Aphex Twin Gear, frühere Jahre / DX100 Einsatz Beratung

Ich hab die Kommentare jetzt nur überflogen, da ich noch nicht so lange hier bin und den Thread folglich noch nicht kannte. Deshalb hoffe ich, dass dies noch nicht erwähnt wurde - Ich glaube mitte der 90er in Frontpage oder Raveline mal gelesen zu haben, dass Richard seine Synths nie einfach nur so benutzt, sondern oft auch Sounds absampled und neu bearbeitet, oder mehrere Synths hintereinander und dann den einen in den Filter in vom anderen + Effekte und so weiter. Solche "schweinereien" kennt man ja auch von anderen Acts aus dieser Zeit (Autchre z.B.) - Vielleicht probierst Du auch mal so etwas.
 
Die Mythen sind da groß, da man einfach zu sehr nach dem geht, was er so hatte oder tat. Manches kann man raushören und einfach so für sich neu interpretieren und fährt damit entspannter, aber das entnehme ich dem Beitrag auch.

Später hat er sich einen Kyma geholt und das darin verdreht. Und und und.. es hieß in der Presse "einen Apple Computer für 15000€", nur soviel - ja, es war auch ein Mac als Steuerung und so - aber so verzerrt ist die Welt und Presse sowieso.

Autechre sind puristisch, da höre ich wenig FX, eher algorithmische Steuerung. Die alten Sachen sind sehr Clavia, spätere sehr Elektron, der typische Sound von AE. Aber anderes Kapitel, da hier ja AFX' frühe Phase angesprochen wird, welche wenig AE und Warpiges enthält, also im Sinne des Abstrakten.

Aber er hat ja später nochmal Hangable Auto Bulb und Chosen Lords und so gemacht, das ist dann ziemlich analog und mit Wasser gekocht, also ohne Fx - augenscheinlich oder mit wenig..
 
wegen afx habe ich überhaupt erst angefangen mich für elektronische musik zu intressieren. den "normalen"techno fand ich immer öde.....


neulich habe ich mal wieder versucht das " i care because you do" album anzuhören- schrecklich , echt , totalausfall (aus heutiger sicht)
bekommt man kopfschmerzen von und da es nichts mehr neues ist , einfach nur nervig- schlecht gealtert , wie schon gesagt.


ist halt nicht alles gold.................
 
Richard hatte, am Anfang zumindest, ein Sequential Studio 440 als Hauptgerät, Insofern sind das schon meist Samples. Hab ich so auf der Mayday (war das 92?) in der Eissporthalle auch gesehen. Als er mit seiner Performance anfing gingen viele der wenigen Besucher, die da waren, raus. :) Sprich der gemeine Raver war mit seinen Breaks hoffnungslos überfordert. (Ich habe die Mayday in Köln als total leer in Erinnerung. Keine Ahnung, aber das muss ein Flop gewesen sein, erinnere ich mich dunkel…)
 
Lauflicht schrieb:
Richard hatte, am Anfang zumindest, ein Sequential Studio 440 als Hauptgerät, Insofern sind das schon meist Samples. Hab ich so auf der Mayday (war das 92?) in der Eissporthalle auch gesehen. Als er mit seiner Performance anfing gingen viele der wenigen Besucher, die da waren, raus. :) Sprich der gemeine Raver war mit seinen Breaks hoffnungslos überfordert. (Ich habe die Mayday in Köln als total leer in Erinnerung. Keine Ahnung, aber das muss ein Flop gewesen sein, erinnere ich mich dunkel…)
kann ich mir gut vorstellen, ein neuer sound muss bei der masse erst mal ankommen.

aber mayday 92, köln?
http://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_(Veranstaltung)
das wären 12000 leute gewesen, ist diese halle so gross, dass es nach wenig ausgesehen hat?
 
Hmm, 12.000 klingt nach viel. Die Eissport-Halle ist ja auch echt nicht groß. Keine Ahnung. Beim AFX-Auftritt war es echt leer, könnte ich schwören. Vielleicht war Marusha gerade irgendwo nebenan? :) Ob es also mehrere Räume gab - ist leider zu lange her.
 
Lauflicht schrieb:
Richard hatte, am Anfang zumindest, ein Sequential Studio 440 als Hauptgerät, Insofern sind das schon meist Samples. Hab ich so auf der Mayday (war das 92?) in der Eissporthalle auch gesehen. Als er mit seiner Performance anfing gingen viele der wenigen Besucher, die da waren, raus. :) Sprich der gemeine Raver war mit seinen Breaks hoffnungslos überfordert. (Ich habe die Mayday in Köln als total leer in Erinnerung. Keine Ahnung, aber das muss ein Flop gewesen sein, erinnere ich mich dunkel…)

Ich hab die mayday 2 nicht so in erinnerung, es waren jedenfalls genug leute da die echt eine geile party draus machten.
ich schätze die tanzfläche war zu 2 drittel voll
es saßen viele rundherum verteilt auf den tribünen.

aphex twin hab ich von unten mitbekommen und das war echt ausserirdisch.

aber am besten war so um 5 oder 6 uhr früh als lenny dee angefangen hat.
alle dj´s haben versucht so schnell und hart wie möglich aufzulegen, aber lenny dee hat da noch mal 2 draufgesetzt :D

da ist die ganze halle echt ausgerastet :phat:
 
Und ja, ein DX7 kann alles, was der DX100 kann, und mehr und besser.

Ich habe sowohl den DX7 (zweite Generation, der klingt etwas hifi-mässiger und wärmer) als auch den DX21. Die Tonerzeugung von DX 21, DX 27 und DX 100 ist völlig identisch, aber der DX 100 hat Minitasten und der DX 21 zusätzlich Keyboard Split und Double/Layer.

Es stimmt, dass der DX7 dem DX100 und Konsorten von den Möglichkeiten her weit überlegen ist. Sechs Operatoren, bestimmte Feedback-Routings, die sehr krasse Sounds erzeugen können, Operatoren mit Fixed-Frequenzen, komplexere Hüllkurven, weitaus mehr verfügbare Frequenzwerte der Operatoren und nicht zuletzt eine hervorragende Tastatur mit Anschlagdynamik und Aftertouch. Und bestimmt hab ich noch was vergessen.

ABER:
Manch ultrakaputte DX21/27/100-Sounds lassen sich nur schlecht auf den DX7 übertragen. Grund ist, dass der maximale FM-Pegel beim DX 100 etwas höher ist. Output 99 beim DX7 entspricht - hab ich mal gehört - ungefähr 91 beim DX100, weshalb diese Teile bei extrem verzerrten Sounds einen gewissen Vorteil haben.

Die Frage ist nur, ob man wegen dieses sehr beschränkten Vorteils auf die m.E. hammermässigen Vorzüge des DX7 verzichten möchte. Richtig programmiert kann auch der DX7 krass verzerrt klingen, böse und seltsam. Yeah, vor allem seltsam, eine Spielwiese fast wie ein Modularsystem!

Deshalb steht bei mir der DX 21 auch in der Abstellkammer und den DX7s spiele ich täglich. Der DX 21 ist allerdings leichter zu programmieren, er hat nur etwa 60 Parameter gegenüber 145 beim DX7. Und den Sound sollte man im Zweifelsfall vergleichen.
 
Hey cooles Video! :)

Sieht aus, als würde er grad an nem DIY-Gerät schrauben/löten :) und später sieht das Teil wo er drn rumfummelt aus, wie ein Volca :D

Ich sags euch: der hat damals den Prototypen des Volcas getestet XD
 
Oben links ist definitiv ein Studio 440. Quadraverb hätte ich auch geraten. Links vorne die "Platine" mit dem Flachbandkabel könnte was zum Ansteuern des 440 sein?
 
"polygon window" kannte ich gar nicht, sehr interessant! danke auch an mic für die hervorragende erklärung der verschieden yamaha fm synth klassen. seit ich den fs1r habe sind vom sound her sowas wie ein dx7 nicht brauchbar, der klingt einfach nur pappig ohne tiefe oder hohe frequenzen. witzigerweise finde ich den fm sound des tg33 ziemlich genial, ich würde mal sagen das ist crunchy fm. welche fm synths klingen denn noch so hochauflösend in richtung fs1r?
 
Ich hab mir jetzt einige seiner alten Sachen wieder angehört, es müsste ehr "Surfing on Pulse Waves" heißen... :lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben