APC 40 - Wie arbeitet ihr damit?

T

theorist

...
Hallo zusammen,

Wollte hier mal ein Thread starten, bei welchem wir diskutieren könnten, wie ihr alle die APC 40 benutzt. Seid gestern habe ich die Kiste auch und es werden wohl noch sehr viele Leute in nächster Zeit mit der Kiste arbeiten. Ich bestreite Ende Monat damit zum ersten Mal einen Live Act und würde hier gerne diskutieren, wie man am besten damit arbeitet? Ideen?

Gruss,
theo
 
theorist schrieb:
Ich bestreite Ende Monat damit zum ersten Mal einen Live Act und würde hier gerne diskutieren, wie man am besten damit arbeitet? Ideen?

...witzig - ich werde das Ding bei meinem überhaupt allerersten Live-Dingens auch Ende diesen Monats einsetzen...

...dabei wird es

- Live-Audio-Loops erst aufnehmen helfen
- und dann entsprechend triggern
- sowie Audio-Signal auf vorbereitete Effekt-Ketten (interne und externe Effekte) routen
- und deren Hüllkurven vorwählen...

...den Cue-Dreher habe ich auf das Master-Tempo rerouted, und Live wird als Master für das ganze Setup dienen; die og. Audio-Loops spiele ich per Tastatur und Mikro ein...

...etwas schwierig gestaltet sich die Aufnahme der Loops des Theremin in Echtzeit - wegen der Positionierung des APC40 zum Instrument (welches ja sehr anfällig ist für jede Kapazitätsänderung im Umkreis von drei-vier Metern - da wirk sich das hin-und-her-Turnen zwischen den Geräten dramatisch aus) - eine Lösung könnte sein, zu zweit zu Spielen, einer drückt die Tasten, der andere spielt...

...zum Aufstellen des APC40 auf dem Tisch habe ich mir das hier geholt, für den freien (tischunabhängigen) Stand paßt es gut auf einen der günstigen Orchesternotenständer von Thomann...
 
fairplay schrieb:
...ich werde das Ding bei meinem überhaupt allerersten Live-Dingens auch Ende diesen Monats einsetzen...

...etwas schwierig gestaltet sich die Aufnahme der Loops des Theremin in Echtzeit...


Das klingt interessant... Kann man was von Dir hören? Wo wirst Du live performen?


EDIT:

Ach so... zum Thema kann ich auch etwas beitragen (wenn auch nichts produktives): Mein Geld für den APC liegt nämlich seit einiger Zeit auf dem Konto eines Musik-Equipment-Lieferanten. Mir wurde felsenfest versprochen, dass ich bei der nächsten Auslieferung der Kiste eine abbekommen werde. Da der nächste Schwung für den 5.8. angekündigt wurde, warte ich sehnsüchtigst :D

Sobald das Ding angeschlossen ist und ich etwas herumprobiert habe, werde ich hier auch mal posten, was sich für mich als funktionierende Arbeitsweise herausgestellt hat.
 
nullpunkt schrieb:
Das klingt interessant... Kann man was von Dir hören? Wo wirst Du live performen?

...nix großartiges - aber äußerst spanend weil vor Fach-Publikum: 8)
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=34618&f=17#p357980

...der allererste( :!: ) Versuch mit Mikro, Theremin und Synths - loops live mit dem APC40 gebastelt (a bisserl krumm & schief™):

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fo8o8%2Flearning-how-to-loop-for-ea-party-vi-0007-try


...und dann etwas verfeinert mit zwei Leuten gleichzeitig am Werk:

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Feffebit%2Fgigmynth
 
...wobei diese Beispiele ohne Video-Unterstützung ziemlich wertentleert wirken - man sieht halt nicht, was ich gemacht habe - und ob man's raushört!?...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben