Ansteuern vom Dreadbox Erebus

lassvati

lassvati

.
Hallo an alle,

sorry das ich mit meinem ersten post hier direkt ein paar fragen raus haue :)

Ich bin von der DAW (Ableton Live 9) auf Analog umgetiegen, heißt das ich mir letzte Woche nen Tanzbär und den Erebus zugelegt habe.
Jetzt komme ich mit der Ansteuerung aber nicht wirklich klar. Ich hab noch nen Akai MPK25 Midi Keyboard, damit bekomme ich aber den Erebus irgendwie nicht angetriggert.

Habt ihr ein paar gute Ideen oder Ratschläge?
  1. Mit welchem Stepsequencer würdert ihr den Erebus ansteuern?
  2. Wie bekomme ich den Erebus und den Tanzbären gesynct?
  3. Würde da ggf. ein Arturia BeatStep oder BS Pro gehen?
  4. Oder brauche ich dafü nen Midi Verteiler?
Danke vorab
Nico

Von deinem Akai MPK25 (hat kein Midi Out, oder?) müsstest du den Umweg über die DAW gehen, also vom Keyboard in Live rein und dann über Midi Interface in den Erebus (Midi Track in Live, Midi from kann auf All In bleiben, Midi to dein Interface eintragen. Kanal vom Erebus.)
Hat dein Audio Interface Midi In/Out?

Ansonsten Beastep (Pro) würde gehen, klar...

Musst mal gucken der Erebus hoert nur auf einen bestimmen Midi Channel. Pro Kabel sind ja immer 16 channels. Vlt. troetet den MPK auf nem anderen Kanal, weswegen da nichts beim Erebus getriggert wird. Um den Midi Kanal zu aendern muss man den Erebus oeffnen, deswegn ist es wohl einfacher das in Ableton inzustellen einfach im External Instrumen die Kanael durch probieren (wenn es das Problem ueberhaupt ist) Seq. geht mit allem.. Ipad (cam connection kit), keystep, beatstep, Korg SQ-1
https://www.youtube.com/results?search_query=erebus+dreadbox

Der Akai hat Midi In/Out mein AI leider nicht, ist ein Scarlet 2i2.

Hab gerade mal die DAW Variante getestet mit verschieden Midi Chanels, leider ohne erfolg. Werde das aber nochmal testen in dem ich den Midi Kanal im Erebus umstelle.

Könnte ich mit dem BS-Pro beide Geräte ansteuern, den Tanzbären und den Erebus? Das würde ja dann auch bedeuten das die dann beide gesynct sind oder.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten, echt top :)

Der Akai hat Midi In/Out mein AI leider nicht, ist ein Scarlet 2i2.
Achso, dann stell das doch mal auf Midi Kanal 16 und guck mal ob du den Erebus ansteuern kannst.
In Live muss ein Midi Track auf "Arm" stehen damit er Midi weiterleitet, aber wenn du eh Midi In/Outs an deinem Controller Keyboard hast dann kannste doch direkt per Midi Kabel verbinden.
Wenn du über die DAW gehst kannste halt gleichzeitig auch die MIDI Daten aufzeichnen, aber dann haste auch Latenz.
Wenn es klappt den Erebus direkt vom Controller Keyboard anzusteuern kannste ja auch anders verkabeln.

Kann es sein das jemand den Midi Kanal im Erebus verstellt hat (Gebrauchtkauf)?
Kannst auch mal alle 16 Kanäle durchtesten...

Zuletzt bearbeitet:
Stell ich mir sehr mühselig und fummelig jede einzelne Note auf dem Tanzbären einzustellen die dann den Erebus steuern
Eine sinvollere Ergänzung zu dem jetzigen Setup währe einen Sequenzer noch mit einzubinden..Also TAnzbär in Sync mit einem Sequenzer..Doepfer Darktime, Oberkorn MK3 z.b die dann den Erebus steuern..

Tanzbär
CV1: Ausgabe der Tonhöhen-Steuerspannung von Spur 1 (Lead-Synthesizer)
• CV2: Ausgabe der Tonhöhen-Steuerspannung von Spur 2 (Bass-Synthesizer)
• CV3: Ausgabe der Filter-Steuerspannung von Spur 2 (Bass-Synthesizer)
• Gate1: Ausgabe des Gate-Signals von Spur 1 (Lead-Synthesizer)
• Gate2: Ausgabe des Gate-Signals von Spur 2 (Bass-Synthesizer)
• Start: Sendet oder empfängt Start/Stop-Signal
• Sync: Sendet oder empfängt Clock-Signal

Also CV1 würde ich mit dem Erebus OS1 verbinden
und Gate 1 vom Tanzbär mit dem Input Gate oder VCA verbinden...denke das wenn man auf VCA in patcht, die Hüllkurve umgangen wird.
DAnn muss nur noch im Tanzbär auf der CV1 Spur auch einen Notenfolge auf die Steps gesetzt werden..

DAs Problem hier schon ist jetzt das nur OScilator 1 vom Erebus angesprochen wird...um beide OSzilatoren zu steuern bräuchte man ein multiple um das CV1 out vom Tanzbär splitten zu können..

so einen Sequenzer dazwischen kann ich nur empfehlen..

Sind beides neue Geräte. der Midi Chanel sollte also noch auf Werkseinstellung stehen.

Stelle gerade irgendwie fest das ich mir nicht den besten Einsteiger Synthy zugelegt habe. Von den vielen Möglichkeiten die hier aufgezählt werden hab ich kaum Ahnung.

Wollte eigentlich 2 Geräte haben mit denen man ein wenig jamen kann, außerhalb der DAW (Brauchte was zum Knöppe drehen), mach mit der DAW nicht so viel spass.

Die von Dir (Groovedigger) empfohlenen Sequencer sind rein Analog, der Doepfer hört sich gut an, wäre so gerade noch im Budget, der Andere ist bestimmt noch umfangreicher, nur leider ein bissle zu teuer.

Ist der Doepfer Synth DEII leichter zu konfigurieren als der Erebus, könnte den Synth noch umtauschen (obwohl ich den Klang sehr mag).

Für den Einstieg wäre vielleicht ein Synth mit Tasten und Sequencer ganz gut? Korg Monologue, Arturia Minibrute?

Beim Dark Energy 2 kann man den Midi Channel glaub hinten am Gerät per Lernmodus einstellen. Mit dem DE2 hättest du dann auch noch ein USB/Midi to CV Inteface.
Ist halt die Frage wo du hin willst, was du machen willst, was in Zukunft vielleicht noch angeschafft werden soll.

Den BSP kann ich dir empfehlen. Der funzt standalone hat Midi und CV und 3 unabhaenigige Sequencer eingebaut. Damit kannst du die beiden Stimmen im Erebus steuern und auf der 3. Spur per midi den TB on top. Hat auch mit 16 pads genug um den TB anzusteuern und beats zu machen. Ansonsten wuerde ich das mit dem CV erst mal lassen und einfach mit Ableton sequencen. Dann musst du dir so einen Midi - USB Adapter holen (ich weiss nicht ob man 2 davon am selben Rechner anschließen kann) und dann noch einen MIDI-Spiltter wenn das mit den 2 x USB Midi Adaptern nicht geht. Ernsthaft damit geht schon jede Menge. Die beiden Audiosignale rein in das Scarlett bischen Effekte drauf und gut. Dann ganz normal den MPK zum einspielen nehmen.

Die zwei Geräte hatte ich mir auch zuerst überlegt, wollte dann aber doch den schön dreckig warmen Sound vom Erebus haben.

Gibt kein bestimmtes Ziel, wollte einfach ein wenig musik machen und spass dabei haben, wenn was produkttives dabei rauskommt umso besser :)
Geplant war für dieses Jahr erstmal nichts mehr, ggf. nen Sequencer, ob Digital oder Analog wäre mir in dem Fall nicht so wichtig.

. Ansonsten wuerde ich das mit dem CV erst mal lassen und einfach mit Ableton sequencen. Dann musst du dir so einen Midi - USB Adapter holen (ich weiss nicht ob man 2 davon am selben Rechner anschließen kann) und dann noch einen MIDI-Spiltter wenn das mit den 2 x USB Midi Adaptern nicht geht. Ernsthaft damit geht schon jede Menge. Die beiden Audiosignale rein in das Scarlett bischen Effekte drauf und gut. Dann ganz normal den MPK zum einspielen nehmen.
"Midi - USB Adapter" gibt es nicht. Es gibt aber sehr einfache USB Midi Interfaces sowas hier, für 10 € gibts die schon. Kannste auch zwei anschliessen, klar.
Dann hat man über USB jeweils 16 Midi Kanäle 1x In 1x Out.

Man kann doch bestimmt auch über das Akai Mpk25 Midi aus der DAW über USB an den Din Midi Out routen, oder? Das hat ja sogar einen Arpeggiator eingebaut, also ich würde sagen das es sich schon lohnen würde da mal genau in der Anleitung nachzulesen wie man das konfiguriert.

Dann könntest du den Tanzbär über ein USB Midi Interface anschliessen und aus der DAW sequenzen. Den Erebus über das MPK25, ansteuern und wahlweise über die DAW sequencen.
Würde den Vorteil bieten mit richtigen Tasten und dem Arp mit Swing jammen zu können.
Wenn du was gutes hast nimmst du es über das Scarlett 2/2 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das vielleicht der BSP die sinnvollste Lösung ist, zudem ist er vom Preis her relativ attraktiv.

Nochmals Danke für die guten Tips und Ideen, echt tolles Forum. Ich hoffe ich kann auch irgendwann mal ein paar Ratschläge geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Beatstep Pro ist sicher ne gute Lösung! Beide OSCs des Erebus getrennt ansteuern und den Tanzbär mit dem Drumseq. Mit dem BSP kannste ja auch über USB Midi aus der DAW an den Erebus routen.
Ausserdem kannste Midi im Live aufzeichnen und mit den Sequenzern auch Software Instrumente in Live ansteuern.
Mit dem Drum Sequencer kannste auch dann z.B. Drum Racks ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann doch bestimmt auch über das Akai Mpk25 Midi aus der DAW über USB an den Din Midi Out routen, oder? Das hat ja sogar einen Arpeggiator eingebaut, also ich würde sagen das es sich schon lohnen würde da mal genau in der Anleitung nachzulesen wie man das konfiguriert.

Das wollt ich auf jedenfall noch probieren, wäre eigentlich zu schade um den MPK.

News

Zurück
Oben