Aphex Twin Gear, frühere Jahre / DX100 Einsatz Beratung

Nach meinen Geschmack ist das Herausragende an Richard die Musikalität seiner Tracks, was zu damaligen Zeiten schon was sehr eigenes war (natürlich mit den anderen Engländern wie BlackDog et al.). Insbesondere die ruhigeren Sachen. Die Tiefenstaffelung ist phantastisch: vorne Beats und hinten total sphärische Flächen (Matrix-1000 und CS Synths). Er ist derjenige, der auch typische industrial Sounds wieder salonfähig gemacht hat. Die SAW1 und SAW2 sind für mich mit das beste im Genre Ambiente überhaupt. In seiner Gesamtheit also sehr vielseitig: Detroit, Acid, Rave, DnB, Ambient, Pop, Industrial... Das macht sonst keiner nach.

Wir vermissen ihn schmerzlich.
 
Oh mann da hab ich ja was losgetreten :kaffee:

Also ich mag auch eher seine Ambient-IDM Sachen sowie das frühe Zeug. Da gefällt mri eben die bewusste reduzierung auf ein minimum.. und welche Wirkung er damit erzielt (zumindest bei mir)!

Bestes Beispiel:



nur ne Fläche mehr nicht... und trotzdem endgeil!!

By the way.. genau so nen Flächensound suche ich im Grunde... und das kann der DX auch? (JAAHAAA ich weiß ich kann das auch mit jedem andren Synthie meines gears machen!! :D)
 
clipnotic schrieb:
mich tät bei dem seiner Musik eine ganze Menge interessieren wie er was gemacht hat, weil irgendwie hat der so ziemlich alles gemacht und in die Mangel genommen. Ambient, Techno, Electro, IDM, Experimentelles rauf runter ...

für mich hat aphex twin idm erfunden oder zumindest am meisten von allen leuten geprägt.
 
Soundwave schrieb:
clipnotic schrieb:
mich tät bei dem seiner Musik eine ganze Menge interessieren wie er was gemacht hat, weil irgendwie hat der so ziemlich alles gemacht und in die Mangel genommen. Ambient, Techno, Electro, IDM, Experimentelles rauf runter ...

für mich hat aphex twin idm erfunden oder zumindest am meisten von allen leuten geprägt.

Ja seh ich auch so, wobei ich nicht sooo genau weiß, was grad zu den Beginnen noch woanders so abgelaufen ist ... aber von der Mache und Genialität, ist der auch weiterhin ungeschlagen in seinem Stil. Klar gibt es auch noch andere gute aber er ist eine Marke für sich und ich finde auch seine alten Teile ober genial. Feine lala Melo, seichter Frickel oder Electro Beat mit meist eigener Note und nix von der Stange, ein wahrhaft feines Rezept! Wobei das auch ein Lernprozess war beim Hören, alles hab ich am Anfang nicht ertragen zunächst z. B. das doch etwas derbe Ventolin Album ... aber man wächst da sozusagen rein mit den Jahren des immer wieder hörens und irgend wann harmoniert das alles wunderbar in den Lauschern! :mrgreen:

Und ein Aphex Twin Thread bei den Musik Genres könnte man schon mal machen, aber ist nicht leicht, weil der hat derbe viel gemacht, unter verschiedenen Namen auch ... und mal gucken was Youtube so alles her gibt, weil wenn dann soll das ja auch so die ultimative Discographie werden oder ... ? Mich hat das schon Jahre gekostet das Zeug alles auf CD zu kriegen ... na mal gucken ich fang mal an Favoriten zu sammeln schon mal ...
 
RAL5021 schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=vsKNApVtP_k (•Youtube VIDEOLINK) ]

nur ne Fläche mehr nicht... und trotzdem endgeil!!

By the way.. genau so nen Flächensound suche ich im Grunde... und das kann der DX auch? (JAAHAAA ich weiß ich kann das auch mit jedem andren Synthie meines gears machen!! :D)

Bei dieser Fläche ist auch wichtig wie da so die Akkorde / Noten spielen, da passiert "nicht viel" aber was passiert das passt eben ... und baut sich auch auf so mit so kleinen Höhepunkten ...
 
OT
Zitat afxTwin:

" Ich mache viel Zeug mit meinem Laptop, und das kann wirklich alles bedeuten. Es ist meistens ein Mischmasch aus Live-Musik und Auflegen. Aber keiner merkt, dass ich live spiele, weil ich es nie wirklich sage. Das mache ich jetzt schon seit ungefähr anderthalb Jahren. Wenn man sagt, man spielt live, dann ist es eher wie ein Gig und die Leute kommen, stehen rum und starren einen an. Aber wenn man sagt, dass man auflegt, dann tanzen alle und gehen ab."

simple truths....
 
bei MTV (glaub ich, nicht sicher) hat er mal gesagt, das er eher Programmierer ist anstatt Musiker ... :mrgreen:

so jetzt noch einen für den Threadersteller



und die andere Seite für mich ...
SO muss sich das um 0:00 Uhr im Mainstream Club anhören, danach kann man wieder Gaga und so spielen!
man stelle sich die Gesichter vor ... :lollo: ;-) :mrgreen:



Den Rest gibts im evtl. folgenden Aphex Twin Discography Thread, evtl. die Tage ... wenn nicht, bei Wikipedia stehen alle sein Pseudonyme ... wird eine lange Reise! :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
RAL5021 schrieb:
[ http://www.youtube.com/watch?v=vsKNApVtP_k (•Youtube VIDEOLINK) ]

nur ne Fläche mehr nicht... und trotzdem endgeil!!

By the way.. genau so nen Flächensound suche ich im Grunde... und das kann der DX auch? (JAAHAAA ich weiß ich kann das auch mit jedem andren Synthie meines gears machen!! :D)

Bei dieser Fläche ist auch wichtig wie da so die Akkorde / Noten spielen, da passiert "nicht viel" aber was passiert das passt eben ... und baut sich auch auf so mit so kleinen Höhepunkten ...

Eben und genau das mag ich. Die Kunst, mit wenig viel zu erreichen.

Bei einer Theaterproduktion musste ich mich dieser Herausforderung auch stellen, hier ein Ergebnis davon:
es ist gar nicht so leicht, mit wenig auszukommen. Aber die Musik hat in dieser Szene richtig gut gewirkt.

Was ich damit sagen will: Es ist schön, mit minimalen Mitteln viel Wirkung zu erzielen - aber ebenso auch eine große Kunst! Aphex Twin hat das sicherlich geschafft.
 

Anhänge

  • 03 Tinkerbell.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 5
also Dein Sound Beispiel ist so eine Grundlage in die Richtung, ne leichte lala Melo, Pad Akkorde dazu ... da könntest Du jetzt noch eine Runde frickeln, auch mit so einem seichten Beat Spiel vielleicht noch dazu, wenn Du wolltest, weil die BPM gäben es da gut her ... ein bischen verhallen noch vielleicht ... aber genau, dezent halten, das alles schön zur Geltung kommt. Das harte da ist eben auch dann, das man eben auch alles hört ..

also find ich echt cool, das so ein Style doch noch ein paar Freunde findet, mir haben einige schon gesagt, so ne Musik tät nur dahin plätschern ... bla bla, die haben einfach keine Ahnung, so siehts aus! :mrgreen:
 
ah cool wusste ich gar nicht ... ja sorry als ich noch auflegte, da hat man noch im Record Store oder beim WOM die Fächer durchgewühlt und dann den Verkäufer die Listen ausdrucken lassen ... :mrgreen:
 
hier auch noch eines...

nach eigenen Aussagen kann sich afx2 ja nicht länger als 30 min auf was konzentrieren
vielleicht finde ich darum seine Klangfarben ja im allg. besser als seine Komposition

aber das hier ist echt interessant, Windowlicker in Super Slo Mo, ein Trip für sich !



(da gibts auch noch das:)
 
clipnotic schrieb:
also Dein Sound Beispiel ist so eine Grundlage in die Richtung, ne leichte lala Melo, Pad Akkorde dazu ... da könntest Du jetzt noch eine Runde frickeln, auch mit so einem seichten Beat Spiel vielleicht noch dazu, wenn Du wolltest, weil die BPM gäben es da gut her ... ein bischen verhallen noch vielleicht ... aber genau, dezent halten, das alles schön zur Geltung kommt. Das harte da ist eben auch dann, das man eben auch alles hört ..

also find ich echt cool, das so ein Style doch noch ein paar Freunde findet, mir haben einige schon gesagt, so ne Musik tät nur dahin plätschern ... bla bla, die haben einfach keine Ahnung, so siehts aus! :mrgreen:

Na das Stück hab cih ja für ein theaterstück geschrieben. In der szene komtm einfach tinkerbell (aus Peter Pan) auf die Bühne und da muss es seicht zugehn.. sie schwebte quasi wie die berühmte Fee durch den Raum :)

Und ja, ich finde, wer Minimal & Ambient als dahin plätschernd bezeichnet, der lässt sich eifnach ncith richtig drauf ein.
Aber kalr, wie überall gibt es auch schlechte Musik in diesen Genres.
 
clipnotic schrieb:
ah cool wusste ich gar nicht ... ja sorry als ich noch auflegte, da hat man noch im Record Store oder beim WOM die Fächer durchgewühlt und dann den Verkäufer die Listen ausdrucken lassen ... :mrgreen:
für mich ist die seite für jeden musik-freak pflicht. sozusagen das moderne stöbern durch die crates.
praktisch alle physischen releases, die auch von ein paar leuten wertgeschätzt wurden, sind da vorhanden. auch kann man ab den have zahlen grob abschätzen wie viele platten tatsächlich verkauft wurden. wenn da 1 oder 1000 steht, dann bedeutet das auch was.

p.s. gib mal deinen eigenen namen ein.
 
krass da steh ich ja auch drinne ... ha, aber ist sehr unvollständig, fehlen 3 Releases und ein bissle falsch ist es auch ... ;-) :mrgreen:

Und diese Windowlicker slow Sache ist voll Psycho ! :lol:

Aber die B-Side von der Single ist auch sehr geil und etwas moderner auch vom Sound her:

 
dbra schrieb:
Kann Aphex Twin auch so gut programmieren wie du? Ich mein, so mit Excel und VBA und so...

ach dbra ... das mit dem Excel lässt Dir keine Ruhe ... das kann mehr berechnen als ne Volca, glaubs mir! Und ist das hier jetzt wohl der Funktionsraum oder hast Du Ausgang gekriegt? ;-)

Aber gut, kriegst auch einen Song rausgesucht, damit Du Dich integriert fühlst und so. An den Track muss ich öfter mal denken wenn ich Dein Gebrabbel wieder lesen muss - spul am besten zu 4:05, das wollt ich dir schon lange mal sagen ... :

 
---


OT
Zitat afx2


"...I like listening to music tripping, cos it's the only way I can get out of that musician mentality
where you're thinking about how it's constructed, what equipment they're using.

You just feel like a sad bastard when you do that,

and the only way to turn that off and to stop taking it apart is to be totally off your head..."

it's all about the colors...
 
In den '80ern war der DX100 mein einziger Synth, weil der noch am billigsten war. Ich fand' den Klang furchtbar, hatte auch gar nicht verstanden, was FM-Synthese sollte, wußte nur, daß DX7 das Ding sein sollte; aber das war halt alles, was ich mir leisten konnte (DX100 kostete 1.000,- DM, DX7 dagegen 3.600,- DM).
Auch heute gibt es auf Youtube so gut wie keine Clips, wo er (abgesehen von dem berüchtigten "Lately Bass"/"Solid Bass") passabel klingt. Das heißt, auch andere kamen damit kaum zurecht. War halt in erster Linie billig. Und, ok, gut zu transportieren.
Und ja, ein DX7 kann alles, was der DX100 kann, und mehr und besser.
Der 4OP-Sound ist IMHO so mies, das kriegt auch ein Freeware-Plugin hin, z.B. eines von diesen

http://bedroomproducersblog.com/2011/09 ... u-plugins/

etwa FMMF.

Aber es stimmt, einige der Sounds in dem ersten Aphex-Twin-Clip könnten vom DX100 sein. Die Fläche wohl eher weniger, darin war er besonders schlecht.
Etwas besser waren Bässe und Glocken, und, mit externem, anschlagdynamischem Keyboard (E-)Piano-Sounds. Letzeres ist mir aber erst jetzt (d.h. im letzten Jahr) klargeworden.

Hier noch ein Clip, wo einer wirklich sparsam war: Yamaha 4-OP Synth + Cubase Lite für Atari (ist glaube ich umsonst) sowie YSEditor (auch umsonst) auf'm Emulator (Steem):

Vielleicht meinst Du ja sowas.
 
clipnotic schrieb:
dbra schrieb:
Kann Aphex Twin auch so gut programmieren wie du? Ich mein, so mit Excel und VBA und so...

ach dbra ... das mit dem Excel lässt Dir keine Ruhe ... das kann mehr berechnen als ne Volca, glaubs mir! Und ist das hier jetzt wohl der Funktionsraum oder hast Du Ausgang gekriegt? ;-)
VBA für Echtzeit-Midi war vielleicht nicht die beste Wahl, aber sowas Ähnliches kann man schon machen: Statt VBA kann man die Skriptsprache Python (ohne Excel oder so) verwenden und damit ziemlich einfach das (Standard-)Soundsystem unter Linux alsa ansteuern:

http://pp.com.mx/python/alsaseq/project.html

Unter Windows wird das leider schwieriger, weil es da kein alsa gibt. Man kann die C-Library "PortMidi" verwenden und mit sog. Bindings

http://alumni.media.mit.edu/~harrison/code.html

von Python aus ansteuern.
Also, einen einfachen Sequencer bekommt man mit einer Skriptsprache wie Python schon hin (daher "PySeq" ;-) ).
Ein VST wird schon schwieriger, das muß schon noch schneller sein. C/C++ ist für mich aber zu schwer (weil da flexible, dynamische Datentypen fehlen und man den Speicher selbst verwalten muß und man zur Fehlerbehebung immer einen äußerst unkomfortablen Debugger (wie gdb) einsetzen muß, wenn ihr die Gründe genauer wissen wollt).
 
Die geilen Videos hat alle Chris Cunningham gemacht, auch z.B. das Björk Roboter-Video.
Hier war mal in der Kestner Gesellschaft ne Chris Cunningham Ausstellung, das war der Übershit!!!
 
OFF TOPIC ON

@PySeq:
vielen Dank für Deine Erklärung! Also ich setz Excel VBA nicht für Echtzeit Midi ein oder ähnliches, wobei es tatsächlich Lösungen geben soll, hab ich hier schon mal reingestellt ... sondern ich nehm das her, um mir eben schnell Prototypen bauen zu können und was für die Augen und auch um mir eben grad bei so Harmonie Zeug das rechnen zu sparen ... Excel ist halt optisches rechnen und VBA eben da ein bisschen Autorechnen und Schalter etc. dazu ... und für mich schnell zu bedienen, meinen Excel Arp mit Scale Speicher usw. hab ich in 1 Stunde gebaut gehabt, das könnte ich mit was anderem nicht so schnell. Zudem ist Excel und VBA rundum und ausführlich dokumentiert und daher sehr schnell zu erfassen, auch die komplexen Sachen ... was bei anderen Sachen ja nicht immer so ist.

C++ hab ich mal gelernt so ein bisschen, ist eine gute Sprache ich empfehl da immer die Schulungen von Boris Schäling, da sehr gut und verständlich erklärt wird ...

http://www.highscore.de/

mir fehlt nur noch so das mit dem VST basteln lernen, grad mit dieser SDK da und so ... aber die Frage ist ja auch, ist das wirklich die Zukunft oder brauchts das irgendwann nicht mehr, weil sich so Sachen wie Max in Ableton etc. weiter entwickeln und man dann das DAW intern mit was anderem auch machen kann ... ?

Und ich programmiere ja auch beruflich schon seit Jahren ein bisschen zusätzlich und bin da eher so der Praktiker und man kann mit den meisten Sachen mittlerweile lustige Dinge erreichen, es hängt auch ein bisschen davon ab was einem eben liegt und wie intensiv man es eben kann ...

Aber das alles interessiert den dbra nicht, der will bloß wieder spielen ... :roll:

OFF TOPIC ENDE
(und sorry, ich wollte das nur schnell beantworten und Aphex Twin und programmieren passt ja durchaus zusammen ... :mrgreen: )
 
Ich mag den DX200, ist durch die Encoder sehr angenehm zu bedienen. Die Software ist zwar uralt (Yamaha XGWorks + DX200 Plugin), laeuft aber noch Problemlos auf Microsoft Sinnlos 7.

Es lassen sich DX7 sounds laden. Mit der FreeEG Sektion Lassen sich 4 Encoderbewegungen aufzeichnen... ich glaub ueber eine maximale länge von errrm... 32 steps? Bin mir nicht sicher grad. In der Software lassen sich z.b. auch eigene Filterverläufe etc. mit der Maus einzeichnen.
Ohne Editor kommt man leider auch nicht an alle Parameter, aber ich denke man kommt auch ohne zu sehr interessanten ergebnissen.

Schön find ich auch die scenes, 2 Schalter wo man zwischen den beiden scenes umschalten kann, oder ein encoder zum interpolieren zwischen Scene 1 und 2. Da muss ich Elektron mal loben, das haben die im Octatrack gut von der Kiste abgeschaut und weiterentwickelt.

Ein Nachteil wie ich finde, der Sequencer hat nur 16Steps, was manchmal etwas wenig ist, da sich FM sounds doch ab und an über noch längere zeiträume "entwickeln". Aber man kann ihn mit einschränkungen auch als Tonmodul benutzen.

die 3 "drum / rythm" Spuren sind ne nette dreingabe, aber benutzen tu ich die fast garnicht. Macht aber auch unheimlich Spass nur mit der Kiste alleine zu Jammen.

Der grosse Nachteil ist das die Teile momentan ziemlich teuer und preisstabil sind,
da bekommt man teilweise schon die tx816 in Einzelteilen von Ebay.

Naja und 8 Komplette DX7 in einem Rack machen mich auch irgendwie an.
 
Re: AW: Aphex Twin Gear, frühere Jahre / DX100 Einsatz Berat

In Sachen DX100. Ich fand den damals in den 80er alleine auch recht schlimm aber zusammen mit den DW8000 konnte man richtig geile effektflächen zb machen.
 
Re: AW: Aphex Twin Gear, frühere Jahre / DX100 Einsatz Berat

der berliner schrieb:
In Sachen DX100. Ich fand den damals in den 80er alleine auch recht schlimm aber zusammen mit den DW8000 konnte man richtig geile effektflächen zb machen.
Das glaub' ich gern. In einem Verbund mit größeren Analogsynths machten die kleinen DX bestimmt mehr Sinn.
Jetzt hab' ich oben gelästert, na, für mich ist der DX100 wohl so eine Art Haßliebe.

Er hatte aber auch einige positive Seiten: Volle Midi-Unterstützung (in/out/through); keine Tuning-Probleme, mit den 4 Operatoren und 8 Algorithmen ist die Programmierung einigermaßen übersichtlich, 2 kleine Wheels, die ich eigentlich ganz brauchbar fand, Monoklinke out, Phones out, Anschlußmöglichkeit für Blaswandler (nun gut).
Minitasten, 4 Oktaven, nicht anschlagdynamisch (hätte bei den kleinen Tasten auch keinen Sinn gemacht), aber Soundengine bei Ansteuerung über externes Keyboard doch anschlagdynamisch. Generell sind die Tastaturen der Yamaha DX wohl ganz gut. Gut, die vom DX100 ist klein, das mochten viele nicht, aber ich bin mit dieser Tastatur trotzdem ganz gut zurechtgekommen. Hab' aber auch nicht versucht, damit live zu spielen, oder Sonaten. ;-)
Die geringe Größe hatte aber auch Charme: Nahm nicht so viel Platz weg, und dabei trotzdem 4 Oktaven. Man konnte den ganz gut vor dem PC-Tisch (und also vor der PC-Tastatur) auf den Schoß nehmen und damit Melodien einspielen (nur eben mit Velocity 64). Manchmal hab' ich den auch wie eine Gitarre in eine Tasche getan und bin mit ihm mit dem Fahrrad zu einem Freund gefahren. Gut, das ginge heute mit einem MicroKorg vielleicht auch.
Insgesamt war der gar nicht so schlecht durchdacht und ähnelte vom Sound- und Bedienkonzept schon dem großen DX7. Nur der Klang war halt nicht immer so überzeugend. Sicher hätte man da aber auch noch einiges machen können, wenn ich damals das Geld für Effekte gehabt hätte.

Eingebaute Lautsprecher wie beim B200 wären für mich damals auch sehr sinnvoll gewesen. Der hat ja auch ein paar Effekte dabei. Damit wäre ich sicher glücklicher geworden. Aber der kam ja erst ein paar Jahre später.
 
clipnotic schrieb:
Goil, ein Aphex Twin Thread, ich hätt ja nicht gedacht, sowas nochmal erleben zu dürfen ... :frolic: :tataa:
Yeah, DAS ist alter Aphex Twin Sound! Die Drums haben mich früher sehr fasziniert, ich geh davon aus das Bassdrum und Snare selbst gemacht sind? Mit Dreieck als Grundwellenform kommt man da schnell in die Richtung....

DITO vom Sound her....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben