andere in hohem grade - ach wie hip, oder ? total multikulti usw....

Wie beeindruckend, Herr hochgradiger "Westeuropäer". Welche das im Detail sind verrätst Du aber lieber nicht, oder?

whats the deal? italienisch und deutsch..
.dann in der schule sehr gut englisch gelernt und ebenfalls 6 jahre latein - 2 jahre französcich - 1 jahr altgriechisch ...
und spanisch kann ich eiegntlcih auch nicht schlecht aus anderen gründen

aber leider kann ich mit all dem hier nicht viel anfangen - hier in östertreich sind offensichtlich andere sprachen stadtbildprägend - aber jedenfalls leider nur solche die mich nicht ineterssieren - aber da gibst genügend einheimische die das auch empfinden - und darum gibst dann bei der nächsten wahl auch wieder demenstprechenede ergebnisse
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben