Aphex Twin Gear, frühere Jahre / DX100 Einsatz Beratung

Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

muss mich noch korrigieren, die preisangabe ist kein quatsch, angemesseen wäre es, aber nicht realistisch...
das ding beim dx100, er ist der klassiker der von jeff mills genutzt wurde, offenbar auch von aphex twin, aber nebem dem ist er auch als balkan-keyboard beliebt und aus irgendeinem grund auch "der" synth für die talkbox.
edit: oben wurde geschrieben wieso
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Der Square Sound kommt bei den neueren (FM) Generationen noch besser. Hab sowas in der Art auch mal eingesetzt. In dem Falle TG77, allerdings anderer Stil, natürlich.
Also wenn du Spaß haben willst, das wäre es, auch ein DX11 ist schon besser, aber auch etwas teurer wegen Kult und weil es eben das bessere Keyboard ist, nur ist das halt nur 4OP.

Das mit billig und so verstehe ich, aber hab ja genug Teile genannt.
DX100 findest du nicht sooo oft. Aber er wäre gut zu transportieren und sowas.

Aber generell ist das eigentlich wirklich austauschbarer als du denkst. So FMig ist das halt nicht.
klein ist halt cool und billig .. das kannst du haben, ist dann nur einer der anderen, nur größer oder als eher hässlicher Expander.. aber kann trotzdem gleich viel oder mehr, deshalb - TX7 oder so.. und die Sache ist für zweistellige Summen zu machen, allerdings dann mit Editor, sonst nervts..
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Ok gut.. naja ich werd mal suchen.

Gibts sonst ncoh was wichtiges zu den Dignern zu sagen?

Irgendwelche Marotten, irgendwas mit der Technik (Batterie etc.), known Issues halt..?
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Ich find FM nervig zum editieren. Kanns halt nicht und versuch "blind" die Sounds zu ändern oder nutze es nur als Presetschleuder, klingen tuts cool.
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

ist aber einfacher und lernbar. Echt jetze. Ich mags und habs immer geliebt. Daher schon früh in meiner Musik zu hören. Fand ich auch erstmal spannender als analog seinerzeit.
Am Tastengerät ganz gut einzustellen.
Am Expander eher so.. nervig. Das liegt aber dann am Interface.

DX100 - hat die üblichen Sachen, nichts sehr spezielles - außer das halt mit der Zeit da einiges ausleiern kann und die grünen Tasten.. naja,..
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Einfach? :waaas: :waaas: :lollo:
Naja, Einstein findet die Reletivitätstheorie auch einfach.

Edit:
Ggf. bin ich einfach nur zu doof.
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

RAL5021 schrieb:
Aber laut eingien Quellen hatte er damals nich viel Equipment, sondern nur das , was damals billig war so Anfang der 90iger..
TB303, TR606 und nen "cheap digital synth Yamaha DX100"
mit den quellen ist das so eine sache...

bin mir einfach ziemlich sicher, dass der eine sound ab 1:58 eine sh-101 oder mc-202 ist und keine tb-303. da würde ich drauf wetten ;-)
da gefiltert fällt der dx100 sowieso weg für den sound und die 101 war damals auch mal billig.
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

mookie schrieb:
Einfach? :waaas: :waaas: :lollo:
Naja, Einstein findet die Reletivitätstheorie auch einfach.

Edit:
Ggf. bin ich einfach nur zu doof.

Eher zu faul, oder nicht so richtig am Ball? - ich habe das mit Yamahas Lerntape mit dem DX21 1985 gelernt, ich bin normal begabt und hatte vorher keinen anderen Synth besesssen, sondern mich in Musikläden (gegenüber!!) durchgeschlagen, bis ich wusste, was eine Hüllkurve ist, danach könnte man ja erstmal die Casios und DW8000's durchhören, die damals superneu waren und auch der DX100 kam dann auch auf den Markt.
Ggf. wars nur nicht die richtige Methode, die dich da rangeführt hat. Das kann schon auch sein.

Ich finde die Lernmethode super.
War nicht viel mehr als von unten nach oben die OPs anzuhören und langsam immer mehr dazu zu machen und sich das anzuhören.
Hat mir großen Spaß gemacht, hab aber auch gemerkt, dass ich noch was mit mehr Wumms brauchen würde, langfristig. Etwas, was man mit nem SY/TG77/99 sicher nicht denken muss.

@Soundwave: würde das unterstüten, aber es ist gut möglich dass in der MItte diese Sounds vom DX100 stammen, das ist im FX Bad auch eher "hinten" und muss keinen Druck haben, der Anfang ist für nen DX100 rel. kräftig, würde da auch einen 101 vermuten, der galt damals nicht als cool sondern als doofes Umhängedings, ..
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Moogulator schrieb:
@Soundwave: würde das unterstüten, aber es ist gut möglich dass in der MItte diese Sounds vom DX100 stammen, das ist im FX Bad auch eher "hinten" und muss keinen Druck haben, der Anfang ist für nen DX100 rel. kräftig, würde da auch einen 101 vermuten, der galt damals nicht als cool sondern als doofes Umhängedings, ..
später im stück (3:10) geht noch das filter auf, da wird es offensichtlich.
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Moogulator schrieb:
Eher zu faul, oder nicht so richtig am Ball?
:floet:
Naja, hatte ich mich am DX9 ne Weile versucht, aber ohne jegliche Anleitung etc. Habs nicht so gecheckt, bei analog ist das halt alles recht einfach und intuitiv.
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Ich hab fuer meine DX nen fuffi bezahlt.
Klavier war kaputt.. konnts dann selber fixen aber nun ist der fix wieder verschlissen... (evtl muss ich mal mit der feile ran)

Oder ich saege die klaviatur komplett ab..wird dann noch kompakter..obwohl:
Ich will ja nix mehr rumschleppen... egal.

Die DX 100 ist einfach zu geil...

Beste gruesse,
Ein DX fanboy
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Ah, das ist nachvollziehbar, so selbst rausfinden würde schon länger dauern. Ich war ja noch klein und ich war auf ner netten Schule ohne Ganztagsgefängnis oder sowas, daher konnte ich das machen.
Aber es ist nicht zu spät, kann man lernen.

_
@SW: Filter: ja, wie gesagt, auch ich bin der Ansicht, dass hier mind ein Analogsynth im Spiel ist ..
stimme also auch hier weiterhin zu, es gibt mehrere Hinweise.

Das klassische alte Rolandset reicht jedenfalls um das zu machen. aber ich hab nichts dagegen, wenn jemand sich ein bisschen mit FM versucht, nur klingt sie selten analog, bzw wäre es eine Unterforderung - es sind aber filterartige Verläufe möglich, die man aber raushören kann. Mit genug FX wie hier kann man das aber auch ein wenig kaschieren. Das sage ich an, weil ich damit sagen will, was man machen KANN..
FM ist in der Tat super für krasse Sounds, zB Severed Heads - alte Alben - er nam den auch live mit hier nach Europa, weil - naja, Fliegerei ist teuer und man darf nicht viel mitnehmen, damals als Vorprogramm für Skinny Puppy mit Edward Ka'Spall -85/86.

@Trigger: full ACK und :supi:
ich denke wenn man günstig Musik machen will geht das heute sehr gut mit "alten" Digitalen, und FM Teile sind nunmal ergiebig und interessant im Vergleich extrem effektiv für alles, was nicht nur Grundwellenanalogzeugs ist.. und auch wenig dynamisch spielen muss nicht keinen Spaß machen. Es gibt noch immer viele Möglichkeiten unter 100-200€ sich Teile zu holen und coole Sachen zu machen. Also ich bin auch weiter Fanboy aus emogründen oder überhaupt "aus Gründen" ;-)
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

...in diesem speziellen Stück ist es ein MC-202 der den FM/Puls-Bass/Donk-Bass macht.
Ich weiß es , weil ich das Stück bei erscheinen(vor 20 Jahren?), als einziges auf der LP toll fand :D und lange deshalb recherchiert hatte.
Es war imho irgendwo vermerkt welche Instrumente bei den Tracks zum Einsatz kamen.

Der Bass geht definitiv mit SH und MC.
Es ist genau der Bass den ich jahrelang gesucht habe und auch hier Anfragen unter "Donk" Bass gestellt hatte.

Hatten wir auch schonmal 2011 in einer Anfrage von Dir thematisiert :D :
https://www.sequencer.de/synthesize...t=58009&p=600743&hilit=polygon+window#p600743

oder:

https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=11&t=57792&hilit=donk+Bass&start=25

Mittlerweile bekomme ich den mit mehreren Geräten hin, auch mit VA's.
Microkorg/MS2000 können den.
AN1x kann ihn.
Nord Lead ab Version 2(Sinuswelle vorhanden) können ihn, dort allerdings mit FM.
Machinedrum kann es.
FM Synthesizer können so etwas auch.
Roländer a la 6/60/106/101/202/CMU810 können ihn mit dem Suboszillator.


DSI kann es nicht.
Nord Lead I nur schlecht.
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

Ja, wie gesagt, ich krieg da sauch mti dme microKORG hin.. aber wollt mal was anderes haben.

Außerdme gehts mri bei dem Dx auch um die Flächen. Auch in dem Stück zu hören... diese cheesigen, doch irgendwie breiten flächenpads.
 
Übrigens sind die Reaktionen der Hüllkurven und das Filterverhalten für ein gutes "DONK" verantwortlich, deshalb können es manche gut und andere nicht so gut…
Hatte mal einen DSI P08 User hier, und da war dieses Feeling schwer zu reproduzieren, ..
das was da gefallen muss ist der Zugriff und die Holzigkeit der Resonanz/Filter.

Flächen - na klar, das ist doch super mit FM, also.. mach ruhig, such dir einen der genannten aus oder auch 6OP Synths, das ist netter.. ich würde den Vorschlag den alten DX7 oder so zu nehmen auch nicht schlecht finden.

Spaß wird kommen. 4OP ist etwas einfacher. Ggf. daher auch nicht so schlecht, auch wenns "weniger" ist.
Du willst doch ein Go - also hiermit erteilt: KAUFEN!!
 
Ääh, ja, ich auch!

@dbra
zu FM kann ich als FM-Presetnutzer auch raten, weil billig und geile Sounds, ist halt was ganz anderes als analog :supi:
 
Re: Was ist ein Yamaha DX100 wert? Kaufberatung..

VEB_soundengine schrieb:
Moogulator schrieb:
- ich habe das mit Yamahas Lerntape ....gelernt, ..

mit was ? haste die cassette noch . will ich auch :phat:

ich hab weder den DX21 noch das Tape noch, aber deshalb mach ich ja die Workshops, kann das auch vermitteln ;-)
aber vielleicht hat es ja noch wer, es ist aber auch leicht zu machen. alles aus dann Basis OP an, und langsam dazu schalten und die Levels und dann die Freq und abermal die Out Levels justieren, dann die Hüllkuirven dazu bauen, weil klar ist was die tun - Level steuern.

Beispiel:
FM Bass

Leute, kauft auch FM Synths, das macht Spaß und ihr habt eh alle lang genug Acid und so gemacht, jetzt ist mal Zeit was anderes zu machen.
Acid mit FM ;-)
 
Wenns ganz dicke kommen soll, nimm Dir nen DX7 und bau das SuperMax-Board ein....
512 Speicherplätze, 4-Fach-Stack-Betrieb, ein Hammer-Arpeggiator, usw.
 

Anhänge

  • DX7.jpg
    DX7.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 147
Will man den Donk mit einem Analogsynthesizer hinbekommen ist die Ausgangswellenform extrem wichtig.
Dieses "hohle" Donk geht bei den Roländern vorzugsweise mit dem Subosc.

DSI kriegt diese Ausgangswellenform einfach nicht hin(diese Erkenntnis hat mich zwei Mopho und einen P08 gekostet).
Und nicht weil er es nicht könnte, nein, weil die Pulsweitenregelung gerastert ist und man einfach nicht auf den richtigen Punkt regeln kann.

Wenn man das mit der Ausgangswellenform nicht hinbekommt kann man den Umweg über 2OSC-FM gehen, das funktioniert auch sehr gut. Dafür ist eine Sinuswellenform wichtig, mit Dreieck kriegt man es nicht so fett hin weshalb der NL1 da etwas ausfällt.
Virus kann das übrigends auch.

Für die "richtigen" FM'ies ist es kein Problem sowas hinzukriegen, dann sind sogar noch feine Derivate in Richtung "Holz" o.ä. möglich.

Die cheesige Fläche weiß ich leider nicht, hatte vor 22 Jahren genau nach diesem Bass aus dem Stück gesucht...
 
saucool, das noch Leute grad auch diesen alten Aphex Twin Sound zu schätzen wissen, das Album ist ja schon sehr alt vom ihm (1992 ! ) ... :phat:

Und was die Synthese betrifft, also das Album heißt ja: Polygon window - surfing on sine waves
wahrscheinlich nicht ohne Grund ... ich empfehle Track 5, das war Tanzmusik 92 ! :mrgreen:

 
Klar is doch ne geile Scheibe - ich emphele sie jedem!
 
die sind alle gut von ihm, jedes Album und jede EP ist einzigartig, für mich ist der die Krönung elektronischer Musik Kunst aller Zeiten! :mrgreen:

Moogulator schrieb:
Leute, kauft auch FM Synths, das macht Spaß und ihr habt eh alle lang genug Acid und so gemacht, jetzt ist mal Zeit was anderes zu machen.
Acid mit FM ;-)
also kreischen und zerren lassen kann schon auch noch sehr geil sein, vielleicht könnte man das ja mal nur wieder so machen ... (1995) ? :mrgreen:


Goil, ein Aphex Twin Thread, ich hätt ja nicht gedacht, sowas nochmal erleben zu dürfen ... :frolic: :tataa:
 
Also, da wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen :D .

Herr James ist meiner Meinung nach Geschmacksache, ich finde sehr vieles von ihm stinklangweilig und Aphex Twin überbewertet, liegt vielleicht an dem hohen Output. Aber wie gesagt, es ist Geschmacksache.
 
mich tät bei dem seiner Musik eine ganze Menge interessieren wie er was gemacht hat, weil irgendwie hat der so ziemlich alles gemacht und in die Mangel genommen. Ambient, Techno, Electro, IDM, Experimentelles rauf runter ... aber das würden viele Threads werden, den mal richtig durch zu analysieren, aber nach dieser Analyse könnte man so gut wie alles erschaffen, zumindest wenn man es dann auch umgesetzt kriegt ... :mrgreen:
Und klar FM ist geil !! :phat:

Hier wurde mal ein schöner alter und "einfacher" Song von ihm in Ableton nachgebaut :mrgreen:
(geht auch mit anderen DAWs genauso, da Standard Features ... )
(nur mal so falls das den Threadersteller auch interessieren sollte ... )



und hier das Original ..


Und wie bitte Aphex Twin langweilig ??? Der hat vieeeele verschiedene Sachen gemacht gelle ... ! Und natürlich ist das Geschmacksache ... :school: :mrgreen:
 
ich kann Euch später gerne ein paar neuere lustige Teile raussuchen von ihm ... muss aber jetzt los, und keine Ahnung ob das wieder sein darf, weil hier geht es ja um Aphex Twin Gear frühere Jahre ... nicht das ich wieder Schimpfe krieg ... :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben