Nur OnTopic Anthony Marinelli Music: "Think Like A Synth" - Lohnt sich der Kurs!?

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Disclaimer:
Ich habe den Kurs nicht gekauft, wohl aber diverse Tutorials und andere Videos von Herrn Marinelli gesehen.
Mir scheint, er fängt grundsätzlich SEHR weit vorne an, was für Fortgeschrittene eher Zeitverschwendung sein könnte, für Anfänger aber essenziell ist.

Es ist eigentlich immer eine gute Idee, sich Wissen, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Disziplin, in der man sich bewegt, draufzuschaffen und dafür auch Geld auszugeben (Lehrer:innen wollen auch bezahlt werden).
Wie schon jemand vorher geschrieben hat: Wenn ich nach Einarbeitung des Kurses in mein Hirn statt fünf Synthesizern nur noch einen brauche, dafür aber den richtigen, hab ich das Geld und die Zeit, die ich in den Kurs versenkt habe, locker wieder drin. Und wenn ein (meinetwegen auch scheinbar überteuertes) Produkt mehrere meiner vorhandenen Instrumente in der Performance verbessert, dann hab ich unterm Strich ohnehin Geld (und Zeit) gespart (ganz anderes Beispiel: Wer mal einen Pauly-Popschutz für 128 Euro fürs Mikrofon gekauft hat und erlebt, was der genau macht und was nicht, der kann mit den hämischen Bemerkungen der Kollegen ("Du gibst SO VIEL GELD für einen Popschutz aus? Bist du BEKNACKT?") gut leben.

BTW:
Kann man einen solchen Kurs (wie früher eine Videokassette) eigentlich weiterverkaufen, oder ist das rechtlich eine Lizenz, bei der das irgendwie nicht rechtens ist?

Schöne Grüße
Bert
 
Kurse kann man auch auf udemy kaufen. Habe da schon einige Kurs über programmieren und hardware elektronik gekauft sind min. gut bis sehr gut. Für synth/daw/sounddesign ist auch einiges dabei. Da gibt es dann auch öfters mal sales mit riesigen Rabatten - einfach die Kurse in den Wunschzettel legen und ein paar Tage warten.
 
MOD: Bereinigt im Sinne der Bitte des TS. inkl eigener Beiträge, die nicht klar wirklich schon mal dort einen Kurs nahmen sondern nur darüber reden oder Leute die darüber reden wie sie darüber reden.

Ggf. ist der Hinweis noch gestattet: Die Bitte ist offenbar über das reine Wissen hinaus zu gehen, was die Beantwortung schwer macht, da das der Punkt ist, den du ggf. mal genauer erklären solltest (so das geht, ggf. ist das auch schwer). Du weisst sicher was Hüllkurven, LFOs etc sind, dh - das einfache Zeug, was hier vermittelt werden wird, brauchst du nicht - wird wohl nicht viel vor kommen oder ist idR nicht Teil eines solchen Kurses, sonst wäre es eher mit Motivation, Inspiration, Spirit,Tricks etc. überschrieben worden. Was auch einige erwähnten. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Kurs sowas in für dich befriedigendem Maße inne hat. Aber er liefert sonst auch gern Sachen zwischen den Zeilen, da muss sich ein Kursteilnehmer melden.
Mein Kurs hat das nicht, weil ich bewusst kompakt die Synthese vermitteln wollte. Es könnte sein, dass nicht jeder weiss, was du wirklich erfahren willst. Klingt für mich eher, als wäre es für dich lehrreich Musikerinterviews oder Einsichten zu lesen oder Videos? Nerdkram, Zeug anschauen, was von Leuten kommt, die du magst. Talks. Oder beim Machen zugucken. Eher sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 10 - oder von mir aus 100 geile tricks auf lager hast und dein kanal läuft gut -
und generiert eventuell auch money - was machst du dann in der 101sten sendung!?
Du erklärst die Tricks mit einem neuen Synth nochmal;-) Ja - Synthese ist tarnen und täuschen, aber die Tricks sind keine Tricks sobald du verstehts was da passiert.
 
Für mein Gefühl fast schon die stark behaarte Version ;-)
 
kostet fast 400,- euro





Hat den jemand mal getestet oder bestellt und lohnt es sich!?
oder ist das nur augenwischerei...

Hallo zusammen, ich muss euch ehrlich sagen: Als ich die Videos von Anthony zum ersten Mal gesehen habe, war ich wirklich begeistert. Es hat mich überwältigt, plötzlich Anthony und all die Gesichter von damals zu sehen und ihnen zuzuhören, wie sie alles erklären. Genau so etwas habe ich mir schon vor 20 Jahren gewünscht und nie damit gerechnet, dass es einmal Realität wird.

Mein Vertrauen bekam allerdings einen Knacks, als mir auffiel, dass einige Aussagen, die sehr eindeutig als „die Wahrheit“ präsentiert wurden, von jedem Musiker mit gutem Gehör problemlos widerlegt werden können. Als ich dann noch herausgefunden habe, dass die Track-Sheets der 2x24-Spur-Master und der Master-Slave-Bänder bereits 2008 in einem Mixing-Magazin abgedruckt wurden und dort andere Synthesizer genannt sind, wurde es schwierig. Hinzu kam, dass Anthony wichtige Klangeigenschaften bewusst deaktiviert hatte, obwohl sie essenziell waren. Er hat zwar auf unsere Kommentare reagiert, höfliche Nachfragen zu Widersprüchen aber einfach ignoriert. Das hat mich und einige andere wirklich enttäuscht.
All das wäre halb so schlimm gewesen, wenn er offen kommuniziert hätte, dass er sich in manchen Punkten geirrt hat. Fehler passieren schließlich jedem. Vermutlich war es aber irgendwann zu spät, weil seine Story bereits in einer Thriller-Doku eingebunden war.

Was ich wirklich merkwürdig fand, war die Szene, in der Doctor Mix ihn fragte, ob der „Synth Lead Duck“ aus dem Chorus ein Jupiter 8 gewesen sein könnte. Damit lag er eigentlich richtig. Anthony baute den Sound aber auf dem Minimoog nach und er klang komplett anders, weil dieser Sound Obertöne benötigt, die durch Envelope-Sync erzeugt werden. Mich würde interessieren, ob ihr auch schon mal darüber nachgedacht habt, dass einige Sounds einfach nicht korrekt erklärt wurden.


auszug-abdruck-mix-magazine.jpg
 


News


Zurück
Oben