APC 40 als Sequencer

Hallo,

wollte mir in nächster Zeit enine APC 40 zulegen.
Der einzige punkt der noch zu klären ist:

kann ich den apc als step sequencer nutzen?
Brauch ich dazu max for live?
Und wie richte ich das ein?

Gruß Sprengring
 
also max 4 live brauchst du nicht zwingend. wenn du nur patches benutzen möchtest also nicht editieren, reicht es sich das max enviroment von cycling zu installieren ( for Free).

Im moment gibt es aber keinen guten max4live sequencer im verbund mit der apc.
ich habe auch ein launchpad und die apc 40 und 20 und nutze nur das launchpad als sequencer.
die mitgelieferten sequencer von ableton sind nicht für die apc optimiert.
das ableton forum ist was anfragen zur apc und max sehr natzihaft.

Icvh habe da schon sehr viel einstecken müssen, nur weil ich nachgefragt habe ob jemand evtl das novation patch für mpc anpassen kann etc.

es gibt div. kostenpflichtige patches / Tamplates mit bomes etc... die laufen nur bedingt und nur bis ableton oder cycling updates fahren.
Nach einenm max update lief das nicht mehr und auch das launchpad lief nicht mehr ( alles auf dem mac.)
daher wenns leuft, vorsichtig mit updates... hat mich 1 tag gekostet alles wieder grade zu biegen!

Hoffe das hilft dir !
 
APC Seq? direkt? nein. Er ist so wie das Launchpad offiziell ohne weitere Funktion. Aber genrell könnte man über Max4Live was damit machen. Aber das ist alles andere als trivial, die Anpassung ist schon sehr aufwendig.
 
die monome kann sequenzieren, auch ohne m4live, ohne max runtime und ohne max msp...

via midi remote scripts kann man direkt in die clips eingreifen, wenn man mit der apc oder lunchpad die monome emulieren kann, dann könnte man das da auch. ich weiss aber nicht wie das mit dem emulieren geht, habe nur ne monome.

hier mal so als beispielprogramm
http://livecontrol.q3f.org/monome/documentation/
 
Danke euch!

Nachdem ich nicht bereit bin mir max4live zu kaufen und das mit dem Apc nicht wirklich gut läuft, wird es wohl das launchpad.

Gruß
 
Dort musst du aber auch bestehende Dinge nehmen, die meisten Dinger sind auch nur 16Steps, also sehr rudimentär. Wirklich gut ist zzt nur Numerology.
 
Moogulator schrieb:
Dort musst du aber auch bestehende Dinge nehmen, die meisten Dinger sind auch nur 16Steps, also sehr rudimentär. Wirklich gut ist zzt nur Numerology.
das launchpad kann auch mehr als 16 Steps, der sequencer von Novation kann belibig viele steps .
 


News

Zurück
Oben