APC 40 in action

das marketing hat offensichtlich gesessen...

wann bringt behringen endlich seine monome version raus? das ganze muss doch auch für 250 Euro machbar sein... :lol:
 
Wie schauts denn mit einer APC aus den staaten aus?
z.b. bei jjrshop ?

Die sind laut Website aktuell lieferbar und kosten $399 zzgl. $70 Versandkosten.
 
hä, willst du aus den staaten bestellen? vergiss den zoll, die mwst und die zeit nicht...

nee ruf doch mal einfach in zürich alle wichtigen läden an, da wird sich schon was finden, ein kollege hat seine letzte woche im promusig abgeholt, imho angerufen und am abend abgeholt!
 
Q960 schrieb:
palovic schrieb:
...scheint schon paradox zu sein mit dem APC40. Ich hab meins vor zwei Wochen bei nem regionalen Laden meines Vertrauens bestellt, dem hatt Akai mitgeteilt das es bis "SEPTEMBER" dauern würde bis das Ding da ist (große Nachfrage und so)......gestern ruft mich der Händler an.....und was soll ich sagen: das Ding steht schon da!!!!! keiner weiß warum :?:
...ich freu mich trotzdem ;-)

Welcher Händler war das denn! Ich telefoniere gerade die mir bekannten Läden ab......

...das Musikhaus Schönau in Gießen, normalerweise führen die gar kein Akai, können aber alles bestellen.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
hä, willst du aus den staaten bestellen? vergiss den zoll, die mwst und die zeit nicht...

nee ruf doch mal einfach in zürich alle wichtigen läden an, da wird sich schon was finden, ein kollege hat seine letzte woche im promusig abgeholt, imho angerufen und am abend abgeholt!

promusig: 699 CHF => 653,94 Dollar
jrrshop: 399 Dollar - 10% discount = 359 Dollar + 75 Dollar Versandkosten + 7% MwSt. (25 DOllar) + ca. 25 Dollar Zoll = 484 Dollar

immerhin 170 dollar ersparnis, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :-p
die schweizer läden hatte ich schon kontaktiert und da scheint die apc überall ausverkauft zu sein.
die zeit sehe ich nicht als problem. kann ruhig 2-3 wochen dauern...
 
ich hab ihn ja schon vor etwas mehr als woche live testen können, aber das teile gehörte leider einem bekannten, sonst hätte ich es sofort mitgenommen. ;-)
 
jaja, ich meine auch allgemein, das ding geht ja scheinbar weg wie warme semmel...
 
cool, ja mache ein kleines review! du wirst wahrscheinlich auch nicht gerade "geblendet" sein von all den lichtern und so, so in der art, wow das ist ein super controller ich kann live steuern ohne einzurichten blablabla.
an der musikmesse hatte ich das teil zwar schnell schon in den fingern, aber leider gab es keine tastatur am computer, ein paar dinge haben mich da noch gewundert.
 
Gestern, 23:32
Nachricht | Blog it | Email
Ich fange ja jetzt so langsam an mich an dieses schnieke Gerätchen zu gewöhnen und probiere gerade ein paar Sachen aus.

1. Die Verarbeitung sieht soweit wertig aus. Das Teil ist echt ne große Flunder und erfordert erstmal eine Umstellung der gewohnten Rechnerumgebung Die Pads haben einen guten Druckpunkt und man findet sich nach kurzer Zeit gut zurecht, obwohl ich da noch etwas tiefer einsteigen muß! Mal sehen wie sich das Gerät so mit den Jahren schlägt, denn da bin ich mit meinem nahezu unkaputtbarem Kenton Control Freak immer auf der sicheren Seite gewesen.

2. Ich mußte erstmal ein paar Einstellungen vornehmen, um auch öfter von der Maus weg zu kommen! Da ich normalerweise nie einen Controller fürs Panning brauchte, habe ich mir diese 8 Regler für besondere Aufgaben vorbelegt, wie zB Transpose und Volumen des angewählten Clips und dessen Quantisierung. Klappt gut!

3. Nächster Schritt war dann mal auszuprobieren, wie sich der APC40 als MPC Derivat macht. Spannend! Also schnell 16 Pad verschiedenen Slots zugewiesen und dann locker ein paar Samples aus der Sammlung gefischt. Ich habe sie dabei MPC typisch auf einen 4x4 Matrix verteilt und alle auf One Shot eingestellt. Quantisierung steht dabi auf 16tel! Das funzt super und wird in weiteren Experimentalabenden zu erforschen sein.

4. Die Vorbelegung der Fader auf Channel-Volumen fand ich Mist, denn sowas mache ich lieber mit der Maus! Normalerweise habe ich immer einen Autofilter als ersten Effekt in einem Slot und so habe ich lieber Fader auf die Frequenz der Filter geroutet.
 
Q960 schrieb:
Da ich normalerweise nie einen Controller fürs Panning brauchte, habe ich mir diese 8 Regler für besondere Aufgaben vorbelegt, wie zB Transpose und Volumen des angewählten Clips und dessen Quantisierung. Klappt gut!
Das würde mich interessieren, wie das geht!
 
Q960 schrieb:
Kann mir evtl. jemand eingehender erklären, wie man solche Routings vornimmt? Muß man den Midi Translator immer gestartet haben? Ich habe einfach zu wenig Ahnung von Midi :roll:

http://www.youtube.com/watch?v=D4YI...owthread.php?p=311745&feature=player_embedded
danke für den link zum video, scheint sehr aufschlussreich zu sein (habe ihn nur kurz überflogen). midi translator kenne ich nicht, aber denke der muss immer mitlaufen. wenn max for live da ist, werden solche sachen wahrscheinlich überflüssig.
 
ich habe meine apc nun auch schon seit ende mai und bin sehr zufrieden.
Ich habe zwar auch noch eine Zero sl, die ich aber nun verkaufen werde. die apc ist echt mal was ganz andrese, klar ohne display etwas ungewohnt aber nach etwas anlaufzeit hat man sich daran gewöhnt. hoffe das es das max/psp zu einem faihren preis gibt das die max sachen eigendlich sau teuer sind ....
 
Auf monome.org gibt es jetzt einen Monome emulator für den APC. Man kann zwischen APC- und Monome Modus switchen. Klingt auf jeden Fall spannend.

Wenn das gut läuft überlege ich ernstahft mein Monome zu verkaufen, fragt sich wie sich die pads am APC anfühlen ...
 
Cool danke - find ich krass, aber auch schade für die Monome betreiber...
 
Zolo schrieb:
Cool danke - find ich krass, aber auch schade für die Monome betreiber...

die software habe ich mir mal geladen, nur leider finde ich keine aplikationen die ich nun zwischen ableton 7 und dem apc nutzen könnte...gibt es schon sequencer etc die ich verwenden könnte oder etwas andere tools die ihr mir empfehlen könntet ?

Danke für diesen treat :)
 
Hat jemand Ahnung wie das mit den Fußpedaleingängen bei dem APC aussieht? Könnte man da auch analoge Spannung rein schicken, um die Software zB von einem Analosequenzer aus zu steuern bzw. einzelne Parameter zu beeinflussen?
 
Q960 schrieb:
Könnte man da auch analoge Spannung rein schicken, um die Software zB von einem Analosequenzer aus zu steuern bzw. einzelne Parameter zu beeinflussen?

...aus dem Kopf (ich habe die Anleitung gelesen, aber nicht greifbar) - da werden nur An/Aus-Schalter angeschlossen...

...also: jain ;-)
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
cool, ja mache ein kleines review! du wirst wahrscheinlich auch nicht gerade "geblendet" sein von all den lichtern und so, so in der art, wow das ist ein super controller ich kann live steuern ohne einzurichten blablabla.
an der musikmesse hatte ich das teil zwar schnell schon in den fingern, aber leider gab es keine tastatur am computer, ein paar dinge haben mich da noch gewundert.


sodele...hier nun mal ein kleines review:

"Q960" hat ja gleich nach deinem posting schon einiges geschrieben, das ich so auch unterstreichen kann.

1. Verarbeitung:
Gehäuse, Regler und Fader: Top!
Gummi-Buttons: Najaaaa...einige Buttons (bisher sind es 2) sind wohl ein paar micrometer zu dick, jedenfalls bleiben sie manchmal unten hängen, wenn ich sie drücke. also sie bleiben im prinzip eingedrückt.
Plastik-Buttons: sind okay, aber ich hätte mir hier auch Gummi-Buttons gewünscht.
Edit: der Crossfader ist ein bisschen störend, finde ich. bin am überlegen, ob ich den nicht raus baue.

2. Kommunikation mit dem Rechner:
Top. Alles wird sofort erkannt. Jede kleine Änderung bei Live wird an die APC gemeldet und umgekehrt. Alle Werte sind ohne Verzögerung sofort sichtbar.
Das war bei meiner Faderfox LX2, die über MIDI IN/OUT angeschlossen war, leider nicht der Fall. (By the way: für 130,- Euro verkaufe ich die LX2)

3. Workflow:
Ich habe erstmal ein paar Anpassungen gemacht. PAN brauch ich nicht. Das habe ich auf SEND 3 gelegt.
Metronom brauch ich nicht. Das habe ich auf "Play Next Scene" gelegt. So kann ich beim Produzieren mit einem Button durch alle Scenen von oben nach unten fahren.
Die unteren Regler zur Steuerung von Geräten sind echt cool.
Viele Effekt Plugins von Live werden automatisch gemappt. Einige wiederum nicht (z.B. EQ8: wäre doch ideal, wenn gleich die Frequenz aller 8 Bänder gemappt sind und mit Shift-RElger die Resonanz)
Der neue "Configure" Button in Live 8 erlaubt es, super easy und schnell die wichtigsten Regler eines VST-Instruments oder -Effekts auf die 8 Regler zu legen.
Die wenigen Regler haben natürlich einige Einbussen zur Folge:
Ich kann z.B. nicht gleichzeitig Send 1, Send 2, und Send 3 von unterschiedlichen Tracks steuern. Das mochte ich an meinem CME Bitstream Controller. Der hatte 4 x 8 Regler. Das war natürlich ein Traum! ;-)

4. Gesamt-Eindruck:
Sehr durchdachtes Konzept!
Hilfreich nicht nur beim Live Gig, sondern auch beim Produzieren.
Wunsch für die APC40 Version 2:
Für die APC40 v2 wünsche ich mir eine Halbmodule Variante, bei der ich eine 2. Einheit (APC48 = 4 Reihen a 8 Regler) "andocken" kann. Natürlich mit den gleichen Reglern und LED Kränzen und 3 Bank Buttons, so dass sich 3 x 4 x 8 Parametern steuern. Bank1 = EQ. Bank 2 = SENDS. BANK 3 = irgendwas... :)
Des weiteren wäre es hilfreich, die orange-farbenen LEDs weniger hell zu machen. Je nach Zustand im Club und Farbblindheit kann man da schon mal grün mit orange verwechseln, weil die orange-farbenen LEDs so hell sind. ;-)

Ich habe gerade - nach 6 Jahren - einen Sequencerwechsel von FL Studio auf Ableton Live 8 vollzogen und die APC40 ist eine super Hilfe beim Produzieren mit Live.
Dank 2-20" Screen Setup muss ich nun weniger Mauswege zurücklegen und kann vieles über die APC40 und mein MIDI Keyboard steuern.
Evtl. ersetze ich mein altes Evolution 49 Tasten MIDI-Keyboard durch die NOVATION REMOTE 61 SL MKII.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben